USB 3.0 Festplatte läuft nur mit USB 2.0

F

fiatpanda

Guest
Hallo,

ich habe die externe 2,5" Festplatte "Samsung S2 Portable" mit USB 3.0 .
Die Festplatte hat 2 LEDs. Wenn die grüne Leuchtet heißt das dass die HDD mit USB 2.0 läuft, wenn die blaue an ist dann USB 3.0.


Mein eigenbau PC hat auch USB 3.0. Sobald ich die ext. HDD an den USB 3.0 Anschluss anschließe Leuchtet die LED für ca. 5 Sek blau (dauerleuchten) und schaltet dann auf grün um (sie blink wenn Zugegriffen wird - das ist normal).
Die Übertragungsraten sind USB 2.0 (20-30MB/sek). "Früher" (hatte meinen PC eine längere Zeit nicht mehr genutzt) hatte ich gute 100-110 MB/s, allerdings mit USB 3.0 (blaue LED).


Dann meldet Windows 7 dass ich diese Festplatte eine höhere Geschwindigkeit an einem USB 3.0 Anschluss hat. Die ist aber da dran. Wenn ich die in einem normalen USB 2.0 Port stecke erscheint diese Meldung nicht.

Leider hab ich keinen anderen USB 3.0 fähigen Computer.

Folgendes wurde getestet, ohne erfolg :

- Windows 7 neuinstalliert (im Moment ist nur Windows 7 inkl. Treiber installiert, kein Programm und kein einziges Update)
- BIOS ist das aktuellste (F15 - im Changelog der ältern Version [F13] stand folgendes drin "Improve USB3.0 compatibility")
- NEC USB 3.0 Treiber aktualisiert (auf der GIGABYTE Homepage gab es ein Update)
- Intel P55 Chipsatz-Update
- BIOS Defaults geladen
- Hardware-Reset

Ich weiss leider nicht mehr weiter.
Ich kann leider nichts ausschließen (ob es an der HDD oder Mainboard liegt).

Meine Hardware :

GIGABYTE GA-P55A-UD4 Revision 1 (GIGABYTE - Mainboard - Socket 1156 - GA-P55A-UD4 (rev. 1.0))
Intel Core i7 860
4GB DDR3 Ram
Palit NVIDIA GeForce 8400 GS (ich weis extrem schwach für mein System - ist aber nur vorrüebrgehend)
Windows 7 Ultimate 64Bit

Beide Geräte (Mainboard und ext. HDD) haben noch Garantie.

Danke !!
 

PowerFind

Ich hasse Doofies!
AW: USB 3.0 Festplatte läuft nur mit USB 2.0

NEC USB 3.0 Treiber noch einmal installieren.
Vielleicht wurde er durch eine nachfolgende Treiberinstallation entfernt.
Vergleiche die Version im Gerätemanager.
 
F

fiatpanda

Guest
AW: USB 3.0 Festplatte läuft nur mit USB 2.0

@PowerFind :
Das kann ich ausschließen da es einen kompletten Installer auf der GIGABYTE Treiber CD. Außerdem wurde Windows 7 neuinstalliert und davor gings ja.

@ralppp

So habe den Treiber heruntergelanden und aktalisiert. Alte Treiber Version 1. irgendwas, neue Version "2.0.34.0". Der USB 3.0 Anschluss wird nun nicht mehr als "NEC USB 3.0 Host ..." bzw. "Hub" erkannt sondern nun als "Renesas Electronics USB 3.0 Host Controller" bzw. "Renesas Electronics USB 3.0 Root Hub".
Leider besteht das Problem immernoch.

Soll ich ein Firmware-Update wirklich durchführen ? Es wird ja nicht von GIGABYTE angeboten.

EDIT : Also hab doch ein FW-Update durchgeführt. Problem besteht immernoch...leider :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: USB 3.0 Festplatte läuft nur mit USB 2.0

Vielleicht geht das Problem ja nicht vom Controller sondern von der Festplatte aus?
 
F

fiatpanda

Guest
AW: USB 3.0 Festplatte läuft nur mit USB 2.0

@ralppp :

Ja wie kann ich das am besten nachprüfen ? Hab keine weiteren USB 3.0 Geräte oder bzw.PCs, nichtmal Freunde und verwandte sind mit USB3.0 ausgestattet.

EDIT : Es gibt ein FW Update von GIGABYTE für den NEC Chip. Das hat eine andere Version als der Update von deinem (ralppp) Link.
Werde berichten.

http://gigabyte.de/support-downloads/faq-page.aspx?fid=3465

EDIT2 : Leider nichts geändert.

Blöde Frage, kann es auch an einem evtl. defekten Kabel liegen ? Aber das kann ich mir nicht vorstellen ?!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Olaf H.

Administrator
Teammitglied
AW: USB 3.0 Festplatte läuft nur mit USB 2.0

@fiatpanda
Ja wie kann ich das am besten nachprüfen ? Hab keine weiteren USB 3.0 Geräte oder bzw.PCs, nichtmal Freunde und verwandte sind mit USB3.0 ausgestattet.

Haste die möglichkeit, in ein Computer Laden zu gehen und dort die HDD zu testen um erstmal ein defekt der HDD Auszuschließen. Wäre jetzt eine Alternative möglichkeit.


MfG
 
F

fiatpanda

Guest
AW: USB 3.0 Festplatte läuft nur mit USB 2.0

@Hartwarejagd :

Die Festplatte selber ist in Ordnung, mit USB 2.0 läuft diese Problemlos.
Meist es kann an Controller der ext. HDD liegen ?
Unser (einzigster) Computerladen ist noch nicht mit USB 3.0 ausgestattet, leider.

Mir ist grad eben noch was eingefallen.
Ich hatte davor eine HIS ATi Radeon 5770 Grafikkarte drin (diese ist nun verkauft) und hab nun eine billige PALIT NVIDIA GeForce 8400 GS drin. Beide am ersten PCI-E x16 Slot angeschlossen (bzw. war).

Ich hab nun gelesen das wenn man CrossFire bzw. SLI nutzt dass dann USB 3.0 und SATA3 im normalen Modus (sprich USB 2.0 bzw. SATA2) laufen.
Ich hab aber weder SLI noch Crossfire, kann es aber sein das die Grafikkarte am PCI-E x16 Slot zuviel Energie zieht und somit der NEC Chip im normalen Modus laufen ?
Das kann ich mir aber nicht vorstellen. Die alte Grafikkarte war ja leistungsstärker als diese. Die alte Grafikkarte hatte auch einen PCI-Express Stromanschluss (6-Pin), die "neue" hat keinen, d.h. diese zieht den Strom vom Mainboard.

Kann es daran liegen ? Ich müsste schauen ob mir jemand eine Grafikkarte leihen kann (hab nur 2 Kollegen zur Auswahl).

Mit der neuen Grafikkarte hatte ich USB 3.0 bis gestern nicht genutzt (bzw. den ganzen PC nicht). D.h. ich kann garnicht sagen ob es an der liegt.
Mit der alten ATI ging USB 3.0 auf jedenfall einwandfrei.
 

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: USB 3.0 Festplatte läuft nur mit USB 2.0

Da der intel Chipsatz nicht über nativ USB 3.0 verfügt, und das die Hersteller mittels
eines ext. Chip realisieren, wüsste ich nicht was eine Grafikkarte damit zu tun haben
sollte!
Mich würde interessieren wo Du das gelesen hast!
 

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: USB 3.0 Festplatte läuft nur mit USB 2.0

OK!
Dann brauchen die für beide Grafikkarten die Lanes des PCIe-Bus,
und es ist nicht mehr genug Bandbreite für den USB 3.0 Conrtoller übrig.

Ganz ehrlich?!
Was soll der Scheiss!
Das ist doch Gefrickel ohne Ende ...
 
F

fiatpanda

Guest
AW: USB 3.0 Festplatte läuft nur mit USB 2.0

Ja ich weiss. Aber ich nutze ja kein SLI/Crossfire.

Kann es sein das die PALTI NVIDIA GeForce 8400 GS 512MB soviele Lines braucht ?!
 

Olaf H.

Administrator
Teammitglied
AW: USB 3.0 Festplatte läuft nur mit USB 2.0

@fiatpanda

Versteh den Sinn nicht, erst eine HIS ATi Radeon 5770, die viel viel besser ist als die jetzige Nvidia GeForce 8400 GS.
Was sagt uns das, hättest die ATi behalten sollen......den Rest spare ich mir.
Wie The Grinch schon sagte,
Ganz ehrlich?!
Was soll der Scheiss!
Das ist doch Gefrickel ohne Ende ...
Recht hat er und keine Ende in Sicht.

MfG
 

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: USB 3.0 Festplatte läuft nur mit USB 2.0

Ich weiss ja nicht wie die beiden PCIe 16x angebunden sind!
Ist auch abhängig vom Chipsatz.
Bei einigen Boards läuft das so
1x PCIe 16x = 16 Lanes (abhängig von der Grafikkarte!)
2x PCIe 16x = 2x 8 Lanes
oder
1x PCIe 16x = 16 Lanes (von 32)
2x PCIe 16x = 2x 16 Lanes
(Dann würde das mit dem o.g. Problem sinn ergeben, da der USB-Controller auch
über den PCIe-Bus angekoppelt ist)
oder
1x PCIe 16x = 16 Lanes (von 32)
2x PCIe 16x = 2x 16 Lanes
3x PCIe 16x = 1x 16 Lanes und 2x 8 Lanes
Und wenn es ganz fürchterlich schrecklich schlimm kommt
ist da noch ein Hydra-Chip auf dem Board *grusel*
 
F

fiatpanda

Guest
AW: USB 3.0 Festplatte läuft nur mit USB 2.0

@Hartwarejagd :
Ich wollte meinen PC verkaufen (in einzelteilen) und habe "nur" die Grafikkarte verkauft bekommen. Dann brauchte ich den wieder und stand dummerweise ohne Graka da. Bei MM gab es diese billige Graka für eben 24€ und hab zugegriffen.
Ich weis ein Fehler - ist aber egal da ich eh ein Gamer bin.

@The Grinch
Und wenn es ganz fürchterlich schrecklich schlimm kommt
ist da noch ein Hydra-Chip auf dem Board *grusel*
Hehe nein keine Hybrid-Graka (weder im Chipset noch auf der CPU integriert).
Chipset ist der Intel P55-Express.
 
F

fiatpanda

Guest
AW: USB 3.0 Festplatte läuft nur mit USB 2.0

So bekomme morgen eine ATi Radeon HD4650 aufgeliehen (PCI-Express).
Werde Windows 7 sicherheitshalber neu aufsetzen und berichten !
 
Oben