Warum sind Mozilla Produkte so gefährlich?

Tue-Elf

Neuer Benutzer
Mozilla vor allem der Firefox ist wie der IE7 an führender Weltspitze, was den Browser betrifft. Doch, wie sicher sind Mozilla Produkte wirklich?

Ich selbst darf Jetzt am eigenen Po fühlen, was es bedeutet einen SeaMonkey Mozilla Crash zu haben mit meinem eNet-Manager usw. (Das Problem ist im: OrbiCam / eNet-Manager Treiber-Jagd-Saison, beschrieben)

Nachdem ich diesen Crash erlitten hatte, ging ich logischerweise zuerst in die Hilfe vom SeaMonkey Mozilla. Ich suchte nach meinem Problem und stiess auf diese Seite mit folgendem Text beinhaltend:


http://www.seamonkey.at/?d=x&i=faq&m=i&f.chap=mozde

:rolleyes: *) Was sind "Nightly" Testversionen und was ist dabei zu beachten?
"Nightly Builds" sind Testversionen, die für versierte Benutzer die Möglichkeit bieten, den aktuellen Entwicklungsstand zu testen, so weit möglich auch in deutscher Sprache.
Diese Pakete sind allerdings mit Vorsicht zu geniessen, da sie - wie erwähnt - den aktuellen Entwicklungsstand repräsentiert und es leicht möglich ist, dass sie nicht oder nur fehlerhaft funktionieren (sollte aber meist nicht so sein).
Man findet die Nightlies auf ftp.mozilla.org, oder man erstellt sich (wie ich) aus dem Code ein eigenes, selbstkompiliertes Build (englische Anleitungen).
Da SeaMonkey erst seit kurzem übersetzte Nightlies bietet, sind einige bekannte Fehler noch in allen solchen Versionen zu finden, wie nicht funktionierende Download- und Passwortmanager. Außderdem werden durch einen weiteren bekannten Fehler oft Versionen mit unvollständiger Übersetzung und dadurch auftretenden Fehlern auf die Server hochgeladen.
Warnung: Die Nightly Builds sind als Testversionen durchwegs mit äußerster Vorsicht zu genießen, sind immer ungetestet, und repräsentieren einfach meinen aktuellen Entwicklungsstatus der Übersetzung, den ich einfach versuche, irgendwie den interessierten Leuten verfügbar zu machen. Es gibt keine Garantie, dass sich die Pakete nicht selbst zerstören oder beginnen, von innen Ihren Computer aufzufressen! :(

Ja, dieser Scheiss steht in der Tat in der SeaMonkey Hilfe geschrieben. Als ich das las, wurde ich sehr sehr wütend.
Mozilla steht dazu, dass sie unvollständigen, fehlerhaften Scheiss als Download anbieten. Nicht nur das Nightly ist fehlerhaft wie mir scheint, sondern auch die Add-ons.

Die Add-ons fressen die Treiber auf :p

Nur weil jeder 2te(r) den Firefox hat, heisst es noch lange nicht, dass das Produkt gut ist. In der WillkommenSeite der SeaMonkey Mozilla steht, der SeaMonkey sei einer der fortschrittlichsten Browser. Wenn ich meinen neuen Browser Opera mit dem Monkey vergleiche, ich will nicht mehr tauschen :D


Gute Nacht an Alle im Forum
LG
Tue-Elf
 

arne

Neuer Benutzer
Original von Tue-Elf


Nur weil jeder 2te(r) den Firefox hat, heisst es noch lange nicht, dass das Produkt gut ist. In der WillkommenSeite der SeaMonkey Mozilla steht, der SeaMonkey sei einer der fortschrittlichsten Browser. Wenn ich meinen neuen Browser Opera mit dem Monkey vergleiche, ich will nicht mehr tauschen :D


verwechselst du hier nicht äpfel und birnen? was hat denn eine final-firefox version mit zum bsp. einer beta oder nightly version von seamonkey zu tun ? das zu verallgemeinern wäre ja genauso wie wenn du schreibst hab nen opel corsa der ist mist in einer probe version und darum sind alle opel omegas auch mist??!! nightlys sind für tester auf nem test rechner ! mit der letzten final version passiert doch sowas garantiert nicht,eventl.soltest du solche sachen mit dem neuesten true image von acronis im try and decide modus ausprobieren wo alle änderungen am pc gespeichert werden ab der installation und man hinterher alles zurücksetzen kann oder halt wenns ohne probleme läuft behalten kann wozu man in einem dialog dann aufgefordert wird
 

pappie

alter Hase
also ich "kenne" dich jetzt knappe 2 tage. und ich kann feststellen:

1) du bist romaneschreiber=)

2) und du hast definitiv etwas gegen mozilla-produkte! (was ich nich so toll finde...is aber deine entscheidung)

mfg pappie
 

luisoft

Forenmumie
hallo

Original von Tue-Elf
Was sind "Nightly" Testversionen und was ist dabei zu beachten?
"Nightly Builds" sind Testversionen, die für versierte Benutzer die Möglichkeit bieten, den aktuellen Entwicklungsstand zu testen, so weit möglich auch in deutscher Sprache.
Diese Pakete sind allerdings mit Vorsicht zu geniessen, da sie - wie erwähnt - den aktuellen Entwicklungsstand repräsentiert und es leicht möglich ist, dass sie nicht oder nur fehlerhaft funktionieren (sollte aber meist nicht so sein).

hier steht alles was zu sagen ist. wenn du kein alpha tester sein möchtest und du nur den browser benutzen möchtest, dann finger weg von nightly builds.

wenn du ein nightly build nutzt, du damit probleme hast und dich darüber aufregst dann erinnert mich das daran wie wenn jemand an einem hochspannungstransformator arbeitet an dem ein warnschild hängt von wegen "vorsicht hochspannung" und sich dann darüber beschwert dass er ordentlich eine gewischt bekommt. sorry, aber is halt so.

gruß luisoft
 

Tue-Elf

Neuer Benutzer
Nicht verzagen...

...Supporter fragen, smile..
Meine Probleme sind elegant gelöst.

Romanschreiber will ich nicht sein und auch nicht werden.

Testversionen wie der Nightly sollte man aber wirklich nur versirten Benutzern in die Hand geben. Ich selbst downloadete keine Beta-Test-Versionen. Ich bin doch nicht blöd.
Ich downloadete vom SeaMonkey die dazugehörenden Add-Ons ! Nichts anderes.

Der Supporter entfernte den Crash und sagte:
Bleiben Sie beim Opera. Er ist ein super toller Browser. Ich hab ihn selbst. Der Supporter ist ein sogenannter; Windows-Gold-Partner. Ein Supporter wo speziell auf das Windows spezialisiert ist.

Ich denke, dass ein Windows-Experte das Betriebssystem Windows doch noch ein bisschen besser kennt, wie ein anderer Supporter.

Was er herausfand, dazu tue ich einen neuen Kommentar.

LG
Tue-Elf
Ich hasse Vertipper !
 

Chlorgas

Neuer Benutzer
Also eigentlich sieht mir der Opera gar nicht mal so schlecht aus. Allerdings hatte ich gleich eine Meldung von picasa, dass dieser Browser nicht aller Funktionen unterstützt. Also geriet der Opera wieder ins Hintertreffen!

Cu
 

miraculix

Benutzer
Original von Chlorgas
Und wegen dir versuche ich heute abend mal den Opera-Browser aus! Mal sehen ob ich mit dem genauso gut zurecht komme wie mit dem FF!

Cu
Opera is ein guter Browser ist meine Meinung - allerdings ist es mit dem "Ich versuch mal Opera" immer so ne Sache;
Opera hat einfach vieles mitdabei was bei FF nachinstalliert/nach-gePlugin't werden kann.


Als BMW Fahrer ärgert mich am Merzedes auch immer der Stern auf der Motorhaube und vermisse die Bayrische Flagge am Lenkrad. 8)
 

Chlorgas

Neuer Benutzer
PlugIns beissen mich eigentlich nicht so, denn die brauche ich nicht bzw. ich verwende keine.
Nur wenn Websites nicht ordnungsgemäß funktionieren weil ActiveX oder irgendwelchen anderen Scripts nicht laufen, dann mag ich das nicht!

Cu
 

Tue-Elf

Neuer Benutzer
Anti-Virus-Software-Programme kollidieren leicht mit anderen Software-Programmen

Der Opera Browser ist ein sehr intelligenter Browser. Vor allem, mir gefällt, dass unter Extras - Erscheinungsbild - Paneele, der Browser individuell gestaltbar ist. Bei welchem Browser hat man sonst noch diese leicht zu bedienende Freiheit?

Das Schöne ist, dass die Mail Account direkt im Browser sind. Kein Umschalten mehr. Beim Seamonkey muss man immer noch auf das Mail klicken. Beim Opera nicht. Der Opera ist übersichtlich und detailliert. Das gefällt mir so an diesem Browser.

Es gibt nur Etwas, wo mich am Opera stört. Dass ich den Papierkorb löschen kann. Zuerst dachte ich, das habe etwas mit dem Crash wo ich hatte, zu tun. Das ist nicht so. Der Opera Papierkorb lässt sich tatsächlich löschen. Ich las im Opera Forum, dass andere USER dieses Problem auch haben, und Andere wiederum nicht.

Wenn man oft mit dem Windows Explorer arbeitet, ist der Rechtsklick natürlich schnell getan, und der Papierkorb ist dann gelöscht. Doch wenn man das ja weiss, kann man aufpassen und klickt wie ich immer bewusst beim löschen die linke Maustaste.

Doch auch das ist irgendwie logisch. Der Opera gibt dem USER die Möglichkeit, verschiedene Icons/Buttons zu wechseln. Das heisst, gefällt Dir der momentane Papierkorb nicht, kannst Du einen neuen einbauen. Aus dem Grund ist der Papierkorb löschbar.

Ich denke, (weiss aber nicht, ob ich mit meiner Theorie jetzt Recht habe), dass wenn man keine neue "Bildchen" hat, der Papierkorb natürlich gelöscht wird, ohne die Möglichkeit zu haben einen anderen einzubauen. Wenn ich Recht habe, ist das ein kleiner Programmierfehler.

Der Papierkorb sollte nur löschbar sein, wenn man auch andere Papierkörbe zur Auswahl hat. Ansonsten sollte der Papierkorb nicht löschbar sein.

Das ist die einzige Schwachstelle wo der Opera hat. Ansonsten hat er keine Fehler. Vor allem, gibt der Opera die Möglichkeit, mit verschiedenen eingebauten Suchmaschienen suchen zu können. Die meisten Browser integrieren Yahoo und Google. Wo bleibt der AltaVista? Der Opera hat ihn im Suchen integriert.

Lieber ein löschbarer Papierkorb im Browser, als ein Crash in der Treiber-Kiste.

Ich machte die Erfahrungen, dass viele Crash durch die AntiVieren SchutzProgramme ausgelöst werden und mit anderen Software dann kollidieren.

Dieses Mal kollidierte der AntiVire mit dem SeaMonkey. Ich schoss beide Software raus. Ich traue keiner Software, wo die Kontrolle über alles übernehmen will.

Früher hatte ich den Acer Aspire 1300. 7 Jahre lang hatte ich mein 20 GB Oldi-Notebook. Dort kollidierte der Norton mit dem eRecovery !

Ich erhielt die Meldung: Path to long !! Error !! Damals konnte die Acer nicht helfen. Der Supporter sagte mir, ich hätte einen Pfad der zu lange sei irgendwo erstellt. Ich sagte ihm damals nein.

Ich sah beim Arbeiten, wie der Norton mir damals die Meldung brachte er hätte den eRecovery unter Karantäne gestellt, da er als Virus erkannt wurde. Doch als ich die Karantäne öffnete, war die Karantäne leer.

Der Norton hatte 3 Dateien vom eRecovery gelöscht. Ich rief damals die Norton an. Der Norton-Supporter sagte mir: Sie sind nicht der erste Acer Kunde mit exakt diesem Problem ! Deinstallieren Sie sofort den Norton, so gibt er den eRecovery wieder frei. Das tat ich. Der eRecovery ging wieder und ich schoss natürlich den Norton ganz von meiner Kiste.

Der Windows-Gold-Partner-Supporter der jetzt meine Kiste prüfte, sagte mir Folgendes, als ich ihn fragte welches AntiVirus SchutzProgramm denn das beste sei:
Gar Keines. Auf meinen Kisten ist gar kein AntiVirus-Programm. Ich selbst bin das Anti-Virus-Programm und scanne meine Kisten. Ich würde nie eine solche Software installieren, da sie nicht vertrauenswürdig sind.

Ich sah Herr Meier vor ein paar Tagen bei dieser Antwort platt an. Doch ich denke, Herr Meier hat Recht. Für mich sagt Herr Meier klar aus, dass im Grunde jeder USER mit dem Wissen eines Supporters ausgestattet sein sollte. Doch das ist ein USER nicht. Ich wählte aus dem Grunde jetzt den OneCare von der Microsoft, unter anderem. Herr Meier bestätigte mir, wenn überhaupt ein AntiVirus-Programm, dann sicher eines, wo von dem Hersteller ist, wo auch das Betriebssystem her ist. Auch das ist logisch.

Die Microsoft selbst empfiehlt auch andere AntiVirus-Programme nicht nur ihr eigenes. Dazu gehört sicher mal der Norton. Doch auch der F-Secure. Ich installierte am Anfang beim Aspire 5610 das F-Secure. Am nächsten Tag erschien die Meldung Runner defekt !!

Herr Meier und ich wissen beide, wie instabil AntiVirus-Programme mit anderen Software sind. 2 mal deinstallierte ich nur das AntiVirus. Doch dieses Mal auch den Browser mitdazu. Warum? Da der Crash dieses Mal mit den Add-ons vom SeaMonkey entstanden. Das ist der Grund. Bei den vorherigen AntiVirus Programm Problemen, löste es das AntiVirus Programm selbst aus, doch dieses Mal nicht.

Herr Meier sagte mir auch, dass der Opera generell keine Crash hat mit einem AntiVirus Programm. Also habe ich jetzt diesen neuen Browser wo ich weiss, ihm darf ich trauen. Und, sicher auch dem OneCare. Doch wir USER müssen vorsichtig mit diesen AntiVirus-Programmen sein.

LG
Tue-Elf
 

Tue-Elf

Neuer Benutzer
Anhang an meinen oberen Text

Also wissen wir folgende Gegebenheiten:

1/ : Nicht jedes Anti-Virus-Programm ist geeignet. Sie kollidieren gerne mit anderen instabilen oder empfinglichen Programmen.

/1 : Der SeaMonkey ist instabil mit Add-ons. Die Add-ons machen den SeaMonky unbrauchbar und kollidiert noch mit dem Anti-Virus-Programm.

Herr Meier sah, nachdem er das AntiVire deinstallierte ganz am Anfang als er meinen PC einschaltete, dass der gesammte SeaMonkey blockiert war, von den Add-ons. Er hat sich irgendwie selbst aufgehängt. Vergleichbar mit einem TILT bei einem Flipperkasten.

Ich bleibe mit Garantie bei Opera :]

LG
Tue-Elf
 

nointerest

Neuer Benutzer
Blablabla...
was hat Norton mit Mozilla zu tun? Nix. Außer daß Du Beide nicht magst. Toll.

a) Probier mal Firefox - nicht Seamonkey. Ein junges Projekt ist ja toll, aber ich wähle da lieber was was es schon länger gibt ---> läuft i.d.R. stabiler. Firefox läuft sehr stabil.

b) Nur weil Seamonkey vielleicht instabil ist heißt das noch lange nicht dass Firefox das auch ist. Das sind zwei total verschiedene Stiefel.

c) Jemand der wenig Ahnung hat sollte keine neuartigen Browser verwenden. Firefox ist nun schon lang auf dem Markt, jede Dödel-Zeitung bringt Tips und Infos wie man damit umgeht - ok. Aber Dingers die total exotisch sind oder an denen noch rumexperimentiert wird - sind für diese User nicht geeignet (ich bin kein Anfänger mehr, aber ich schlag mich garantiert nicht mit Betas, Alphas oder ganz neu entwickeltem Kram rum).
 

miraculix

Benutzer
Opera gibts schon länger wie FF und Mozilla
und da nicht jede Computerbild darüber berichtet ist die Beliebtheit bei den Bösen Mädls und Jungs des Internets ned so beliebt.

Und Norton360 ein Virenscanner der sehr komsich ist, und Norton ist auch sehr Leistungshungrig.
 

leonzzz

Neuer Benutzer
ich hab zwar das ganze thema hier nicht gelesen...

aber da muss es einen zusammenhang mit norton und mozilla geben.

wenn ich das google - scheinen viele mit der kombination norton/mozilla
fehler und probleme zu kriegen.

lg leonzzz




__________
 

luisoft

Forenmumie
vlt. liegts auch nur an norton selbst. wenn das die komplette suite is incl. firewall und keine ahnung was dann kann seamonkey sicher was mit norton zu tun haben in dem norton seamonkey blokiert. is nix ungewöhnliches wenn man neben der XP firewall noch ne weitere firewall installiert. hab ich bei ca. 75% der rechner die mit "ich komm nicht mehr ins internet, gestern gings aber noch.."

seamonkey kenne ich ned, ich kenne nur FF. und den finde ich sehr gut und nutze ihn sowohl privat als auch auf arbeit.

norton kann ich gar ned ab. der wird in den meisten testberichten fast immer auf die letzten plätze verwiesen, ausserdem packt der sich ähnlich wie AOL unangenehm tief ins system, wir hatten vor mehreren jahren auch ma norton drauf und waren überhaupt ned glücklich damit...

gruß luisoft
 

Chlorgas

Neuer Benutzer
Ich vertraue der Norton Suite sowieso nicht. Bei kommt alles einzeln rauf und nie Komplettpakete!
Ein kleines Programm ist schnell erssetzt, aber eine ganze Suite gegen etwas gleichwertiges zu tauschen ist recht zeitaufwändig!


Cu
 

Tue-Elf

Neuer Benutzer
Ich hatte jetzt einige Wochen, um das System so hinzukriegen, dass alles sauber läuft.
Die Probleme Treiber usw. konnten alle gelöst werden. Doch ich war mit der gesammten Security nicht einverstanden. Die änderte ich. Dabei musste ich sehr aufpassen, dass die Software nicht miteinander kollidieren.

Der Supporter installierte mir ja Opera und OneCare. Der OneCare kann ich nicht gebrauchen. Der Firewall ist zu aggressiv.

Also ich beschreibe nicht im Detail, wie ich die gesammte Software-Weichen-Stellung setzen musste, so dass alle Programme einwandfrei laufen.
Doch Heute habe ich:
AdAware 2007, Avast 4 Home, Spybot, SpywareTerminator (ohne Crawler Toolbar und ohne CLAM AV), Alexa-FO!, HiJackThis, Microsoft Baseline Security, Acronis, RegCool und den CyberGhost VPN Anonymes Surfen und dazu den Proxomitron und noch als Krönung den ZoneAlarm.

Die Weiche ist der SpywareTerminator, da er alle Programme sieht und so das Zusammenarbeiten gewährleistet. Der Opera hat keine einzige Sekunde Zeiteinbusse und der IE7 auch nicht.

Ich, werde nie mehr einen Norton oder AviraAntiVire auf der Platte haben, geschweige ein F-Secure!

Beim Comodo Firewall wäre ich vorsichtig. Bei gewissen Download-Seiten erhälst Du noch einen süssen Trojaner Win32 mit dazu. Ich downloade sowieso immer beim Hersteller der Firma selbst. Doch der Comodo ist nur in englisch v.3.0 erhältlich bei der Comodo.
Die Version Deutsch leider auf anderen AnbieterSeiten, wo wie gesagt, gefährlich sind. Das Avast ist ein perfektes AntiViren-Programm.

Nun gut, meine Kiste steht einwandfrei. Sogar mit dem neuen Acronis 11. Vorher hatte ich 9.

Jedem das Seine, welche Software er traut. Ich traue Avast und Opera. Die beiden mögen sich.

LG
Tue-Elf
 
Oben