Travelmate 8572G Dualboot einrichten ohne Installations CDs

Matthew

Neuer Benutzer
?(Hallo,
wer mir hierzu eine Anleitung geben kann verdient Respekt und Hochachtung! Ich schlage mich schon fast 2 Wochen mit diesem Problem herum, bisher ohne Erfolg. Also: mein neues Firmennotebook Travelmate 8572G besitzt angeblich eine Dualboot Funktion (XP und Win7). Es stellte sich allerdings schnell heraus, dass das so gedacht ist, dass man ENTWEDER XP oder Win7 installieren kann, aber niemals beide gleichzeitig. Es gibt ja auch keine echten Installations CDs sondern nur Recovery DVDs zum selber brennen. Ich habe mir inzwischen schon Acronis Disk Director in der aktuellen Version besorgt, aber auch damit habe ich es leider nicht hinbekommen. Es muss doch irgendwen geben, der dasselbe Problem hat wie ich... Über die Suchfunktion bin ich aber leider nicht fündig geworden.

Besten Dank im voraus,
Matthew
 

Milan0

Moderator a.D.
AW: Travelmate 8572G Dualboot einrichten ohne Installations CDs

wieso machst du dir das so schwer?

Installiere XP über die Recovery Funktion. Danach lädst du dir die passende Win7 Version als ISO aus dem Netz, brennst es und installierst Win7 auf eine weitere Partition.

Tada, Dualboot fertig.
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Travelmate 8572G Dualboot einrichten ohne Installations CDs

Hallo,
@Milan0
sei so fair und sage auch, das mit der Installation von Win7 der MBR überschrieben wird und das Recovery nur noch mit den (vorher!!! erstellten) DVD´s geht. Nicht mehr über Alt+F10.

Wiederherstellungspunkte von Win7 sind mit der Nutzung von xp regelmäßig ungültig (oder hat da jemand was gefunden ??).

Gruß
Mc Stender
 

Milan0

Moderator a.D.
AW: Travelmate 8572G Dualboot einrichten ohne Installations CDs

laut Forum funktioniert das Recovern von Windows7 auch mit überschriebenen / veränderten MBR über Alt-F10.
 

dianos

Registrierte Benutzer :(
Zuletzt bearbeitet:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Travelmate 8572G Dualboot einrichten ohne Installations CDs

Hallo,
der kleine unterschied:

Recovery ok (kommt von Acer).
Neuinstallation = Neuer MBR (Kommt von Micro...)

Verändere den MBR und verabschiede dich von Alt+F10.

Gruß
Mc Stender
 

cat120

Achtung Krallen!
AW: Travelmate 8572G Dualboot einrichten ohne Installations CDs

Sorry wenn ich dir da wiederspreche aber das gilt für neuere Modelle nicht mehr.
Hier hat Acer nachgebessert.

MfG
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Travelmate 8572G Dualboot einrichten ohne Installations CDs

Hallo,
mir "Noch" nicht untergekommen, wenn dem so ist...
Wäre ja Prima.

@dianos
Cooler Tip. Klasse Lösung. Danke.

Gruß
Mc Stender
 

Matthew

Neuer Benutzer
AW: Travelmate 8572G Dualboot einrichten ohne Installations CDs

Hallo liebe Leute!
1000 Dank für die Beiträge hier (v.a. "Milano")! Ich wusste gar nicht, dass es die DVD Isos kostenlos und offiziell gibt. Bin gerade dabei von der DVD zu installieren. Als Stolzer Besitzer diverser Acronis Tools (True Image und Disk Direktor) habe ich selbstverständlich zuallererst ein Backup der gesamten Platte im Auslieferungszustand gemacht. Außerdem habe ich die recovery DVDs erstellt. Ich habs eben nur zum Verrecken nicht ans Laufen bekommen, NUR mit Recovery DVDs beide Systeme nebeneinander hinzubekommen, nichtmal mit Acronis. Mit der "normalen" Win7 Installations DVD scheints aber zu funzen (er installiert gerade fleißig)

Nochmals Danke allen in diesem tollen Forum!!!
Matthew
 
Oben