Aspire VN7-593G VN7 unter Windows bis zu 100 Grad, extreme Hitzespitzen, enorm laut

Dieses Thema im Forum "Acer Aspire Forum" wurde erstellt von Zock-Rob, 11. Oktober 2017.

1. #1 Zock-Rob, 11. Oktober 2017
    Zuletzt bearbeitet: 11. Oktober 2017
    Moin moin!

Ich richte mich an alle Besitzer eines VN7 mit einem 7700HQ und einer GTX 1060. Wie sehen eure Temperaturen so aus?

Selbst beim simplen Surfen mit Chrome gehen meine CPU-Temps gut über 90 Grad, teilweise extrem sprunghaft über mehr als 20 Grad in Sekundenschnelle. Dabei wird es teilweise auch extrem laut, als würde ich darauf Zocken.

Beim Spielen (FIFA 18) erreicht es dann auch die 100 Grad, bei anspruchsvolleren Titeln würde es diese wohl noch übersteigen.

Ist das etwa normal? Ich nutze das Notebook auch für die Uni und zum Arbeiten, was aufgrund der Geräuschkulisse echt keinen Spaß macht. Die Lüfter drehen regelmäßig für einen kurzen Moment extrem auf.

Weggeben möchte ich das Notebook ebenfalls nicht, da es ja bereits das leiseste mit diesem Setup sein soll.

PS: Treiber und BIOS sind aktuell, Hintergrundprozesse aufs Minimalste reduziert -> keine Verbesserung

Vielen Dank! :)
    Robert

2. Hallo,
    die Frage ist, geht das Gerät "Aus" wenn Du Leistung abforderst ?
    Denn das ist ein Mangel, den Acer abzustellen hat.
    Wo der Effekt her kommt ?
    Von den (unglücklich) vorhandenen Wärmeleitmitteln zwischen dem Kühler (Heatpipe) und den Chip´s.
    Theoretisch könntest Du das selber beheben. Aber in der Garantie täte ich den Verkäufer / Acer ran lassen.

Möglicherweise (wenn möglich) das komplette Gerät tauschen. Aufbrausen muß jedenfalls net sein.
    Unglücklich zusammengeschraubt ...... Wäre nicht der 1.

Gruß
    Mc Stender

Ps.: Lesestoff.
    Tipps zum Austauschen der Wärmeleitmittel (Paste und Pads)
    Test Acer Aspire V15 Nitro BE VN7-593G (7700HQ, GTX 1060) Laptop