Aspire E5-521 Vollen RAM nutzen

Deine

Neuer Benutzer
Hallo :)
Hab seit kurzem einen Acer Laptop, Modell Aspire E5-521. Normalerweise sind 4 gb Ram verbaut, nur in der Systemsteuerung wird angezeigt das nur 2,73 verwendbar sind, im Ressourchenmanager genau das gleiche...ich hab schon in mehreren Foren nach einer Lösung gesucht, nix davon hat bisher geholfen...ich hab schon versucht den Wert in der msconfig zu ändern was mir nicht weiter geholfen hat. Im Bios konnte ich genauso wenig was ändern aufgrund einer etwas spartanischen Anzahl an Funktionen, woraufhin ich ein Bios-Update machen wollte, aber die Updates auf der Acer Homepage sind nur für Windows 8 (btw. ich nutze win 7) und jaaaa....

Jedenfalls würd ich jetzt gerne wissen wie ich es schaffe meinen vollen RAM zu nutzen :)
 

Deine

Neuer Benutzer
AW: E5-521 vollen Ram nutzen

Stimmt
hätte ich dazu sagen sollen, 64bit natürlich..und google hab ich schon millionenfach ausgequetscht zu dem Thema

entweder heißt es man solle den Eintrag in der msconfig ändern, was bei mir nicht geholfen hat, oder man solle bestimmte Einträge im Bios ändern

aber mein Bios hat gefühlte 3 Funktionen und erst Recht nicht die Sachen die man ändern soll,

Bios update ist ebenfalls nicht möglich weil die Software von Acer für Win 8 is.. ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Vollen Ram nutzen

Hallo,
entweder 32 Bit Testen oder Du wirst wohl damit "Leben" müssen.

Sorry.

Gruß
Mc Stender


Ps.: Bei Intel gibt es ein Treiber-Tool. Hast Du das einmal getestet ? Ist ja eine kleine Chance. :cool2:
 

Olaf H.

Administrator
Teammitglied
AW: Vollen Ram nutzen

Hallo,

die Angaben stimmen.
Es sind tatsächlich nur 2,73 GB Speicher zur Verfügung.
Schuld daran ist die AMD CPU Reihe A4 6210, A6 6310, A8 6410 mit AMD® Radeon™ R4, R5, R7 Grafikkarte.
Diese hat kein eignen Speicher mehr, dieser wird vom Arbeitsspeicher genommen.
Das gleiche Problem hatte ich mit einem HP 355 G2 AMD A8 6410 AMD® Radeon™ R5 M240.

Am besten 2 x 4 GB DDR3L-1333 SO-DIMM Speicher rein packen und gut ist.

MfG Olaf
 

Deine

Neuer Benutzer
AW: Vollen Ram nutzen

Ok gut werd wohl damit leben müssen vil. kauf ich mir noch nen anderen Ram aber ich hasse es am Laptop selber rumzubasteln weil das immer die übelste Fummellei ist, bei Tower gehts einfacher...vielen dank trotzdem :)
 

Olaf H.

Administrator
Teammitglied
AW: Vollen Ram nutzen

@Deine

Aktuell lässt sich Dein Notebook bis auf 16 GB Speicher Aufrüsten.
So sollte auch eine Wartungsklappe für die Speicher vorhanden sein.
Du musst halt nur darauf achten, das beide Speicher identisch sind, sonst wirst Du keine Freude an der Performance haben.

MfG Olaf
 
Oben