Aspire One A150 USB-Problem, sehr schräg. Keine Lösung gefunden. Acer AO 150X 3G

pyt

Neuer Benutzer
Hallo liebe Leute,

mein erstes thema hier. Habe schon öfter mal bei euch reingeschaut und war immer positiv überrascht was für Kniffe man doch noch so entdecken kann. leider habe ich auf mein jetztiges problem bisher keine Antwort finden können. Und es ist ein besch*****s Problem.

Ok, ich habe mich vor Weihnachten an meiner Kiste (AAO 150X3G) viel zu schaffen gemacht. als ich kurz vorm nervenzusammenbruch war, habe ich aufgehört. besser ein begrenzt funktionstüchtiges netbook im schrank, als ein haufen einzelteile an der wand. Nun ein neuer Versuch der auseinandersetzung.

Ok. Ich versuche den Gang der Dinge chronologisch zurückzuverfolgen, so gut ich kann. Es ist ja schon eine Weile her. Es fing damit an, dass ich auf meinem Xubuntu System ein xubuntu-style/theme installiert habe. dazu musste ich allerhand extra kram installieren, was eigentlich keinen einfluss auf hardwarespezifische balange haben sollte, nicht?

naja, dass erste was mir auffiel war, dass die acercrystal eye cam plötzlich nicht mehr ansprang wenn ich skypte. dann bemerkte ich, dass meine usb sticks nicht mehr erkannt wurde. nein, sie wurden erkannt, seltsamer weise unter xubuntu aber erst, wenn ich sie gute 10-20 minuten im slot stecken lies. dass bei allen drei slots die ich an dem kleinen habe.

spirenzchen, dachte ich mir und setze das system neu auf, nein, will es zumindest, aber installiere einmal auf einem netbook ein betriebssystem ohne das usb sticks beim booten vom bios erkannt werden. an den einstellungen im bios wurde nichts geändert. ich habe das alles kontrolliert. was zu erwähnen wäre: ich habe leider im übereifer einer linux installation einmal die versteckte sicherungspartition zum zurücksetzen gelöscht. ich hab eine angebliche recover-disk beim kauf bekommen (gebraucht vor gut zwei jahren, lief aber immer tadellosunter linux). ich hab sie auf einem anderen rechner ausprobiert und musste feststellen, dass er mich am ende der installation nach einer zweiten disc fragt, die ich gar nicht besitze. nur noch eine treiber disk, dass ist aber nicht die, die er will.

nunja, ich habe dann festgestellt, dass die usb-slots zu meinem erstaunen über einen umweg funktionieren. wenn ich daten auf eine sd karte lade, diese in ein gerät stecke (ich hab hier ne digital-kamera und ein ein h2zoom, je nach dem funzt das ein oder andere besser) und per usb-kabel anschliß, dass dann der slot erkannt wird und ich davon booten kann. das ist alleridngs lahmarsch und scheinbar nicht sonderlich zuverlässig oder was weiß ich, denn die installation von ubuntu, xubuntu, selbst puppy oder etlichen anderen distros funktioniert nicht. die angezeigte fehlermedlung bei ubuntu z.B. scheint selbst noch nicht so rehct geklärt, denn alles was ich dazu googlen konnte, war, dass wohl die imagedatei des betriebssystems fehlerhaft sei. was nicht sein kann, nach den dutzenden versuchen.

nungut. ich hab es dann tatsächlich geschaft win xp von soner sd karte zu installieren. same song here. usb-sticks werden nicht erkannt. alle sd karten, sd-karten bassierte anschlussgeräte etc schon. "unbekanntes gerät" agt er mir immer an. treibersuche etc. findet nichts. dabei habe ich die acer mitgelieferten treiber, also auch chipset etc alle sinstalliert.

zwei mal in dieser zeit ist es mir gelungen, einmal darunter im abgesicherten modus, das der stick und auch plötzlich die acer crystal eye erkannt wurden. habe ich den stick rausgezogen und wieder reingesteckt, pustekuchen, neustart, pustekuchen. nichts. wieder: unbekanntes gerät. während des erkennens habe ich sogar den dann genutzten treiber nachlesen können -> usbstor.sys, aber das hat mir nichts gebracht, denn diesen kann ich nicht manuell als treiber angeben. wenn die sticks erkannt wurden, wurdne sie richtiger weise als usb-massenspeichergerät geführt.

mein nächster versuch war so ein tool das alte treiberreste ausmerzt. da dachte ich schon, dass ist genau was ich brauch. jetzt klappts bestimmt. aber nein, kein erfolgserlbnis in sicht. das war dann der punkt, nachdemich xp auch schon zum dritten oder vierten mal installiert hatte, wo ich mit den nerven am ende war.

was soll ich nur tun? hat irgend jemand ne idee? ich habe im netzt noch nicht einmal von diesem problem gelesen, und ich habe viele foren und beiträge durchstöbert, dass könnt ihr mir glauben. ich bin es satt mich damit rumzuärgern. denkt ihr es könnte ein hardware problem sein? warum allerdings klappt das dann mit demumweg über die usb-strippe und z.B. kamera? an einen simplen treiberaustausch glaube ich nicht mehr. wäre ja zu schön um wahr zu sein

ich bin ratlos und hoffe jemand hier kann mir helfen. ich danke schonmal jedem der sich hier zeit für mein problem nimmt. sorry das es so viel ist, dachte ich mache es lieber gleich so genau wie möglich

mit grüßen,

pyt

p.s: achja, sehr verdächtig finde ich auch, dass die installation von win7 nicht funktioniert, sondern sich beim letzten installationsteil einfach zwischendrin aufhängt. genau deshalb musste ich nämlich win xp schon mehrmals installieren. normalerweise hat spätestens nach der installation von win7 alles gefunzt, hat sich alle treiber selbst gesucht und so. naja, ich denke das wird auch nicht viel licht ins dunkle bringen, was?
 
Zuletzt bearbeitet:

pyt

Neuer Benutzer
AW: USB-Problem, sehr schräg. Keine Lösung gefunden. Acer AO 150X 3G

Hat den gar keiner einen Vorschlag, eine Idee? An meinem Problem hat sich bisher gar nichts geändert.

Grüße,

Pyt
 
F

frido

Guest
AW: USB-Problem, sehr schräg. Keine Lösung gefunden. Acer AO 150X 3G

@ pyt

Du hast zwar relativ viel geschrieben, doch ganz am Anfang der Geschichte warst Du dennoch sehr sparsam mit den Informationen.

Was genau hast Du mit dem Notebook gemacht? Hast Du es auseinandergebaut? Vollständig zerlegt? Eimal? Zweimal? Mehrmals? Und wenn ja, aus welchem Grund hast Du das getan?
 

pyt

Neuer Benutzer
AW: USB-Problem, sehr schräg. Keine Lösung gefunden. Acer AO 150X 3G

Hallo Frido,

danke für deine Antwort.

Nein, das gerät wurde von mir kein einziges mal zerlegt oder nur in irgend einer Form geöffnet.

Der RAM wurde wohl vom Vorbesitzer auf 1,5 GB aufgestockt. wenn ich richtig informiert bin muss dazu ja etwas herumgewerkelt werden. Aber das schien wohl richtig gemacht worden zu sein, denn das gerät funktionierte ohne weitere Einschränkungen (Ubuntu/Xubuntu).

Mich verwirrt einfach nur der Fakt, wie auf einen Schlag die USB-Anschlüsse nicht mehr funktioniere können wenn sie mit USB-Sticks angesteuert werden, aber erkannt werden, wenn es von anderer Gerätschaft (wie oben genannt, H2 Zoom, Digi-Cam) angesteuert wird?

Wie kann denn sowas sein? Das eine ist ein "Unbekanntes Gerät", die anderen werden Exakt erkannt (hier beziehe ich mich auf die Pop-Up-Dialoge von XP)?

Liebe Grüße,

Pyt
 
F

frido

Guest
AW: USB-Problem, sehr schräg. Keine Lösung gefunden. Acer AO 150X 3G

@ pyt

Dann gehen wir zunächst einmal nicht von einem Hardware Defekt aus. Eine Fehlermöglichkeit wäre ein teilweise "zerschreddertes" BIOS > hast Du schon einmal ein BIOS Update in Erwägung gezogen und / oder durchgeführt?


Edit 01:

Kannst Du bitte einmal nachschauen, welche BIOS Version zurzeit installiert ist?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

pyt

Neuer Benutzer
AW: USB-Problem, sehr schräg. Keine Lösung gefunden. Acer AO 150X 3G

Nein,

ein Bios Update habe ich nicht gemacht. Ich hielt es für unnötig, da ich die laut der Acer-Webseite neuste Version (v0.3310) drauf habe.

Aber mit "zerschreddert" meinst du also, dass ein simples ersetzen/neuaufspielen des Bios helfen könnte?

Wäre ja dann einen Versuch wert...?


Gruß,

Pyt
 
F

frido

Guest
AW: USB-Problem, sehr schräg. Keine Lösung gefunden. Acer AO 150X 3G

@ pyt

Ja - ich würde es versuchen. Das das flashen des BIOS nicht ohne Risiko ist bzw. auf eigene Risiko erfolgt, wirst Du ja vermutlich wissen - oder?

Ganz oben hier im Unterforum "Acer Netbook Forum" findest Du einen Thread, wo es um das Acer Aspire One A150 und das Thema "Display bleibt schwarz" geht >>> in dem Thread ist der Ablauf eines BIOS flash bei diesem Netbooktyp ganz gut beschrieben.

Voraussetzung >>> bootfähiger USB Stick!
 

pyt

Neuer Benutzer
AW: USB-Problem, sehr schräg. Keine Lösung gefunden. Acer AO 150X 3G

Danke nochmal für deine Hilfe.

Und ja, ich bin mir des theoretischen Risikos bewusst.

Klar, versuchen schadet nichts, sagt man so schön. Aber trotzdem: Wenn er meine Bootsticks mit Betriebssystemen nicht erkennt, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass er plötzlich auf den Bios-Stick anspringt?



Oder ist es tatsächlich so, dass Fn+Esc genau dass erzwingt, was ich über das Qickbootsystem per F12 nicht hinbekomme?

Oder kann ich das ganze Bios-Neuaufspielen auch über eine SD-Karte die in mein Lesegerät geschoben ist und per USB-Strippe angeschlossen ist erledigen? Wie in meinem ersten Beitrag oben schon erwähnt funktioniert das mit winXp i.O., mit win7 oder den Ubuntus aber gar nicht.
 
F

frido

Guest
AW: USB-Problem, sehr schräg. Keine Lösung gefunden. Acer AO 150X 3G

@ pyt

Ich bin nun wahrlich alles andere als ein "Spezialist" im Hinblick auf das Thema BIOS, von daher kann ich Dir Deine Fragen nicht wirklich beantworten. Ob ein BIOS Update mittels SD Karte funktioniert? Ehrlich >>> ich habe keine Ahnung.

Sorry!

Ich würde es einfach mal probieren >>> Versuch macht klug! :blushing:
 

pyt

Neuer Benutzer
AW: USB-Problem, sehr schräg. Keine Lösung gefunden. Acer AO 150X 3G

Hallo,

nach einer längeren Abstinenz ich mal wieder mit meinem schrägen Problemchen.

Also: Wie von frido geraten, habe ich das Bios neu aufgespielt. Klappte alles butterweich, es tauchten keinerlei Probleme auf. Ganz im Gegenteil. Ich habe wieder einmal feststellen können, dass das Gerät durchaus auf USB-Sticks anspringen kann (den mit einem Stick habe ich das BIOS erfolgreich ersetzt). Wenn ich nun ins Betriebssystem lade oder beim start die quickstart funktion drücke, wieder wird keiner meiner sticks erkannt.

ich verstehe das alles nicht. wie kann denn soetwas sein? hat nicht irgend jemand noch eine idee was in diesem falle zu tun sein könnte? ich bin mit meinem latein schon lange am ende.

grüße,

pyt
 
Oben