Aspire VN7-591G Update auf W10 – Offene Fenster kleiner und verschoben nach Energiesparmodus

temuco

Neuer Benutzer
Hallo!

Ich habe vor wenigen Tagen das Update von W8.1 auf W10 durchgeführt. Seitdem beobachte ich folgendes, wofür ich keine Lösung habe:

Geht das Notebook in den Schlafmodus (Energiesparmodus oder Ruhestand), sind alle offenen Fenster nach dem Aufwachen in den linken oberen Display-Bereich verschoben und so verkleinert, als ob die Displayauflösung kleiner wäre (vermutlich 1024x768 anstelle von 1920x1080).

Darüber hinaus taucht seit dem Update eine weitere Grafikeinheit auf (drei anstelle von zwei – Intel und Nvidia).

Alle Notebookangaben im angehängten Bild.

Wir kann ich W10 beibringen, beim Aufwachen die Fenster nicht zu zerwürfeln?

Vielen Dank!
 

Anhänge

  • 06-11-_2015_09-37-52.png
    06-11-_2015_09-37-52.png
    49,5 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:

temuco

Neuer Benutzer
AW: Update auf W10 – Offene Fenster kleiner und verschoben nach Energiesparmodus

Der zusätzliche Grafikadapter stammt von einer alten Installation von UltraVNC. Ich habe das Ganze deinstalliert und jetzt taucht der Grafikadapter "mv video hook driver2" nicht mehr auf.

Trotzdem bleibt das Problem bestehen, dass nach dem Aufwachen alle geöffneten Fenster sich in oberen linken Displaybereich befinden.

Für jegliche Hilfe im Voraus vielen Dank!
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Update auf W10 – Offene Fenster kleiner und verschoben nach Energiesparmodus

Hallo,
wirklich ein "Aspire 5910" und kein VN7-591G ?
Da sind ein paar Lichtjahre zwischen. :scared:

Gruß
Mc Stender
 

temuco

Neuer Benutzer
AW: Update auf W10 – Offene Fenster kleiner und verschoben nach Energiesparmodus

@Mc Stender
Ups, da ist mir was verrutscht! Danke! Es ist ein VN7-591G. Wie kann ich das nachträglich ändern?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Update auf W10 – Offene Fenster kleiner und verschoben nach Energiesparmodus

Hallo,
gar nicht. Das hab ich gerade getan.
Ansonsten schau einmal nach dem Schnellstart in den Energieoptionen / Profilen.
Manchmal hilft das (und die F8 Taste tut´s beim Booten auch wieder) .

Gruß
Mc Stender
 

temuco

Neuer Benutzer
AW: Update auf W10 – Offene Fenster kleiner und verschoben nach Energiesparmodus

Nochmals vielen Dank!

Ich wüsste aber nicht, was ich hier ändern sollte. Es ist so eingestellt, wie ich es bisher immer getan habe.

Es scheint so zu sein, als ob beim Aufwachen die Grafikkarte sich zunächst auf eine kleinere Auflösung einstellt, dadurch die Fenster, wie bereits beschrieben, zerwürfelt, um im Anschluss die eingestellte Auflösung wiederherzustellen. Das ist meine laienhafte Vermutung.
 

Anhänge

  • 06-11-_2015_14-28-41.png
    06-11-_2015_14-28-41.png
    47,7 KB · Aufrufe: 7

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Update auf W10 – Offene Fenster kleiner und verschoben nach Energiesparmodus

Hallo,
ich auch völlig richtig.
Das BIOS (auch das Modernste) kennt 640*480 mit 256 Farben.
Damit wird an das Betriebssystem weitergereicht.
Da sollte nun der Grafiktreiber "Resetet" werden und danach das Bild korrekt anzeigen.

Da denke ich, viel Spaß beim Grafiktreiber (Intel) testen.
Ich der Vergangenheit, da gab es einen passenden REG Eintrag. RST after Standby.
Lichtjahre her.

Gruß
Mc Stender


Ps.: Den Haken beim Schnellstart täte ich entfernen.
 

temuco

Neuer Benutzer
AW: Update auf W10 – Offene Fenster kleiner und verschoben nach Energiesparmodus

Danke, bin am Googlen - toll, wenn der gleiche Laptop vorher richtig funktionierte. Der Vorschritt eben...
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Update auf W10 – Offene Fenster kleiner und verschoben nach Energiesparmodus

Ja, ja. Win 10 und die Updates.
Ging ja vorher und dann kommt das Update. :w00t:
Nicht immer mit Erfolg ?
 

temuco

Neuer Benutzer
AW: Update auf W10 – Offene Fenster kleiner und verschoben nach Energiesparmodus

Leute, habe gerade einmal Ruhezustand und Energiesparmodus erfolgreich überstanden. Was habe ich gemacht? UltraVNC samt Treiber deinstalliert. Jetzt habe ich richtig gebootet (kein Schnellstart) und es scheint zu funktionieren.

Ich hoffe, es bleibt so.

Allen einen dicken und schönen Dank! Ein schönes Wochenende!
 

temuco

Neuer Benutzer
AW: Update auf W10 – Offene Fenster kleiner und verschoben nach Energiesparmodus

Ich öffne die Diskussion erneut.

Ich habe mit diesem Gerät sehr viel Pech gehabt und musste es bisher drei Mal zur Reparatur einschicken. Das erste Mal wurde das Display ausgetauscht, das zweite Mal Hauptplatine samt Prozessor und vor wenigen Tagen das dritte Mal, diesmal Hauptplatine und beide Lüfter. Seitdem habe ich das Problem mit der Fenstergröße und -position in Verbindung mit der Energieverwaltung wieder:

Nach dem Ruhezustand: Fenster verkleinert links oben

Nach Energiesparen: alles normal

Es ist zum Mäuse melken!

Wenn jemand eine Lösung hat, bitte hier posten!

Schönes Wochenende!
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Update auf W10 – Offene Fenster kleiner und verschoben nach Energiesparmodus

Hallo,
Treiber eigenleben / nachladen deaktivieren, Treiber suchen, vorhandenen deinstallieren und ohne Reboot den "Neuen" installieren. Jetzt Rebooten.

Viel Glück.

Gruß
Mc Stender
 

temuco

Neuer Benutzer
AW: Update auf W10 – Offene Fenster kleiner und verschoben nach Energiesparmodus

Habe, soweit ich das verstanden habe, deinen Vorschlag gemacht. Der erste Versuch nach dem Aufwachen aus der Energieverwaltung lief OK. Hoffentlich bleibt es auch so. Herzlichen Dank!
 
Oben