Aspire RevoView 100 Video: Optimiertes Finden von DVD-Kopien?

Quot Si

Benutzer
Aspire Revo View natürlich mit aktuellster Firmware:
Ja, man kann DVD-Kopien (von Festplatte z.B.) anzeigen (Rechte beachten!!! Ich beziehe mich ohnehin nur auf selbst erstellte DVDs von selbst erstellten miniDV-Aufnahmen.)
Der Aufruf erfolgt über die VIDEO_TS.IFO, mit der man ins Menü kommt.

Nun hat man seine Probleme damit, dass diese Datei bei allen DVDs gleich heißt.
Der Versuch auf verschiedenen Wegen eine Differenzierung zu erreichen ist schwierig:
1. Umbenennen der Datei: geht nicht, dann wird sie nicht mehr erkannt
2. Umbiegen des Links (unter Windows XP) geht nicht, Verweis wird wie Umbenennung ignoriert
3. Bild (Icon)-Zuordnung zum Ordner, den man spezifisch mit einem Titelnamen benannte, um über Ordnerstruktur zu differenzieren: Bildzuordnung unter Windows wird vom Revoview nicht erkannt
4. Eine bildliche Zuordnung (Icon) zur Datei, wie in der Bedienungsanleitung dargestellt, scheint zumindest bei meinen Versuchen überhaupt nicht zu gelingen
5. Ansprung der Datei über Ordner-Zugang, wobei die Ordner der verschiedenen DVDs aussagekräftig betitelt werden müssen, geht natürlich, aber ist durch die Vielzahl der Schritte umständlich.

Was geht nun gut?
Ich habe mir über "Suche" (Datei) alle VIDEO_TS.IFO anzeigen lassen und alle gewünschten/bevorzugten in die Favoritenliste aufgenommen. Danach wird die Video-Anzeige generell auf Favoriten per Menü umgestellt. Zwar kann man jetzt die Namen noch immer nicht unterscheiden, aber das bei beiden möglichen Anzeigen (Minibild oder Liste) rechts nebenstehenden Video-Vorschaufenster gestatten eine schnelle bildliche Differenzierung.

Interessant ist, dass dieses Vorschaufenster in der Bedienungsanleitung gar nicht angepriesen wird (wird nur auf S. 18/19 bildlich gezeigt, auf S. 17 nicht, komisch). Offenbar kamen die PR-Leute den Softwareentwicklern nicht schnell genug nach und letztere hatten den Kritikpunkt (mangelnde Strukturerkennung) mit dem Vorschaubildchen gelöst.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: RevoView RV 100 - Video: Optimiertes Finden von DVD-Kopien?

Dazu eine Frage:
Was meinst Du mit "DVD-Kopie"?
Kopierst Du den Inhalt der DVD auf einen internen Datenträger, oder auf einer
Festplatte im Netzwerk?
Wenn ja, dann legst Du doch für den Inhalte der DVD einen Ordner an, welchem
Du einen Namen gibst.
Kann man dann diesen Namen nicht indizieren?

Und das Problem mit den VIDEO_TS.IFO haben die meisten Player, und man muss
da die Filmdatenbank händig auf dem Laufenden halten (wenn die Player-Software
das überhaupt zulässt).
 

Quot Si

Benutzer
AW: RevoView RV 100 - Video: Optimiertes Finden von DVD-Kopien?

Ich kopierte auf die interne Festplatte (2TB :) ).

Bei Festplatte im Netzwerk (habe nur WLan laufen) könnte ich mittels Freigabe im MSPlayer streamen oder über "Netzwerk" aufrufen. Im zweiten Fall stünde ich vor demselben Dilemma, viele Schritte...
Dem Ordner (original Video-TS) gebe ich einen neuen Namen, wie oben schon gesagt. Aber man kann keinen Ordner-Namen mittels Menü suchen. Wenn man dahin schrittweise geht, aber erscheinen alle beinhalteten IFO und VOB, was mir (und meiner Frau ;-) ) auf Dauer zu unübersichtlich wäre. Legst Du hingegen die wichtigste Datei VIDEO_TS.IFO als Favorit ab, wird es bei der Nachnutzung leichter.

Was meinst Du hier beim Player mit indizieren? Man kann hier jede Liste (Such- oder Favoritenliste) nachträglich nach Alter oder Name sortieren.

Ja Du hast Recht, auch diese meine Methode ist eine händische Pflege, aber doch noch im Rahmen des Möglichen.
 
Oben