Aspire V3-772G Ubuntu Installationsprobleme

Piflik

Neuer Benutzer
Ich hab kürzlich ein Aspire V3-772g erworben, und will nun Ubuntu als Dual-Boot aufspielen. Ich habe schon Win8 mit Win7 ersetzt, und dazu die Festplatte von GPT auf MBR umgestellt und im BIOS Secure Boot deaktiviert und von UEFI auf Legacy Boot umgestellt.

Ich hab Ubuntu 12.04 von der offiziellen Seite gezogen und per Unetbootin einen Live-USB-Stick erzeugt. Damit hab ich schon problemlos Ubuntu parallel zu Win7 auf meinem Desktop installiert.

Mein Laptop kann, dank Legacy Boot, problemlos von USB booten (hab auch Win7 von USB installiert), und ich komme ins Menü, in dem ich auswählen kann, ob ich Ubuntu installieren wil, oder erstmal ausprobieren, etc, aber dann fangen die Probleme an.

Wenn ich irgendeine Taste auf dem Keyboard drücke, friert das Notebook ein. Der Countdown am unteren Bildschirmrand bleibt stehen, und nichts geht weiter. Das Licht am USB-Stick, das bis dahin fröhlich blinkt, leuchtet durchgehend. Wenn ich statt dessen auf den Countdown warte, um die Default-Auswahl zu nutzen, erscheint unter dem Countdown ein blinkender Cursor ('_'), aber auch dann bleibt das Licht am USB durchgehend an, und sonst passiert nichts. In beiden fällen muss ich das Notebook manuell auschalten, um es wieder zu verwenden.

Hat hier jemand eine Ahnung, was das Problem sein könnte, oder einen Hinweis/Anleitung, wie ich Ubuntu auf das Notebook bekomme?

(Ich hab schon überlegt, das ganze wieder auf UEFI/GPT umzustellen, aber bevor ich das ausprobiere, wollte ich erstmal nach weniger drastischen Mitteln suchen...Google hat bisher keine hilfreichen Hinweise gebracht)
 

Grisu_

bekannter Benutzer
AW: Ubuntu Installationsprobleme

Win7 bekommst mit UEFI nicht zum Laufen, vergiß es, geht nicht mangels Grafikunterstützung.

Hast den Ubuntu-USB links oder rechts angeschlossen, die linken werden vermutl. nicht gehen wegen 3.0 und anfangs ja keine Treiber dafür vorhanden, also nur die rechten 2.0 versuchen. Wenns geht und Ubuntu nach Start dukel ist mit Fn+> heller drücken.

Glaub es geht sowieso erst die Ubuntu 13.04 oder neuer, mit 12.04 wirds auch nichts.

LG Grisu
 

Piflik

Neuer Benutzer
AW: Ubuntu Installationsprobleme

UEFI mit Win7 sollte kein Problem sein. Selbst Vista unterstütz das noch (natürlich nur die 64bit Versionen). Man kann auch bestehende Installationen mittels Recovery noch nachträglich auf UEFI/GPT umstellen, wenn man das will, aber es ist relativ umständlich. Aber das ist ja bisher nebensächlich, noch bin ich ja auf Legacy Boot.

Hab sämtliche USB Slots ausprobiert, alle funktionieren (die linken halt ohne USB 3 Support), aber bei allen das selbe Problem. Freeze nach dem betätigen einer Taste. Über das Problem mit zu dunklem Bildschirm hab ich auch schon gelesen, aber ich komm ja gar nicht erst soweit.
 

Grisu_

bekannter Benutzer
AW: Ubuntu Installationsprobleme

Du wärst der erste weltweit dem das gelänge auf diesem Rechner, glaub mir, geht NICHT. Spätestens wenn die Grafik aktiv wird bleibt dir die Kiste stehen mangels UEFI-CMS Unterstützung der Treiber. Gibts Seitenweise Threads dazu von Leuten wie dir die es nicht wahr haben wollte (zählte selbst auch dazu bis lange Recherge das Gegenteil zutage lieferte ...).

Hast jetzt die 13.10 oder noch immer deine 12.04???
Versuch alternativ die aktuelle Mint.

LG Grisu
 

Piflik

Neuer Benutzer
AW: Ubuntu Installationsprobleme

Ok, dann lass ich das erstmal mit UEFI.

Ein neues Image runterladen dauert ein wenig mit meiner Verbindung. Bisher hab ich nur 12.04 ausprobiert.
 

Piflik

Neuer Benutzer
AW: Ubuntu Installationsprobleme

Inzwischen hab ichs auch mit 13.10 versucht. Gleiches Verhalten. Hab auch nicht wirklich etwas anderes erwartet, da ich ja noch nichtmal in Linux boote. Das Menü zur Auswahl hängt ja schon.

Hab dann versucht den Stick anstelle von FAT in NTFS bzw FAT32 zu formatieren. NTFS bootet gar nicht, der Laptop bootet dann stattdessen in Win7, FAT32 friert ein, allerdings ohne Menü. Nur eine einzelne Zeile Text () und ein blinkender Cursor. (Interessanterweise zeigt 12.04 auch mit FAT32 das Menü)

Hab dann Rufus ausprobiert, um den Live-Stick zu erstellen, und siehe da, es startet schon immerhin soweit, dass ich das Problem mit dem zu dunklen Bildschirm hab. Aber selbst dann krieg ich nur nen Ubuntu Ladebildschirm. Der bleibt eine Weile, dann wird der Monitor schwarz, und diesmal hat es nichts mit Helligkeitseinstellung zu tun.

Hab dann nochmal gebootet und diesmal 'nomodereset' aktiviert, und kann jetzt installieren. Mal sehen, ob das klapt und dann auch ohne Probleme bootet, aber das mach ich 'morgen'...
 

Grisu_

bekannter Benutzer
AW: Ubuntu Installationsprobleme

Hallo!

Du meinst wohl NOMODESET (nicht ...reset), oder?

Ja das löst Bootprobleme mit nVidia - Beschreibung von NOMODESET:
Gibt den Video-Modus wieder an den XServer ab.
Ab Kernel 2.6.28 wurde der Video-Modus der Grafikkarten vom XServer in den Kernel verlagert. Dadurch wurde es möglich, dass ein hochauflösender "Boot Splash" (siehe Plymouth) flackerfrei angezeigt werden kann. Bei einigen Karten bleibt dieser "Boot Splash" hängen oder endet in einem schwarzen Bildschirm. Dieses Verhalten tritt z.B. bei nVidia-Karten und dem "nouveau"-Treiber auf - nach Installation des proprietären nVidia-Treibers kann diese Option oft wieder entfernt werden.

LG Grisu
 

Piflik

Neuer Benutzer
AW: Ubuntu Installationsprobleme

Ja richtig...NOMODESET...hab mich verlesen, hatte nur noch im Hinterkopf, dass es irgendwas in der Richtung hätte sein müssen...

Hab es jetzt installiert, allerdings musste ich noch eine kleine Hürde überwinden, weil Windows es nicht geschafft hatte, die GPT Partitionierung komplett zu entfernen, als ich die HDD in MBR konvertiert hab. Dadurch konnte gparted, bzw die Ubuntu Installation die existierenden Partitionen nicht erkennen. Das hab ich dann mit der Anleitung hier nachgeholt.

Aber jetzt läuft alles (bisher) und das Thema kann als erledigt angesehen werden.
 
Oben