Aspire V5-573G VGA Adapter für Aspire --> HDMI oder mini Displayport

MuHaddi

Neuer Benutzer
Guten Tag,

ich habe ein Acer Aspire Notebook welches über einen HDMI-Anschluss und einen mini-Displayport verfügt.

Nun möchte ich einen 19"-Bildschirm mit einem VGA Kabel an dem Notebook betreiben, um sozusagen mit dem Notebookbildschirm zusammen 2 Bildschirme zu benutzen.

Es gibt von Delock und ICY Box Adapter sowohl von VGA auf HDMI als auch von VGA auf mini-Displayort. Preislich tun sich beide nichts. Sound spielt keine Rolle.

Nun meine Frage: Ist es egal welchen Adapter ich wähle, oder gibt es Vor- bzw. Nachteile der jeweiligen Anschlussart ?

Ich bedanke mich im Vorraus und wünsche Allen einen schönen Tag,
MuHaddi
 

MuHaddi

Neuer Benutzer
AW: VGA Adapter für Aspire --> HDMI oder mini Displayport

Super, danke.

Werde nochmals überprüfen ob mein Monitor tatsächlich keinen hdmi oder dvi Anschluss hat und ansonsten auf den MDP --> vga adapter zurück greifen.

Hab ich da eigentlich auch Qualitätsverluste ? Bei DVI auf VGA hab ich ja den Medienbruch Digital auf Analog was nun ja nicht so pralle ist. Kann eventuell jemand was zur Bildqualität sagen ?

Grüße...
 
L

Linus

Guest
AW: VGA Adapter für Aspire --> HDMI oder mini Displayport

@ MuHaddi

Ja selbstverständlich hast Du den Qualitätsverlust, weil Du immer von einer digitalen Schnittstelle - HDMI, DVI, DisplayPort, Thunderbolt - auf eine hoffnungslos veraltete analoge Schnittstelle - VGA - wechselst.

Daher wird es Zeit, einen Monitor "an den Start zu bringen", der technisch einigermaßen "up to date" ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MuHaddi

Neuer Benutzer
AW: VGA Adapter für Aspire --> HDMI oder mini Displayport

Moin moin,

mittlerweile hängt mein 19" Acer Monitor über ein 10 cm langes Adapterkabel HDMI<-->DVI und einem normalen DVI-Kabel (Stecker und Buchse) am Notebook und Alles funktioniert. Mein Monitor hatte doch einen DVI-Eingang.

Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass DVI Ausgang nicht gleich DVI Ausgang ist, es gibt 5 verschiedene Typen:

http://www.tomshardware.de/DVI-TDMS-Dual-Link-Stecker-Anschluss,testberichte-1008-8.html

Es gibt also auch analoge DVI-Aschlüsse, deswegen muss DVI auf VGA nicht zwangsläufig Qualitätsverlust bedeutet (meine Schlussfolgerung).

Die nächste Ausbaustufe ist nun, dass ich mir einen 24"-Acer-Monitor kaufe, welcher dann über den Minidisplayport am Notebook angeschlossen wird. Dafür benötige ich dann wahrscheinlich einen Adapter MDP<-->DVI oder noch besser MDP<-->HDMI. Dann werden die beiden Monitore parallel am Notebook betrieben.

Bin gespannt ob es klappt und werde berichten.

Mit Gruß,
MuHaddi
 

MuHaddi

Neuer Benutzer
AW: VGA Adapter für Aspire --> HDMI oder mini Displayport

Ich habe noch eine Frage: Gibt es für das Aspire eigentlich eine kompatible Dockingstation oder gibt es diese nur für die Travelmatereihe ?

Vielen Dank und beste Grüße,
MuHaddi
 
Oben