Aspire 7540G Unwillkürliche Neustarts und Freeze

Kornie

Neuer Benutzer
Hallo, mich beschäfftigt schon seit über 2 Wochen folgendes Problem:

Der Laptop stürzt sporadisch ab und startet neu (Keine Bluescreens)

Das System: Aspire 7540G
4GB Ram (2x 2 GB Nanya)
AMD Athlon M300
ATi Radeon HD4570
Windows 7 Home Premium (SP1)

Dachte zuerst an ein Temperaturproblem. Habe Lüfter gereinigt und auch die Wärmeleitpaste erneuert. Problem besteht immer noch.
Habe Memtest mehrere Stunden fehlerfrei durchlaufen lassen.

Nun kommt das skurile: Habe testweise 1 Speicherriegel entfernt und die Kiste läuft. Es spielt dabei keine Rolle, welchen der Riegel ich entferne oder in welchem Slot er sich befindet. Sobald ich den 2ten einstecke kommt es zum Freeze oder wie in den meissten Fällen zum reboot.

Hat jemand von Euch eine Idee?
Danke für eure Mühen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben