welches linux?

pappie

alter Hase
freunde des linux, ich habe eine frage an euch!^^

ich suche ein linux welches sehr benutzerfreundlich ist und eine geile oberfläche bietet (beryl)!

was könnt ihr mir empfehlen?
 

beatlepilz

Ubuntuuser
@ pappie:

Diese Frage hätte ich nicht gestellt, da jeder Linux-Jünger seine eigene Distribution für die Beste hält.
Ich emphele dir Ubuntu, weil es SEHR benutzer- und einsteigerfreundlich ist und die Hardware bei meinem Acer-Notebook anstandslos akteptiert hat, was ich von keinem anderen Linux bisher kannte.

Auch wenn du einmal Probleme hast oder eine Anleitung für den Beryl-Desktop suchst, hilft dir die eifrige Community weiter. Auch das Linux an sich kannst du von eder Seite http://ubuntuusers.de/ beziehen.
Die aktuelle Version ist 4 Wochen alt - Ubuntu 7.10. Die Installation ist DEHR einfach. Du startest mit der Live-CD und innnerhalb dieses Live-Systems wird das Linux installiert. Wenn das Live-System also deine Netzwerkkarte erkennt, kannst du während der Installation im Internet surfen.

Die Frage ist natürlich, was du suchst. Wenn du liebe ein Startmenü, das Windowsähnlich ist suchst, dann nimm Kubuntu. es ist die gleiche Distributon, nur mit einer anderen Startleiste. Sie dir einfach mal die folgenden Screenshots an:

Ubuntu: http://wiki.ubuntuusers.de/_attachments/Einsteiger/ubuntu.png

Kubuntu: http://wiki.ubuntuusers.de/_attachments/Einsteiger/kubuntu.png

Wobei mein Favorit Ubuntu ist, da die Anwendungen - Orte - System Startleiste einfach übersichtlich ist.

Viel Erfolg bei der Entscheidung!
beatlepilz
 

pappie

alter Hase
hihi habe beide schon original zuhause! 32 und 64 bit

wie intregriere ich dann beryl? und ich habe in einem andren forum den tip bekommen das beryl nich mehr weiter entwickelt wird und ich Compiz-Fusion nehmen solle...
 

luisoft

Forenmumie
da würd ich dir ubuntu zusammen mit comiz empfehlen. gnome funzt zusammen mit compiz wunderbar, unter kde (kubuntu) muss man noch a weng frickeln.

gruß luisoft
 

joe_eis

Neuer Benutzer
Linux

Hallo,

ich hatte nicht Mandriva empfohlen, nur ich es auch benutze.
(Bin selbst bei Debian, RedHat, Mandriva und ggf. bei SuSE zuhause.)

Sondern weil es in der Kombination Notebook/Anfänger für am geeignetsten halte.

Und den Gnome-Desktop finde ich nun wirklich nicht so schön, dass ich deshalb Ubuntu empfehlen würde.
Und Kubuntu ist wegen einiger Bugs wohl auch nichts.


Wenn jemand eine Empfehlung für 20 Server haben würde, so wäre die Antwort Debian oder RedHat, je nach Anwendung.

---------------------------------------------------------------------------
Code:
hihi habe beide schon original zuhause! 32 und 64 bit
wie intregriere ich dann beryl?
urpmi beryl
(vorher evtl. zusätzliche Sourcen einbinden, s.o.)

Oder Einfacher: Einfach in der grafischen Paketverwaltung die beryl-Pakete auswählen.
(Ähnlich synaptic)
Und 3D-Grafik: Einfach im grafischen Hardware-Konfigurations-Modul 3D auswählen.
(Nix mit manuellen Editieren der xorg.conf)

Grüße
Jörn
LPIC1 am 24. juli 2004 :p
 
Oben