Ubuntu zum Zweiten?

winlux

Benutzer
Ich hatte auf das Vista ( Aspire X1700) ahnungslos wie ich war Ubuntu 9.04 installiert und dadurch den Bootloader wie hier beschrieben verändert. Anschließend Ubuntu mit entspr. Formatierung wieder gelöscht.
Vista läuft soweit tadellos.

Ubuntu fehlt mir halt doch. Läßt sich denn Ubuntu wenigstens jetzt wie althergewohnt bei XP installieren und habe ich dann das Auswahl-Startmenü? Ich traue mir aber nicht ohne weiteres zu unter Ubuntu Grub zu manipulieren.

Gruß winlux
 

Swordfish

Moderator a.D.
AW: Ubuntu zum Zweiten?

Sieh zu, das Grub nicht im MBR sondern im Boot Record der Rootpartition installiert wird. Dadurch wird der Windows-Bootloader nicht beeinträchtigt.

Dann in Linux den Boot Record der Rootpartition speichern:
dd if=/dev/sdax of=/mountpoint_der_vistapartition/linux.bin bs=512 count=1

sdax ersetzt Du natürlich durch die Nummer der Rootpartition.
Unter Windows öffnest Du die Eingabeaufforderung und machst:

bcdedit /create /d “Linux” /application BOOTSECTOR”
Vista gibt Dir eine {ID} aus. Dann:
bcdedit /set {ID} device boot
bcdedit /set {kryptische ID} PATH \Pfad\zu\linux.bin
bcdedit /displayorder {ID} /addlast


... und schon hast Du fertig.

cheers, Swordfish
 

winlux

Benutzer
AW: Ubuntu zum Zweiten?

Erst mal vielen Dank für die Antwort.

" ... Sieh zu, das Grub nicht im MBR sondern im Boot Record der Rootpartition installiert wird. ... "

Wie mache ich das?

Ich muß doch vor der Installation von Linux mit dem Partitionseditor Partitionen einrichten. GRUB wird doch vom Linux erstellt. Hat das was mit dem Einhängepunkt \ zu tun?

Ich habe zwar ein schönes dickes Ubuntu-Buch. Aber bei manchen Dingen habe ich noch nie richtig durchgeblickt. Ein Problem davon ist das Arbeiten mit dem Terminal. Das war bei MS-DOS noch übersichtlicher.
 
Oben