Aspire V3-571G W-LAN aktivieren ohne Fn-Taste

Ryvan

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich habe gestern meinen Aspire V3-571G aufgeschraubt und gereinigt.
Leider funktionieren seitdem die Fn-Taste, F3,F5-F7, F9-F12 und Num nicht mehr.
Im Prinzip wäre das ganze nicht so problematisch, allerdings ist mein W-LAN deaktiviert und ich weiß nicht,
wie ich das ohne Fn-Taste wieder aktivieren kann.

Folgendes habe ich schon (erfolglos) ausprobiert:
- Reset des Embedded Controller
- Wiederherstellung von Windows an einen Zeitpunkt, an dem das W-LAN eigentlich aktiviert war
- Erneut aufgeschraubt und die Tastatur-Folie überprüft
- W-LAN Treiber neu installiert

Gibt es eine Möglichkeit den Launch-Manager (darüber habe ich per Mausklick immer das W-Lan (de)aktiviert) zu starten? Über die *.exe funktionert es leider nicht.

Oder kennt jemand noch andere Wege (irgendein Tool, über Bios, andere Treiber)?

Falls nicht, würde eine Neuinstallation von Windows etwas nutzen oder ist das W-LAN über die Hardware deaktiviert?


Vielen Dank schon mal für die Hilfe!
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
das die "Fassung" der Tastatur einen Riegel hat (und somit geöffnet, Folie rein) und verriegelt werden will, das hast Du mitbekommen ?

Gruß
Mc Stender


Ps.: Launchmanager an BIOS, EC Schalte mal den Hardware-Pin. Sorry.
 

volker1

sehr bekannter Benutzer
Entweder nicht richtig verriegelt, Tastatur-Leitfolie beschädigt o.ä.
Steck doch mal eine USB-Tastatur an und schau, ob Du Dein WLAN damit aktiv bekommst....
 

Ryvan

Neuer Benutzer
Danke für die Antworten.

Ich habe meinen Laptop noch einmal aufgeschraubt. Bin mir ehrlich gesagt, aber nicht ganz sicher welche Verriegelung ihr meint.

@Mc Stender: Was meinst du mit schalte mal den hardware pin?
@volker1: Auf externen Festplatten gibt es leider keine Fn-Taste und ich kann auch keine Taste so belegen
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
die Tastatur hat üblicherweise einen Folienleiter.
Baust Du die Tastatur aus, ziehst Du diesen Folienleiter aus seiner Fassung.
Diese Fassung hat einen Riegelmechanismus.
Also diese Fassung öffnen, den Foilenleiter reinlegen und dann die Fassung wieder verriegeln.
Dann die Tastatur wieder einbauen.
Einfach reinstecken reicht (meistens) nicht.

Gruß
Mc Stender
 

Ryvan

Neuer Benutzer
Danke Mc Stender, ich baue ihn dann heute noch mal auseinander und schaue nach.

Falls die Tasten aber tatsächlich hinüber sein sollten, weiß jemand eine andere Möglichkeit das WLAN wieder zu aktivieren?

@Olaf H.: Habe mich nur vertippt, weiß auch nicht wie ich auf Festplatte komme. Habe aber definitiv Tastatur gemeint. Ich wollte meinen Beitrag dann noch im Nachhinein korrigieren, aber das scheint hier im Forum nicht möglich zu sein?!
 

volker1

sehr bekannter Benutzer
Es gibt schon externe USB-Tastaturen mit Fn-Taste (ich habe z.B. solch eine). Meist sind es welche, die etwas kleinerer Natur sind. Wenn Du keine hast, dann musst Du auch keine kaufen, aber vielleicht mal im PC-Laden um die Ecke fragen, ob Du sie - soweit überhaupt vorhanden - mal kurz verwenden darfst.
Vielleicht findest Du aber auch das Problem mit Deiner internen Tastatur. Wie Mc Stender schon richtig bemerkte, hast Du möglicherweise den Folienleiter der Tastatur aus der Verriegelung gezerrt, ohne diese zu öffnen. Da ist ein meist hellbraunes oder schwarzes Teil dran, welches entweder vorsichtig aufgeklappt oder - in der anderen Variante - aufgeschoben werden muss. Sonst kann man die Tastatur beschädigen. Auch zum Wiedereinbau der Tastatur muss das Teil aufgeklappt oder geschoben werden. Erst wenn der Folienleiter richtig in der Verriegelung sitzt, darf der Klappbügel wieder geschlossen, bzw. der Schiebebügel wieder Richtung Arretierung verschoben werden. Sonst gibt die Tastatur keinen oder schlechten Kontakt.
Solltest Du Glück haben, funktioniert dann alles wieder richtig. Wenn es noch nicht geht, hast Du die Folienleiter irgendwo beschädigt. Dann wäre eine neue Tastatur fällig, falls Du ohne Funktionstasten nicht auskommen solltest.
 
Oben