TravelMate 291 LMi - Probleme bei der Installation von Windows XP

freeks

Neuer Benutzer
Hallo Leute,

folgendes Problem ist aufgetreten: Ich wollte ein geschenktes TM, Nummer im Titel, neu aufsetzen. So weit so gut, dachte ich mir. Mache ich ja nicht zum ersten Mal.

Allerdings, nachdem ich alles neu partitioniert hatte und WinXP Pro drauf war, erkannte das System die FP nicht mehr. Es ist nämlich nicht mehr die originale FP drin, da sie wegen eines Defekts ausgetauscht wurde. Das passierte allerdings bevor ich ihn bekommen hatte. Die neue FP ist eine Samsung HM160HC, selber ATA-Typ wie vorherige.

Nun wollte ich mich erkundigen, was zu tun ist, damit die FP wieder erkannt wird. Ein Defekt der Festplatte kann ausgeschlossen werden, da das Problem erst durch das Neuaufsetzen auftrat.

Würde mich auf hilfreiche Antworten sehr freuen. Lg, freeks
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

frido

Guest
AW: 291LMi nach Neuaufsetzen nicht verwendbar

@ freeks

Stichwort: fehlende SATA Treiber !

Bitte nutze die Suchfunktion des Forums >>> die entsprechende Vorgehensweise ist schon unzählige Male in diversen Threads beschrieben worden.


Edit 01:

Wenn Du Dich hier im Unterforum "Windows" mal ein wenig umschaust, dann wirst Du viele Threads finden können, wo in der Themenüberschrift ebenfalls steht "Probleme bei der Installation von Windows XP" >>> diese Threads solltest Du Dir einmal etwas näher anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

freeks

Neuer Benutzer
AW: TravelMate 291 LMi - Probleme bei der Installation von Windows XP

Danke, ich wusste ja nicht, dass SATA Treiber fehlen. Werde mich auf jeden Fall mal umsehen.
 
F

frido

Guest
AW: TravelMate 291 LMi - Probleme bei der Installation von Windows XP

@ freeks

Hier findest Du zumindest schon einmal die passenden Stichworte:

http://www.acer-userforum.de/window...laesst-sich-kein-windows-xp-installieren.html


Edit 01:

Möglichkeit 1 >>> im BIOS im Untermenü [ SATA Mode ] von [ AHCI ] auf [ IDE ] umstellen >>> Änderungen mit [ F10 ] speichern und das Notebook neu starten >>> Windows XP lässt sich problemlos installieren >>> Nachteil: Festplatte läuft "nur" im älteren IDE Modus

Möglichkeit 2 >>> in Windows XP fehlende SATA Treiber mit Hilfe des kostenfreien Programms nLite einbinden >>> "neuen" Windows XP Installations Datenträger erstellen >>> im BIOS [ SATA Mode ] unverändert lassen >>> Windows XP lässt sich problemlos installieren
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

freeks

Neuer Benutzer
AW: TravelMate 291 LMi - Probleme bei der Installation von Windows XP

@ frido

zu Möglichkeit zwei: habe auf der HP von Samsung eine ISO Datei für meine FP gefunden. Kann ich diese in einen neuen XP Datenträger einbinden? ich vermute, dass da die SATA Treiber drin sind.

Möglichkeit eins habe ich gar nicht, finde den entsprechenden Unterpunkt nicht.
 

freeks

Neuer Benutzer
AW: TravelMate 291 LMi - Probleme bei der Installation von Windows XP

Muss ich den Download erst unzippen oder kümmert sich das Programm selbst drum?
 

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: TravelMate 291 LMi - Probleme bei der Installation von Windows XP

hallo,

in dem Rechner ist kein Sata - Anschluß.
Das Bios kann die Platte nicht,
WXP schon...einmal, zum installieren.

Vielleicht hast du mit einem Bios - Update Glück?
 

freeks

Neuer Benutzer
AW: TravelMate 291 LMi - Probleme bei der Installation von Windows XP

Hall Frank, kannst Du bitte etwas genauer ausdrücken, was Du sagen möchtest?wieso meint frido dann, dass ich die SATA Treiber installieren sollte?

Bin gerade bei nLite an einem Problem. Nach Auswahl der iaStor.inf kann ich mehrere Controller auswählen, weiß aber nicht, welche. Bitte um Hilfe
 

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: TravelMate 291 LMi - Probleme bei der Installation von Windows XP

wie gesagt,
auf eigene Gefahr und einiges an Lesestoff,
Bios - Update.

Frido1966 vermutet eine Sata - Platte,
WXP hat von Hause aus keine Sata - Treiber installiert,
daher der Tip.

good luck!
 
F

fiatpanda

Guest
AW: TravelMate 291 LMi - Probleme bei der Installation von Windows XP

Warum BIOS Update ?

@freeks :

Wähle alle Chipsätze aus. Mit SHIFT kannst du alle auswählen !
 

freeks

Neuer Benutzer
AW: TravelMate 291 LMi - Probleme bei der Installation von Windows XP

Danke, hoffe es funktioniert! :)

EDIT (01): Wie sicher ist es, dass ein RAID/SATA-Treiber fehlt?
 
Zuletzt bearbeitet:

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: TravelMate 291 LMi - Probleme bei der Installation von Windows XP

...weil ich denke,
daß die Platte nicht im Bios angezeigt wird.
 

freeks

Neuer Benutzer
AW: TravelMate 291 LMi - Probleme bei der Installation von Windows XP

Ich persönlich glaube nicht, dass es an einem zu alten BIOS liegt. Denn es ist ja vorher auch noch gegangen. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass bei einer WinXP Neuinstallation die BIOS-Version geändert, geschweige denn auf eine ältere Version zurückgesetzt wird. Ich kann nur hoffen, dass die RAID/SATA installation die gewünschte Wirkung ergibt.

lg, freeks
 

freeks

Neuer Benutzer
AW: TravelMate 291 LMi - Probleme bei der Installation von Windows XP

Ärgerlich, hatte keine CD zu Hause, also hab ich die ISO-Datei auf eine DVD gebrannt. Konnte nicht am selben Laptop brennen, weil dessen Laufwerk den Rohling nicht erkannt hatte. Also hab ich's mit Power 2 Go auf einem anderen Notebook gebrannt.

Nur jetzt schreibt mir mein Notebook, dass die CD (DVD) nicht bootable ist. Liegt's an der DVD oder daran dass, ich es mit P2G gebrannt habe?
 

Milan0

Moderator a.D.
AW: TravelMate 291 LMi - Probleme bei der Installation von Windows XP

Bringt dir alles nichts, da es wie Frank N. schon gesagt hat um eine IDE HDD geht. Da kannst Satatreiber einbinden wie du willst ;)

Dein Problem wird eventuell wirklich am BIOS liegen. Stichwort 128GB Grenze...

Vielleicht mal mit Gparted booten und die HDD in 2 Partitionen teilen, a kleiner als 128GB.
 
F

frido

Guest
AW: TravelMate 291 LMi - Probleme bei der Installation von Windows XP

@ all

Sorry ! :eek:

An die Möglichkeit einer IDE Festplatte habe ich in diesem Zusammenhang überhaupt nicht gedacht. SCHÄM ! :eek:
 

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: TravelMate 291 LMi - Probleme bei der Installation von Windows XP

hallo,

wird die Platte im Bios korrekt angezeigt?

Bei booten von CD, interessiert XP erstmal nicht
ob die Platte im Bios angezeigt wird,
hatte ich schon mal, das gleiche Problem
und ich glaube im Forum darüber ebenfalls gelesen zu haben.
Daher wäre MilansO's Rat, es mit Gparted zu versuchen, angebracht.

good luck!
 

freeks

Neuer Benutzer
AW: TravelMate 291 LMi - Probleme bei der Installation von Windows XP

Ja, sie wird im BIOS angezeigt. Soll ich es jetzt mit Gparted versuchen oder ein BIOS-Update vornehmen. Reicht es denn nicht, einfach noch mal Windows neu zu installieren und dabei mit weniger als 128 GB zu partitionieren?

LG, freeks
 

Milan0

Moderator a.D.
AW: TravelMate 291 LMi - Probleme bei der Installation von Windows XP

versuch macht klug.

kannst es auch ohne "Umweg" über Gparted machen.
 
Oben