Aspire V3-771G Update von Windows 8 auf 8.1

Lorenz01

Neuer Benutzer
Hallo,

ich bin mit ihrem Aspire V3-771G und dem vorinstalliertem Windows 8 sehr zufrieden. Ich möchte nun aber doch ein Update auf Windows 8.1 durchführen. Dazu finde ich auf der Acer-Seite
Acer | Update auf Windows 8.1
den Hinweis:

2. Deinstallieren Sie alle Intel- und/oder NVIDIA-VGA-Treiber vor dem Update auf Windows 8.1.

Muss das wirklich sein? Was zeigt den mein Monitor ohne Grafikkartentreiber an?

Meine aktuellen Treiber:
Intel(R) HD Graphics 4000: Treiberversion 9.17.10.2867 vom 26.09.2012
NVIDIA Geforce GT 630M: Treiberversion 9.18.13.2702 vom 29.08.2013

Auf der Acer-Seite
Acer | Download
werden natürlich für meinen Laptop neuere Treiber für Windows 8.1 zum Herunterladen bereitgestellt.

Wie gehe ich nun am Besten vor beim Update auf Windows 8.1?
1. Die VGA-Treiber deinstallieren
2. Über den Store Windows 8.1 herunterladen und das Update durchführen
3. Alle Treiber durch die neuen Treiber für 8.1 ersetzen. Ist dabei eine Reihenfolge zu beachten?

Welche Erfahrungen habt ihr den gemacht beim Update dieses Laptops von Windows 8 auf 8.1?

Vielen Dank für die Hilfe

Lorenz
 

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Update von Windows 8 auf 8.1

hallo,
ernstgemeint
?
"Acer" weist aus Langeweile,
darauf hin
?
Mal im "WWW" nach möglichen Problemen geschaut?
 

Lorenz01

Neuer Benutzer
AW: Update von Windows 8 auf 8.1

Hallo,

ja, die Frage war ernstgemeint. Wenn ich die Grafikkartentreiber deinstalliere, bekomme ich dann nicht einen schwarzen Bildschirm?

Lorenz
 

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Update von Windows 8 auf 8.1

nöö,
das macht das Betriebsystem mit "eigenen" Treibern...
die zu installierenden
sind die "Verfeinerung" und Optimierung der Hardware.
 

Grisu_

bekannter Benutzer
AW: Update von Windows 8 auf 8.1

Also bei unserem hats wunderbar geklappt vorher alle Treiber auf 8.1 upzudaten (haben nichts deinstalliert), zuerst Intel-VGA, dann nVidia VGA und alle anderen.
Zuletzt in den Store gehen updaten und warten, das dauert etwas länger.

LG Grisu
 

Lorenz01

Neuer Benutzer
AW: Update von Windows 8 auf 8.1

Hallo,

vielen Dank für die Hilfe. Jetzt bin ich wieder ein Stück schlauer geworden.

@Grisu
wenn ich dich richtig verstehe bist du folgendermaßen vorgegangen:
Auf deinem PC war ein vorinstalliertes Win8-System (wie bei mir).
1. Zuerst den Intel, dann den NVIDIA VGA-Treiber für Win8.1 heruntergeladen und installiert.
2. Alle anderen Treiber von ACER für Win8.1 heruntergeladen und installiert. Dabei hattest du immer noch Win8 auf deinem System. Es gab dabei keine Probleme.
3. Jetzt erst über den MS-Store das Update auf Win8.1 gemacht. Auch das ging ohne Probleme.

Lorenz
 

Grisu_

bekannter Benutzer
AW: Update von Windows 8 auf 8.1

ja so hab ichs gemacht, nur daß Win8Core nicht vorinstalliert war sondern ich selbst Win8pro installiert hatte, aber das macht exakt überhaupt keinen Unterschied.

Die 8.1 Treiber gehen genauso für Win8, nur eben für 8.1 auch.

Vermutl. gehts aber auch umgekehrt, zuerst Win updaten und dann die Treiber, wichtig dabei ist immer nur zuerst den Intel dann den nVidia, die anderen wie und wann du willst.
Zw. den beiden gibt nämlich leider Abhängigkeiten, da die nVidia quasi als Co-Prozessor der Intel agiert und nicht alle Kombinationen v. Versionen miteinander klarkommen.

LG Grisu
 
Zuletzt bearbeitet:

DeLLi

Benutzer
AW: Update von Windows 8 auf 8.1

Hi ,
ich hatte nach dem Upgrade auf Win8.1 Probleme !
Ich hatte einen Arbeitsspeicher Bug !
Ab und zu bekam ich die Windows Meldung das ich zu wenig Arbeitsspeicher hätte und
ich Programme schließen sollte !
Hauptsächlich beim Spielen . Ich habe die Meldung ignoriert , doch nach einiger Zeit
war mein Desktop nicht mehr da !
Laut Microsoft kann es zu diesem Fehler kommen bei der Internet- Upgrade - Version !
Bei einem Cleaninstall von 8.1 tritt der Fehler nicht auf !
Ich habe dann mein System mit folgendem Befehl repariert :

Überprüfen ob auf dem PC beschädige System Dateien sind .
CMD als Administrator starten und dann SFC/scannow dort schreiben .

Nun tritt der Fehler nicht mehr auf !
LG. DeLLi

PS: Sollte Windows rumzicken kann man mit dieser Methode versuchen das
System zu reparieren !
 

Grisu_

bekannter Benutzer
AW: Update von Windows 8 auf 8.1

Da stimme ich dir vollkommen zu, wenn man nicht die Arbeit scheut (je nachdem wieviel man schon installiert hat) ist ein CleanInsall von Win8.1 besser als ein Update, war schon immer so und wird sich vermutl. auch nicht mehr ändern!

LG Grisu
 

Lorenz01

Neuer Benutzer
AW: Update von Windows 8 auf 8.1

Hallo,

ich hatte die gleiche Frage des Eröffnungsbeitrages auch an Acer gesandt. Nun habe ich folgende Antwort erhalten:

Wir freuen uns, dass Sie sich für ein Aspire V3 entschieden haben.

Der Hinweis gilt nicht für Ihr Notebook.
Das Update auf Windows 8.1 kann ohne weitere Vorbereitungen durchgeführt werden.
Wichtig wäre es hier nur das Bios auf die aktuellste Version zu bringen. Gerne senden wir Ihnen den direkten Link zu dieser zu.
LInk: http://global-download.acer.com/GDFiles/BIOS/BIOS/BIOS_Acer_2.28_A_A.zip?acerid=635273377786893421

Bitte entpacken Sie den Windows Ordner nun auf den Desktop und führen Sie die in dem Ordner befindliche Datei aus.

Das Biosupdate habe ich gemacht. Probleme gab es dabei nicht. Vielleicht werde ich dieses Wochenende mal auf Win 8.1 in Angriff nehmen.

Lorenz
 

Lorenz01

Neuer Benutzer
AW: Update von Windows 8 auf 8.1

Hallo,

ich habe vor 2 Tagen das Update gemacht. Probleme hatte ich keine dabei und ich konnte bis jetzt bei der Arbeit mit dem PC keine Probleme feststellen.

Lorenz
 

DeLLi

Benutzer
AW: Update von Windows 8 auf 8.1

Oh man ,
neuerdings habe ich wieder Blue Screens (Watchdog Violation) .
Kommt häufig bei Systemen mit SSD vor !
Steam , TS3 und das Spiel Defiance vertragen sich nicht zusammen !
Ohne TS funktioniert es !
Firmware meiner Sandisk SSD ist schon die neueste .
In meiner PC-Laufbahn hab ich noch mit keinem BS soviel Ärger gehabt außer
mit Windows Millenium ! :(
LG. DeLLi
 

Grisu_

bekannter Benutzer
AW: Update von Windows 8 auf 8.1

@DeLLi:

kannst einem auch Leid tun ;-(
wir haben mit unserem 771G zum Glück überhaupt keine solchen Probleme.
Trotz SSD (mSata um genau zu sein) und auch viel "Müll" drauf.

Schon CleanInst81 versucht oder arbeitest auch noch mit Update (wir übrigens auch)?

Viell. liegts ja doch auch am Speicher wenn der voll ausgenutzt wird über 16G oder die obere Bank. Wir haben nur 8GB drinnen.

LG Grisu
 

DeLLi

Benutzer
AW: Update von Windows 8 auf 8.1

Cleaninstall ? Da müsste ich mir ein Win 8.1 Image besorgen .
Das ist schwieriger als ich dachte .
Uber das Win 8 Setup wird mein Key nicht akzeptiert ! ( Acer OEM )
Entweder ich kaufe einen neuen Key , oder ich suche in den Weiten des Internets nach
einer Win 8.1 Installation und versuche ob die meinen Key annimmt .
Meist bekommt man noch ein paar Trojaner obendrauf ! ;)
Arbeitsspeicher habe ich 16GB . Der ist meist nur bis 30 % ausgelastet .
Das ist auch nicht das Problem .
Ich denke es liegt am Hersteller der SSD . Die ist nicht grade ein High End
Modell .
Nun kann man Microsoft nicht die Schuld geben , sondern eher den Herstellern
von Drittsoftware die ihre Software nicht gut an das Betriebssystem anpassen .
Seit einiger Zeit ist im TS3 der Gamingclient Overwolf enthalten .
Jeder Software Hersteller versucht einem seine ach so tolle Software unterzujubeln
und wenn man nicht aufpasst hat man eine Menge Trash-Software auf seinem Rechner , die man eigentlich garnicht wollte !
LG. DeLLi
 
Oben