[Tutorial] Drucker im Netzwerk verwenden

Dieses Thema im Forum "Tutorials & Workshops" wurde erstellt von 1samir1, 18. Dezember 2009.

  1. #1 1samir1, 18. Dezember 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. Dezember 2009
    Drucker im Netzwerk verwenden


    !Ich möchte euch jetzt zeigen, wie ihr einen Drucker im Netzwerk verwenden könnt!

    Gegebenheiten:
    An einem der Rechner im Netzwerk muss der Drucker per USB oder wie auch immer angeschlossen sein, und Treiber müssen installiert sein. Die anderen Pc's brauchen keinen Druckertreiber! Dann ist der Nachteil hierbei leider, dass der Pc an dem der Drucker angeschlossen ist immer eingeschaltet sein muss, wenn man mal was drucken will. Wie die Computer im Netzwerk sind ist ganz egal (W-Lan/Lan) Hauptsache sie sind drin)

    Installation:

    Zu erstmalbeschäftigen wir uns mit dem Pc an dem der Drucker angeschlossen ist. Wir gehen auf Start -> Systemsteuerung -> Drucker und Faxgeräte und klicken dann bei unserem Drucker auf Rechtsklick -> Freigabe, das Fenster sieht dann in etwa so aus:

    [​IMG]

    Wir klicken dann natürlich auf Drucker freigeben und wählen einen Namen aus der uns gefällt.

    Das wars soweit auf diesem Rechner, nun gehen wir über zu einem der Rechner auf dem der Drucker per Netzwerk verwendet werden soll. Wir klicken nun per Rechtsklick auf irgendeinen Ordner, dann Explorer, dann auf Suchen -> Computer oder Personen und dann geben wir den Namen des Pc's an dem der Drucker angeschlossen ist ein (Damit der auch gefunden wird sollten die beiden Rechner möglichst in der selben Arbeitsgruppe sein ). Nun da wir den Rechner gefunden haben klicken wir mal drauf um zu sehen, was freigegeben ist, unter anderem finden wir da auch unseren Drucker. Nun klicken wir mit Rechtsklick auf den Drucker -> Verbinden.

    Der Pc wird jetzt mit dem Drucker verbunden, und fertig ist die Sache!

    Jetzt kann bei jedem Druckauftrag immer dieser Drucker ausgewählt werden, als wäre er direkt angeschlossen und es kann gedruckt werden! Vorraussetzung ist wie gesagt, dass der Pc an dem der Drucker ist auch eingeschaltet und mit dem Netzwerk verbunden ist.


    !Dieses TUT wurde für Windows Xp geschrieben, sollte jedoch auch an einem Vista Rechner so gehen, evlt. sind die Namen etwas abgeändert!

    Wer seinen Drucker über das Netzwerk nutzen möchte, aber nicht den PC angeschaltet lassen möchte, kommt nicht drumherum sich einen PrintServer zu kaufen. Dieser verleiht dem Drucker einen Netzwerkanschluss der dann über ein Netzwerkkabel mit dem Router oder Switch verbunden werden kann