Aspire 7330 Unerwarteter Standby

User007

Neuer Benutzer
Hallo liebe Forum-Gemeinde!

Ich hoffe bei nachfolgend geschildertem Problem auf eure kompetente Hilfe und Lösungsansätze bzw. -vorschläge.

Bei oben aufgeführten NB (Aspire 7330) zeigte sich nach einer Neuinstallation von Windows 7 Home Premium SP1 sowie allen Intel-Treibern (Chipsatz/VGA/RST/AHCI) ein merkwürdiges Verhalten im Hinblick auf die Energieoptionen:
Das NB versetzt sich zu verschiedenen und unerwarteten Zeitpunkten in den Stand-By, sei es im Leerlauf oder bei systemweiten Vorgängen, wie z.B. einem Formatiervorgang oder dem Herunterladen und Installieren von Updates - einfach völlig egal, ob es gerade in Benutzung ist oder nicht... das Display schaltet sich schwarz und der Rechner sichert den letzten Speicherstand, um nach dem Drücken des Ein-/Ausschalters wieder an dieser Stelle das Betriebssystem fort zu setzen... :confused2:
Mittlerweile passiert das so häufig, dass kein vernüftiger Umgang mehr möglich ist! :bored:
Übrigens: das NB läuft nur im Netzbetrieb (Akku ist defekt!), im Energieschema ist als Energiesparplan Höchstleistung gewählt mit allen Optionen auf Niemals.

Hat jemand 'ne Idee oder kann helfen?
Würde mich über baldige Antwort(en) freuen und bedanke mich im voraus,

Gruß Ralf
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Unerwarteter Stand-By

Hallo,
der Standby arbeitet im RAM weiter. Also ohne Festplatte.
Du meinst den "Ruhezustand".

Hast Du mal den HwMonitor installiert und auf die Temperaturen geschaut ??

Gruß
Mc Stender
 

User007

Neuer Benutzer
AW: Unerwarteter Stand-By

Hmm...Ruhezustand oder Stand-By?
Da das ja seit Vista eh 'n Hybrid-Standby-Modus ist, weiß man kaum noch, wie man das zuordnen soll, aber du hast es wohl schon richtig aufgefasst ;)

Mc Stender schrieb:
Hast Du mal den HwMonitor installiert und auf die Temperaturen geschaut ??
Nee, weil das auch schon passiert, wenn ich den Rechner gerade 2 Min. angeschaltet hab und Windoof gestartet is'... das dürfte dann doch wohl noch nix mit Temperaturen zu tun haben!?

Gruß Ralf
 

BavarianLion

Co-Administrator a.D.
AW: Unerwarteter Stand-By

Hallo,

und wie das etwas mit den Temps zu tun haben kann!
Oder denkst Du, dass sich die CPU langweilt,
wenn der Computer hochgefahren wird?

Was ist denn jetzt dabei, die Temps zu posten?
 
H

HATHOR

Guest
AW: Unerwarteter Stand-By

Hier waren 2 Threads von mir - einer davon sollte gelöscht werden, weil doppelt.
Jetzt sind beide weg!
 

User007

Neuer Benutzer
AW: Unerwarteter Stand-By

@HATHOR
ähm...und was hat das jetzt mit meinem Thread zu tun? :confused2:
--------------------------------------------------------

Also,... natürlich weiß ich, dass die CPU sich gerade im Startvorgang nicht langweilt, aber der Rechner war stundenlang aus und ist dann erst zwei Minuten an - schon 'n bißchen seltsam, mal völlig von Temps abgesehen, oder etwa nicht???

Für alle, die etwas aus den Temps entnehmen können, siehe Anhang ;)

Übrigens hab ich in dem Bezug auch mal die Abdeckung an der Rückseite entfernt und auf Verschmutzung im CPU-, Grafik- & Lüfterbereich geprüft - dort sind nur wenig "Nato-Beeren" im normalen Umfang vorhanden.

Gruß Ralf
 

Anhänge

  • System-Temperaturen.jpg
    System-Temperaturen.jpg
    64,2 KB · Aufrufe: 13

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Unerwarteter Stand-By

Hallo,
also für den "Leerlauf" nicht gerade wenig.

Mein Rat. Den IntelBurner aus der SoftwareEcke saugen, installieren und dabei den HwMonitor beobachen. Geht´s >85´C = Putzen, Putzen. Schnubiduu
G.g. Putzen lassen und die Wärmeleitmittel ersetzen lassen (PAD+Paste). :thumbup:

Gruß
Mc Stender
 

User007

Neuer Benutzer
AW: Unerwarteter Standby

Moin Leute!

Nachdem ich die letzten Tage keine Zeit hatte, will ich mich jetzt mal weiter mit dem Problem befassen und vorab allen danken, die sich die Zeit nehmen mir hier mit Rat & Tipps zu helfen.

Nun denn,...
Also, auch wenn ich mich selbst schon für einen recht erfahren Spezi in Sachen Computer halte, so kann man ja auch mal schnell etwas übersehen, allerdings entzieht sich der Zusammenhang zwischen Temperatur und Ruhe- bzw. StandBy-Zustand doch etwas meinem Verständnis, zumal die von Mc Stender angesprochenen 85°C nie jemals auch nur annähernd erreicht wurden - sollten kritische Temps, so wie sie des Öfteren gerade bei Acer-Notebooks auftreten, weil die CPU & GPU sehr eng zueinander platziert sind, vom System wahrgenommen werden, so würde aus Schutz vor Hardwareschäden der Rechner (vermutlich sogar ohne jegliche Vorwarnung) ausgeschaltet werden.

Den RAM hab ich getestet und der läuft einwandfrei!
Mal als Hintergrundinfo: Der Rechner lief vorher auch (teilweise tagelang), und zwar ohne ständig in den Ruhezustand/StandBy zu wechseln. Es war nur leider nötig das System neu aufzuspielen, da Windows nach einer Virusinfektion immer öfter "hängen" blieb...
Und als ich vorher (wie man das ja normal auch macht!) bei Acer nach den Treibern geschaut hab', sah ich auch ein Update für's BIOS... und ihr ahnt es: leider hab ich diesmal nicht auf den (von mir selbst bevorzugten!) Grundsatz "Never touch a running System!" gehört!
Ich vermute mal eher hier die Ursache... könnte das sein???
Leider stellt Acer (zumindest für dieses Modell) keine älteren BIOS-Files zur Verfügung - oder weiß da jemand was?
Jetzt ist Vers. 3636 installiert, vorher war (so meine ich mich zu erinnern) Vers. 3035 drauf - leider bot das AutoInstall-Package von Acer auch keine Sicherung des alten BIOS an oder führte gar eine durch, was man natürlich erst beim Update-Vorgang sah.

Hoffe, dass vielleicht doch noch jemand von euch helfen kann...
Gruß Ralf
 

User007

Neuer Benutzer
AW: Unerwarteter Standby

Hallo ralppp,

wunderbar und danke, werd's mal versuchen!
Hab' grad mit dem Acer-Support gechattet und nich mal auf den FTP hat mich der Service-Mitarbeiter aufmerksam gemacht - der verwies mich nur gleich an ihren Repair-Center und bot als Service(!) - natürlich kostenpflichtig, weil Garantie abgelaufen - ein BIOS-Recovery...ts ts ts
 

User007

Neuer Benutzer
AW: Unerwarteter Standby

Tja, schade ralppp... diese Bios-Version scheint er nicht zu mögen - das Flash-Tool lädt zwar das Image-File, bleibt dann aber beim nächsten Punkt (Verify interface information) stehen... verfl....
 

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Unerwarteter Standby

hallo,
was passiert, wenn du das "neue" Bios in einen Ordner auf den Desktop entpackst,
und dem Flahtool diesen Pfad angibst?
 
L

Linus

Guest
AW: Unerwarteter Standby

@ User007

.......... Bei oben aufgeführten NB (Aspire 7330) zeigte sich nach einer Neuinstallation von Windows 7 Home Premium SP1 sowie allen Intel-Treibern (Chipsatz/VGA/RST/AHCI) ein merkwürdiges Verhalten im Hinblick auf die Energieoptionen:
Das NB versetzt sich zu verschiedenen und unerwarteten Zeitpunkten in den Stand-By, sei es im Leerlauf oder bei systemweiten Vorgängen, wie z.B. einem Formatiervorgang oder dem Herunterladen und Installieren von Updates - einfach völlig egal, ob es gerade in Benutzung ist oder nicht... das Display schaltet sich schwarz und der Rechner sichert den letzten Speicherstand, um nach dem Drücken des Ein-/Ausschalters wieder an dieser Stelle das Betriebssystem fort zu setzen... :confused2:
Mittlerweile passiert das so häufig, dass kein vernüftiger Umgang mehr möglich ist! ..........

Ein derartig seltsames Verhalten eines Notebooks oder eines PCs ist mir ebenfalls bekannt - ausgelöst vermutlich durch eine "vermurkste" Installation des Betriebssystems.

Daher würde ich Dir empfehlen, die Installation des Betriebssystems und aller notwendigen Treiber noch einmal durchzuführen und für Windows 7 möglichst einen anderen Installationsdatenträger zu nutzen.

Darüber hinaus würde ich die Festplatte vorher gründlich formatieren - doch bitte nicht im "08/15" Schnelldurchlauf.
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Unerwarteter Standby

Hallo,
nur einmal (vorsichtig) gefragt.
das Flash-Tool lädt zwar das Image-File, bleibt dann aber beim nächsten Punkt (Verify interface information) stehen... verfl....
Wann hast Du das Gerät zuletzt geöffnet, den Staub entfernt und die Wärmeleitmittel (PAD UND PASTE) erneuert bzw. erneuern lassen. ??

Überhitzung vom Chipsatz könnte den Stress erklären.

G.g. einmal den HwMonitor aus der Software-Ecke saugen, installieren und beobachten. Incl. 3D Last.
Der Leerlauf war schon nicht niedrig.

Gruß
Mc Stender
 
Zuletzt bearbeitet:

User007

Neuer Benutzer
AW: Unerwarteter Standby

@Frank N: Weiß nicht, da ich ein BIOS standardmäßig immer nur unter DOS flashe ;) Wer weiß, vllt. sollt ich's mal probieren...

@Linus: Hab ich schon gemacht - Installationspartition per UBCD formatiert (das Windoof-Setup macht das nämlich auch nur mit Schnellformatieren!), neu installiert vom USB-Stick...hab momentan leider nur den da, weil Org.-DVD mal verliehen und... vermutlich hat er sich beim ersten Mal damit "verschluckt", weil zurzeit funktioniert's eigtl. ganz so, wie's soll...hmmm *grübel*

@Mc Stender: Hehe, du brauchst doch nich vorsichtig fragen - immer raus damit! ;)
Aber hatte ich gleich nach deinem ersten Posting gemacht, und auch weiter vor in einem Post (Beitrag 423229) von mir angemerkt...die Temps sind auch etwas geringer gewesen (siehe Anhang), wobei das sogar die Temps nach dem (zweistündigen) RAM-Test (unter DOS) waren...

Gruß Ralf
 

Anhänge

  • System-Temperaturen2.jpg
    System-Temperaturen2.jpg
    69,8 KB · Aufrufe: 8

User007

Neuer Benutzer
AW: Unerwarteter Standby

Öhm...nicht, dass da Mißverständnisse aufkommen - ich meinte pures DOS (gebootet vom USB-Stick), kein DOS-Fenster unter Win...und da spricht er dann die HDD gar nicht an, also geht auch nix parken ;)
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Unerwarteter Standby

Hallo,
die Temp´s für "Leerlauf" >>> Perfekt
Schau mal nach dem IntelBurner und dem Furmark (Software-Ecke).
HwMonitor auf und dann nacheinander starten.

Bleibt es, nach 10 Minuten, unter 85´C bin ich auf dem Holzweg und die Kühlung funkt bestens.

Gruß
Mc Stender


Ps.: Meine Vermutung, das Wärmeleitpad vom Chipsatz ist gealtert und Heimat vom Kobold. Ja, da muß eines wieder hin. Paste reicht net. 0,5mm sind üblich.
 
Oben