Übertragen von Daten Outlook zu Live Mail

toerni

Neuer Benutzer
Tag zusammen !

Folgendes Problem :
Ich möchte gerne Kontakte und Emails von Outlook (Office2003) zu Windows Live Mail übertragen.
Mein alter Rechner läuft mit XP Professional, der neue (M3800) mit Windows 7 Home Premium.
Gibt es ein Tool, das einem die Sache erleichtert ?

Ich habe schon mal mein Waterloo mit einem Wechsel von Windows 2000 mit Office 97 auf XP mit Office 2003 mit dieser Aktion erlebt, deshalb meine Frage.
 

lzmontour

Neuer Benutzer
AW: Übertragen von Daten Outlook zu Live Mail

Moin
ich kann Dir folgendes Programm empfehlen. Ist Shareware und funzt super.
Im Prinzip sicherst Du deine Mails mit dem Progi und dann kannst Du sie wieder einspielen. Inkl. den Favoriten aus dem Browser. Habe ich mehrfach von Outlook in Win Mail und Retour. Gibt eine Version direkt für Outlook. Aber ich nutze Outlook 2007 funzt wunderbar einfach testen.
Gruß
Thomas

Hier das Programm: WMBackup findest Du unter WMBackup - Windows Mail Backup / Datensicherung für Windows Mail
 
Zuletzt bearbeitet:

toerni

Neuer Benutzer
AW: Übertragen von Daten Outlook zu Live Mail

Erstmal danke für den Tipp !

Ich bekomme es aber nicht hin :mad:

Die Version für Windows Live Mail (wmbackup) lässt sich nicht auf einem XP-Rechner ohne Windows Live Mail installieren.
Die Version für Outlook schon, Backup geht auch, jedoch kann ich sie auf Windows 7 nicht mit wmbackup zurücklesen, da wmbackup nur backups von Windows Mail und Outlook Express zurückliest.

Bist du dir sicher, das du von Outlook (aus dem Office Paket) backups über wmbackup in Windows Live Mail (unter Windows 7) zurückgelesen hast ?
 

lzmontour

Neuer Benutzer
AW: Übertragen von Daten Outlook zu Live Mail

Moin,

Ich habe mir Outlook 2007 gekauft ohne das Office ringsrum. Ich habe die Mails meiner Frau, ( XP Prof.) Rechner mit Outlook 2003 mit dem Progi gesichert. Und dann mit dem anderen Progi, in mein Outlook 2007 unter Vista und Win 7 ( die gesicherte Datei ) wieder eingespielt. Hatte keine Probleme damit.

Gruß
Thomas
 

toerni

Neuer Benutzer
AW: Übertragen von Daten Outlook zu Live Mail

O.K., das verstehe ich und kann es auch nachvollziehen.
Ich habe es aber etwas komplizierter :(

Rechner 1: Windows XP Professional, Outlook 2003.

Email sichern nach

Rechner 2 : Windows 7 Home Premium, Windows Live Mail

Ich habe schon Windows Easy-Transfer bemüht, habe da allerdings die Befürchtung, das ich die recht große Outlook.pst nicht weiss im Windows 7 unterzubringen. An sich ein sehr schönes Programm zur Datenübertragung, allerdings in der Auswahl auf den Explorer beschränkt.
 

lzmontour

Neuer Benutzer
AW: Übertragen von Daten Outlook zu Live Mail

Moin,
dann kannst Du das nur noch so machen. Du instalierst das Outlook 2003 auf deinem Win 7 Rechner. Dann kopierst Du die alte e-mail Datei vom XP Rechner auf deinen Win 7 Rechner und hast dann deine Mails in Outlook und von da kannst Du ganz Easy deine Daten in Win Mail importieren! Wenn Du Outlook nicht mehr haben solltest, dann nimm einfach ne Testversion von 2007. Wenn Du alle Mails in Win Mail hast dann haust Du outlook wieder runter.

Gruß
Thomas

PS: Ich hoffe Du weist was ich meine....
 

toerni

Neuer Benutzer
AW: Übertragen von Daten Outlook zu Live Mail

Danke für die Info.

Ich habe mit dem Outlook wie erwähnt, schon einmal einen Riesengau gehabt. Es ist der Rechner meiner Freundin, der neu eingerichtet wird. Sie hat immer mit Outlook gearbeitet, weil man da auch Termine verwalten konnte.
Das neue Windows Live Mail ist für mich so komplett, ich will einfach nichts mehr mit Outlook probieren.
Ich habe seinerzeit beim Umstieg auf meinen neuen Rechner meine alten Mails einfach mit anderer Email-Adresse an den neuen Rechner geschickt.
Das Problem ist nur die Zuordnung. Der Absender ist dann ja immer derselbe und das Datum stimmt auch nicht mehr. Mir war das bei ca. 100 Mails relativ egal. Ich habe sie dann einfach in entsprechende Ordner verschoben, damit ich sie wiederfinde.
Bei meiner Freundin sieht das etwas anders aus. Es sind so an die 500, von denen die sich nicht trennen will :confused:.
Die einzeln zu verschicken würde ja noch so eben gehn, aber die Zuordnung fehlt.
 

lzmontour

Neuer Benutzer
AW: Übertragen von Daten Outlook zu Live Mail

Moin,
deswegen habe ich ja geschrieben, das Du die "alte XP Mail" Datei kopieren sollst und dann auf dem neuen Rechner wieder einspielen. Wenn es fehlschlägt dann hauste alles wieder runter und versuchst einen anderen Weg. Aber egal was passiert, die alte Datei vom XP Rechner bleibt dir erhalten. Da Du ja immer die intakte Datei auf deinem XP Rechner hast. Du fummelst ja nur mit einer Kopie rum!

Oder Du hast jemanden der ein PDA oder Smartphone mit Windows Mobile hat, dann kannste via Outlook aufs PDA / Smartphone und von dort dann auf Win 7. Das funzt aber nur mit Kontakten und E-Mails aber nicht mit Terminen!
Gruß
Thomas

PS: Ich weiß das dauert aber Du weist doch was länger dauert wird gut oder so......
 

checka

Neuer Benutzer
AW: Übertragen von Daten Outlook zu Live Mail

Hat der Email Account deiner Freundin ein IMAP Zugang?
Wenn ja, dann schieb einfach die Mails per IMAP auf den Mailhoster wieder hoch. Das Datum und die Zuordnung bleibt bestehen und du kannst die Mails von überall wieder herunterladen.
 

toerni

Neuer Benutzer
AW: Übertragen von Daten Outlook zu Live Mail

Hört sich erstmal gut an.
Sie hat GMX Pro Mail, wie ich auch, dort ist IMAP gegeben.
Ich habe allerdings beide Accounts als POP3 eingerichtet. Nützt es jetzt noch was, den Zugang zu ändern ?
Die Vorlaufzeit beträgt momentan 3 Monate, kann man nach Umstellung dann noch weiter zurückgehen ?
 

checka

Neuer Benutzer
AW: Übertragen von Daten Outlook zu Live Mail

Was meinst du mit drei Monate Vorlaufzeit?

Bei dem Pro Account kannst du POP und IMAP gleichzeitig nutzen, zum Beispiel daheim POP und auf dem Handy IMAP.
Ich würde euch empfehlen immer IMAP zu nutzen, da wenn eure HDD irgendwann mal kaputt sein sollte dann sind auch die Mails weg. Mal davon abgesehen hat man mit IMAP seine Mails immer und überall, egal wo man auf der Welt gerade ist, da sie immer bei GMX bleiben.
Und ein Datenverlust bei GMX ist zwar theoretisch möglich aber doch sehr unwahrscheinlich, ausser es ist der 21.12.2012 ;).

Um IMAP zu nutzen musst du nur den Maileingangsserver auf imap.gmx.net umstellen.
Damit bekommst du einen neuer Ordner in Outlook und siehst den Posteingang bei GMX.
Dann nimmst du die Mails aus der PST und ziehst sie mit der Maus in den Posteingang von GMX.
 

checka

Neuer Benutzer
AW: Übertragen von Daten Outlook zu Live Mail

Die vorhaltezeit kannste bei GMX pro Ordner einstellen.
Das geht von einem Tag bis unendlich.
Findest du unter Ordnerverwaltung ;)
 
Oben