Aspire E5-772G Vorhandene HDD gegen SSD tauschen

Aloners

Neuer Benutzer
Hallo,

Habe von einem Bekannten das Notebook Acer Aspire E5-772G-5132 zur Überprüfung bekommen. Er möchte eine Samsung EVO 1TB SSD anstatt der vorhandenen Festplatte 1TB HDD einbauen. Da er keine Neuinstallation vornehmen möchte und auch nicht darf (Frau braucht einige Programme auf dem Notebook) möchte er das mit der mitgelieferten Software klonen. Habe mir das Tutorial durchgelesen von @Mc Stender , Nachrüsten einer SSD und da stand dann beim klonen dieses:

Noch eine Kleinigkeit.
Die SSD Hersteller bieten als Service häufig eine Migrations (Clone) - Software an.
Problem ?
Dumme Idee trifft es. Mit dem Clonen werden div. Service und Funktionen mit geklont, die munter und ungehemmt auf die SSD schreiben.
Ein Problem der SSD Technik (soweit bezahlbar) ist, dass sich jede Speicherzelle nur 1500-2500 mal beschreiben lässt.
Absolut jeder Schreibzyklus verkürzt die Lebensdauer. Zur Übersicht, siehe den Task-Manager und dann den Ressourcenmonitor unter Datenträger.
Eine "Normale" Festplatte kannst du nahezu beliebig oft beschreiben.
Viele dieser Funktionen werden vom Installer bei der Neuinstallation abgeschaltet.

Geht es da um die Funktionen die gemeint sind
  • Schnellstart deaktivieren
  • Trim-Befehl aktivieren
  • Windows-Suche deaktivieren
  • niemals Defragmentieren
  • Timestamps und DOS-Dateinamen deaktivieren
  • Ruhezustand deaktivieren
  • Ordner auslagern
Diese kann ich ja später alles noch vornehmen ohne das ich eine Neuinstallation machen muss. Oder ratet ihr davon ab so vorzugehen.

Vielen Dank im voraus für eure Antworten

Gruß Uwe
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
nicht zu vergessen die "Indexerei" der Laufwerke.
Und zuschauen kannst Du über den Taskmanager, Leistung, Ressourcenmonitor, Datenträger.
Dann siehst Du, was schreibt.

G.g. auch einmal mit dem Shutup der Fa. O&O schauen, was entbehrlich ist.

Gruß
Mc Stender


Ps.: Eine "Neuinstallation" entsorgt viel .... Ballast.
 
Zuletzt bearbeitet:

Aloners

Neuer Benutzer
@Mc Stender

Vielen Dank für die Antwort. Mir wäre eine Neuinstallation auch lieber, da viel Ballast entsorgt wird. Aber das geht laut Bekannten nicht.
Ich werde es mal versuchen so wie er es möchte und mir dann anschauen was die SSD alles schreibt. Möchte ja die Lebensdauer der SSD lange erhalten.

Gruß
Uwe
 

Olaf H.

Administrator
Teammitglied
@Aloners

Wenn hier eine Neuinstallation nicht gewünscht wird, würde ich hier Clonen.
Einfach auf die Risiken und Nebenwirkungen hinweisen und fertig ist.

Mit freundlichen Grüßen
 
Oben