Aspire VN7-792G Umstieg von Windows 10 Home auf Windows 10 pro

Dieses Thema im Forum "Acer Aspire Forum" wurde erstellt von Bernte65, 28. Februar 2017.

  1. Hallo, ich habe mir das ACER Aspire V 17 Nitro (VN7-792G-70RV)zugelegt und möchte die Windows 10 Home Editon gegen die Windows 10 pro ersetzen.
    Meine Frage ist die, ob, sollte etwas schief gehen, also das Gerät anschließend nicht laufen, mit dem Recovery- Stick von Acer , das Gerät wieder auf Werkszustand hergestellt wewrden kann.
    Danke.
     
  2. #2 Mc Stender, 28. Februar 2017
    Zuletzt bearbeitet: 1. März 2017
    Hallo,
    dafür wurde ja der Recoverystick bzw. die Möglichkeit geschaffen.

    Das Du die Pro Lizenz nur als Änderung unter System - Ordner eingeben brauchst, das kennst Du ?
    Eine "Neuinstallation" hätte nur die Lizenz aus dem BIOS.

    Dann fängt es an zu "rappeln" und 1, 2, 3 hast Du die Meldung Win10 Pro.
    Und nach einer kurzen Weile im WWW dann auch aktiviert.

    Gruß
    Mc Stender
     
  3. Danke, also dort wo man den Key ändert?
     
  4. Hallo,
    ja, richtig. Einfach den "Neuen" eingeben. Der Rest sollte dann automatisch.

    Gruß
    Mc Stender
     
  5. Danke. Habe jetzt den Recovery Stick erstellt. Wo finde ich auf dem Computer die Wiederherstellungsdaten, die ich ja ggf. löschen könnte?
     
  6. Hallo,
    ist eine "Versteckte" Partion auf der Festplatte.
    Und wenn der Recovery-Stick seinen Job tun soll, lass davon die Fingers.
    Das ist mein Rat.

    Gruß
    Mc Stender
     
    Bernte65 gefällt das.
  7. Auf Werkszustand kannst Du natürlich mit Recovery zurück, jedoch nicht auf Windows 10 Home.
    Der Grund ist, dass eine OEM - Home-Version vorinstalliert ist, deren Key Du ja nicht bekommst, weil dieser fest im System hinterlegt ist.

    Wenn Du den Key von Windows 10 Pro eingibst und das System aktiviert und auf Windows Pro umgestellt ist, wird Dir nach einem Recovery weiterhin Windows 10 Pro angezeigt werden, da jetzt Dein neuer Key im System hinterlegt ist.

    Ich hatte das vor meiner Reparatur bei ACER nachgefragt und mir wurde gesagt, dass das Book auf Werkszustand zurückgesetzt und überprüft wird, ob alles funktioniert.
    Ich müsse mir einen neuen Pro-Key kaufen, wenn ich anschließend wieder auf Pro wechseln wolle.
    Gott sei Dank habe ich nicht vorschnell einen neuen Key gekauft, denn als das Book zurück war, war es tatsächlich noch immer Window 10 Pro, obwohl es zurückgesetzt war.
     
    Bernte65 gefällt das.
  8. Hallo,
    das stimmt so nicht ganz.
    Kannst Du g.g. selber einmal Testen.

    Der Acer Key liegt im BIOS und wird auch genutzt um die Home-Version zu aktivieren. Das geht auch ohne WWW.

    Hat das Gerät zugang zum WWW sagt Big Brother = MS das muß ein Pro sein.
    Dann Rappelt es und 1,2,3 hast Du ein aktiviertes "Pro".
    So, wie Du es haben wolltest / möchtest und auch "bezahlt" hast.

    Gruß
    Mc Stender
     
    Bernte65 gefällt das.
  9. Auch, wenn ich das Gerät zurücksetze, ohne Verbindung zum Internet zu haben, wird aber Windows 10 Pro angezeigt und ist auch vollständig installiert anschließend.
    Und da rappelt auch nichts, um auf Windows 10 Pro "aufzurüsten".

    Ich denke, in meinem BIOS ist jetzt der Pro-Key hinterlegt als aktueller, aktiver Key.

    Im Prinzip ist es aber wurscht, denke ich.
    Hauptsache, am Ende ist die Pro-Version drauf und aktiviert, oder?
    Ich wollte nur mal meine Erfahrung mitteilen. :)
     
    Bernte65 und Mc Stender gefällt das.
  10. Hey, also ich hab beim meinem VN7-792G auch schon auf die Pro Version geupgradet und hatte, obwohl die Recovery Partition nicht mehr existiert, nach einem kompletten zurücksetzten von Windows 10-> automatisch wieder die Home Version drauf.

    Ich hatte mir einen USB Stick für eine Clean Installation gemacht. Beim installieren hab ich die komplette Festplatte gelöscht (inkl. allen Partitionen... also auch Recovery) und dann Windows 10 installiert. Ich wurde nicht nach einem Key oder ähnliches Gefragt. Es wurde direkt die Home Version aus dem BIOS übernommen.
    Nach der Installation musst Du halt den Key der Pro Version hinzufügen und dann werden die Pro Features nachgeladen.
    Das wars :)

    Gruß
     
    Bernte65 gefällt das.