Aspire V3-371 Welcher Bluetooth Chipsatz?

db5fx

Linux User
Hallo!
In einem Aspire V3-371-37YM unter Debian scheint BT zu funktionieren -- zumindest softwareseitig. Allerdings tut sich nichts auf der Hardwareseite, sprich: es funkt nicht.

lsusb -v gibt mir
Bus 001 Device 002: ID 04ca:300d Lite-On Technology Corp.
iProduct 0
aus, was evtl. auf eine Atheros 3011 Chip schließen lassen könnte.

Da die USB-ID nicht im btusb.c Treiber eingetragen ist, versuche ich den diesen zu patchen. Deshalb meine Frage: welcher Chip steckt drin bzw. wie finde ich das zuverlässig heraus? (nein, Google gibt da (noch) nichts her).

LG, 5fx
 

db5fx

Linux User
AW: Welcher Bluetooth Chipsatz?

Ja, definitiv.

Oh, Mann :blink::blushing:, ich wusste, dass es eine einfache Lösung gibt. Die war sehr klein gedruckt (< 3pt) auf der Rückseite des Laptops: "This device contains WLAN + Bluetooth module QCNFA222".

Ok. BT tut trotzdem nicht. Wie gesagt: softwareseitig alles grün (hciconfig up, hcidump schreibt auch die Befehle mit usw.) aaaber es funkt nicht (kein RF output, kein Empfang).

Jetzt habe ich jedenfalls einen Anhaltspunkt zum Googlen. Danke schon mal. Jeder weitere Tipp hilft.

LG, 5fx
 

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: Welcher Bluetooth Chipsatz?

Ist denn die LED für den Verbindungsstatus WLAN/BT aktiv?
Mir scheint als wenn die BT-Hardware nicht eingeschaltet wird!

Ich kenne mich mit LINUX viel zu wenig aus.

Im Regelfall, also unter Windows, wird per Tastenkombination, und installiertem
Launch-Manager, Fn + F3 die Kommunikationsgerätschaft Ein/Aus geschaltet.
Wie man das im LINUX (Debian) macht -> keine Ahnung.

Ich hab mal ein bisschen in Google gestöbert und bin hier drauf gestossen:
http://wiki.ubuntuusers.de/rfkill
oder
http://forum.ubuntuusers.de/topic/bluetooth-geht-nicht-5/
oder
http://ubuntuforums.org/showthread.php?t=2133947
 

db5fx

Linux User
AW: Welcher Bluetooth Chipsatz?

An dem Rechner gibt's kein LEDs (außer für Power und Batterie). und WLAN tut ja einwandfrei. Fn-F3 und andere SW-Switches kann man mit rfkill simulieren.

Ich vermute, dass die BT-Firmware vom Treiber nicht oder nicht richtig geladen wird.

Infos über die auf dem Modul verwendeten Chips sind weiterhin hilfreich.

LG, 5fx
 

db5fx

Linux User
AW: Welcher Bluetooth Chipsatz?

So, jetzt habe ich den Rechner mal aufgeschraubt und das Modul begutachtet. Über die FCC-ID habe ich auch die Dokumente für die FCC-Zulassung gefunden, darunder auch Fotos vom Innenleben (PPD-QCNFA222 by Qualcomm Atheros, Inc. for PCIE 802.11a/b/g/n 2.4GHz/5GHz + USB BT 4.0card (PPDQCNFA222, PPD QCNFA222)

Da ist ein AR9462 Chip drauf.

Der ist laut Datenblatt von Qualcomm (http://www.qca.qualcomm.com/wp-content/uploads/2013/11/AR9462.pdf) auch explizit für den BlueZ Stack konzipiert.
Das Verhalten des WLAN und des BT Teils kann über externe EEPROM bestimmt werden, und damit auch die USB-ID des BT-Teils. Die von meinem Modul ist nicht in der Liste des Treibers drin.

Mal sehen, was da Abhilfe schaffen kann, der AR9462 scheint ja immer wieder Probleme zu machen.

LG, 5fx
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Welcher Bluetooth Chipsatz?

Hallo,
na jaaa.
Sowohl das BT Modul, als auch Wireless haben Steuerpin´s = Hardware auf dem Bus.
Die können dito. den jeweiligen Teil an / aus schalten. Und sagt die Hardware NO, stehst Du da.

Gesteuert vom Chipsatz / BIOS.

Im Windows ist der Launchmanager dafür zuständig.

Manchmal reicht es die Default-Werte im BIOS zu Laden / Abzuspeichern / Rebooten.

Gruß
Mc Stender


Ps.: Netter Link.
http://www.wikidevi.com/files/Atheros/specsheets/AR9462.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben