Aspire 7745G Unterschiedliche Anzeige bei Anzahl der Cores

Vobexo

Benutzer
Hi,

ich hab das Acer Aspire 7745G mit dem I5 460M.

Unter CPU-Z Ver.1.58 32 oder auch 64 bit wird die CPU mit Cores 1 und Threads 2 angezeigt, Obwohl die CPU 2 Cores und 4 Therads haben sollte.

Kann das jemand bestätigen? (Sorry falls das schonmal gefragt wurde, aber die Suchfunktion ist dafür ungeeignet weil I5 460M und cpu nicht genutzt werden).

HWinfo64 zeigt die richtige Anzahl Cores 2 und 4 Therads an.

Merkwürdigerweise zeigen beide als CPU Takt 2793! an. Das würde ja heißen das die ganze Zeit der Turboboost läuft!?!

Energiesparplan: Ausbalanciert oder Energiesparen mit Netzanschluß kein Unterschied

Also die CPU Taktanzeige ist auf jeden Fall genauso falsch wie die Core Anzeige. Das Intel Turbo-boost Gadget zeigt kein Turbo-boost an, ebenso Open Hardwaremonitor.

Ist halt nicht immer Verlass auf solche Tools.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Aspire 7745G mit I5 460M CPU-Z

Hallo,
was ist dein "Problem" ????

Deine CPU hat 2 Kerne, das zeigt Dir CPU-Z und ist völlig richtig.

Dein Windows kann per Hypertrading 4 verwalten / bedienen. Auch richtig vom HW-Monitor.
(Taskmanager sollte auch 4 Anzeigen).

Im Leerlauf geht per Turboboost der Takt hoch. Wenn Du das nicht möchtest, schau in den Energiesparplänen "CPU" nicht 100% (aber warum....).

Gruß
Mc Stender
 

Vobexo

Benutzer
AW: Unterschiedliche Anzeige bei Anzahl der Cores

Hallo,

@Mc Stender Hallo, kannst du nicht lesen???

Ich habe geschrieben das CPU-Z nur 1 Core und 2 Threats für meinen I5 460M anzeigt! Der hat aber 2 Core und 4 Threat!

Wer lesen kann ist klar im Vorteil!

Trotzdem hat CPU-Z das richtig angezeigt, wie ich jetzt herausgefunden habe!
Der Bootloader war verstellt und ließ sich mit MSconfig nicht mehr ändern.
Ich musste zuerst der Bootloaderpartition einen Laufwerksbuchstaben zuweisen, danach konnte ich die Bootoptionen ändern.

Dort war die CPU Zahl auf 2 limitiert! (Warum und wodurch auch immer).
Hab das gelöscht und siehe da Cpu-Z zeigt nach Systemneustart auch richtig 2 Core und 4 Threat an.
Jetzt sind auch im Taskmanager wieder 4 CPU Fenster, da waren vorher auch nur 2.
Daraufhin hab ich die Sache näher untersucht und dann das Bootloaderproblem gefunden.

Ein Nebeneffeckt des kaputten Bootloaders ist übrigens auch das der Ruhezustand nicht mehr geht!
 

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Unterschiedliche Anzeige bei Anzahl der Cores

hallo,
und bleib locker!
HWInfo war sicher gemeint, und lasse nicht ausser Betracht,
daß das Problem häufig vor dem Dingen sitzt, wie du festgestellt hast!
Danke, für deine Eigeninitiative!

rock on!
 

Vobexo

Benutzer
AW: Unterschiedliche Anzeige bei Anzahl der Cores

Hi,

bin ja ganz locker^^.

Hab mich ja nur etwas über Mc Stenders ersten Satz geärgert gehabt.

Aber schon verziehen!

Ansonsten Super Forum hier!:)
 
Oben