[Tutorial] Wie poste ich richtig? [Lesepflicht!]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

The Grinch

Administrator
Teammitglied
Schritt 1: Suche
Vor der Fragestellung ist die Suchfunktion im Forum und die Google-Suche zu verwenden.
Ich probiere nicht nur einen Suchbegriff aus, sondern alle die mir zum Thema einfallen.
Auch lasse ich mich nach einem "Fehlschlag" nicht irritieren und suche fröhlich weiter.
(Durch eine Suche findet man oft schneller eine Antwort als auf die Hilfe in einem Forum zu warten.)

Sollte dann immer noch keine ausreichende Antwort gefunden worden sein, gehe ich zu Schritt 2 über.

Schritt 2: Forum auswählen
Wir bietet viele Unterforen. Um da den Überblick zu behalten, sollte jeder Benutzer in das richtige
Unterforum schreiben. Also sehe ich mir vor dem posten alle Unterforen an, und entscheide mich dann
für eines davon. (Crosspostings sowie Mehrfachpostings sind unerwünscht und werden nicht geduldet)
Sollte ich dann versehentlich doch das falsche Forum erwischt haben, bitte ich einen Moderator des
Forums per PM den Thread zu verschieben.
Ich mache keinesfalls einfach einen neuen Thread auf, da dass ein klarer Regelverstoß wäre.

Schritt 3: Wichtige Threads
Um sicher zu gehen, dass mein Thema nicht schon beantwortet wurde, schaue ich mir in dem soeben
gewählten Unterforum auch alle "Sticky" (Wichtigen) Threads an. Vielleicht habe ich ja falsch gesucht!

Schritt 4: Aussagekräftige Überschrift
Um möglichst die User anzusprechen, die auch wirklich Ahnung von meinem Problem haben wähle ich
einen eindeutigen Threadtitel, der das Problem kurz umschreibt.
Beispiel: viele User starten Themen mit dem sehr "aussagekräftigen" Titel: "Hilfe! Mein Computer spinnt"
oder "Brauche dringend Hilfe!!!" oder "Habe ein Riesenproblem!!!!!! etc...
Das mag zwar Neugier bei den Forumsmitgliedern erwecken, die Suchfunktion jedoch lässt das ziemlich kalt.
Denn: würdet ihr genau DANACH suchen?

Wenn das der Moderation bei dem User öfter auffällt ist sie berechtigt den Thread ohne weitere Vorwarnung
zu löschen, des weiteren muss mit einer Ermahnung gerechnet werden.

Also seid bitte alle so gut und gestaltet eure Themen so, wie ihr selbst danach per
Suchfunktion suchen würdet. Das heißt, das Modell muss im Titel stehen, ebenso
wie eine kurze, aber möglichst treffende Beschreibung des Problems - falls es
denn möglich ist, ein konkretes Detail zu nennen. Z.B.:
"Aspire 5920: Festplatte tauschen"
oder
"Extensa 5220: Celeron gegen DualCore tauschen"
oder
"TravelMate 5720: Grafikkarte (Typ) plötzlich langsam"... usw...

Auch Themen, die nur rein das Modell enthalten sind eher nutzlos.

Schritt 5: Wichtige Informationen mit in dem Ausgangspost
Um ewige Nachfragereien gleich zu unterbinden, poste ich möglichst alle wichtigen Informationen,
die nötig sind um das Problem zu lösen, gleich in den ersten Post. Ich achte auf Rechtschreibung,
und vor allem Satzzeichen!

Ich verzichte sowohl in meinem Beitrag als auch in der Überschrift auf fortlaufende GROSSBUCHSTABEN
sowie auf sonstiges Zeichengemüse. Ein Ausrufezeichen (!) oder Fragezeichen (?) reicht mir.
Mehrere sind kein Antwortbeschleuniger und vermitteln eine gewisse Aggressivität.

Schritt 6: Warten
Auch wenn ich mal 2 Stunden keine Antwort bekomme dann bleibe ich ruhig, und fange nicht zu spammen,
bzw. den Thread zu "Pushen" an. Es wird sich schon jemand meines Thread´s annehmen. Falls dem nach
einem Tag (24 Stunden!) noch immer nicht ist, dann kann ich ja mal einen kleinen Pushversuch unternehmen.

Schritt 7: Antworten
Wenn ich auf einen Folgebeitrag antworte, dann BITTE nicht immer mit einem VOLLZITAT!

Entweder mit einem Teilzitat, oder ich benutzte den Knopf "Antworten" links unter dem letzten Beitrag.
Auch kann ich das Feld "Direkt antworten" unten mittig verwenden. Hier ein Beispiel für ein Teilzitat:
Nutze für deine Themen einen aussagekräftigen Titel, zum Besipiel:
Aspire 5051: Soundproblem
Volllzitate bauschen die Threads nur unnötig auf und werden
zunehmend schwerer zu lesen.

Ich kann auch den betreffenden User direkt ansprechen. Dafür nutzte ich in Foren ein @ und den
betreffenden Usernamen. Hier ein Beispiel: @Username


Der Administrator und die Moderatoren behalten sich vor, gegen die Regeln oder gegen geltendes
Recht verstoßende Beiträge zu schließen, zu editieren oder zu löschen. Das Hausrecht liegt beim
Betreiber der Seite.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben