Iconia W500 wie booten für ein neues OS?

Dieses Thema im Forum "Acer Iconia Forum (Windows)" wurde erstellt von kilean, 23. Oktober 2012.

  1. hab gestern schon gefragt...irgendwie ist der thread nicht mehr auffindbar?!

    Ich will diese Windoofs nicht mehr haben. Ubuntu bietet diese Version 10.X an für tablets Pcs. Das Tablet bootet aber nicht , btw, man kommt nicht in den Genuss das OS auswählen zu können...

    wer weiss Rat?
     
  2. AW: wie booten für ein neues OS?

    Wenn Du eine Antwort haben willst solltest Du nicht ganz so schreibfaul sein :)

    Hast Du Windows belassen und Ubuntu zusätzlich installiert?
    Original SSD?
    Welches Bootmenü meinst Du denn?
    etc etc.

    Leiseflieger
     
  3. AW: wie booten für ein neues OS?

    Windows 7 ist drauf geblieben. Booten über Stick ist nicht möglich - warum auch immer. Ich habe den 'wubi' installiert und der Rechner hat Ubuntu eingespielt. Bei Neustart hat er aber nicht Ubuntu angezeigt sondern ist gleich rüber ins Win 7.

    - es gibt das Bootmenü in welchem man einstellen kann wie der Rechner zu booten hat - das einstellen funktioniert - Datenm werden aber nicht verabeitet

    - es gibt un Win ein Auswahlmenü wenn man Ubuntu installiert hat unter XP. Dort kann man zwischen den OS 'sen auswählen. Bei Win7 nicht - wie komm ich in das Auswahlmenü?:unsure:
     
  4. AW: wie booten für ein neues OS?

    Start...Systemsteuerung...System...erweiterte Systemeinstellungen...Starten und Wiederherstellen...Einstellungen. :D

    Leiseflieger
     
  5. AW: wie booten für ein neues OS?

    hab ich probiert. Da sollten in dem Auswahlmenü oben ja auch die OS'sen stehen. Da steht nichts - nicht mal Win7...
    ergo kann ich da auch keine´Auswahl treffen das er irgendwas anzeigen soll...:blink:
     
  6. AW: wie booten für ein neues OS?

    Also bei all meinen Win 7 Kisten (noch sind es welche) habe ich überall in dem Feld Windows 7 stehen..

    Jetzt verstehe ich auch was Du eigentlich willst, der Ansatz ist zwar richtig, aber nicht mit dem Windowsbootmanager.
    Ein Dualboot dieser beiden Systeme geht nur mit einem externen Bootloader (z.B. GRUB).

    Beim w500 haben wir dann ja auch noch das kleine Problemchen mit dem EFI Bios, daher würde ich Dir raten von Vorne anzufangen mit den richtigen Informationen.

    Eine recht nützliche Seite zur Dualbootinstallation hast Du hier

    Ich weiss, es klingt jetzt nicht gerade prickelnd, aber wenn Du schon in im nativen Bootmanager nicht mal das eigene Betriebssystem angezeigt wird ist eh schon einiges faul.

    Ausserdem ist eine Neuinstallation in 90% der Fälle nicht so Zeitaufwändig wie eine Fehlersuche bei der man noch nicht einmal genau weiss wo man eigentlich anfangen soll.

    Allerdings, wenn Du noch die Original SSD mit 32Gb eingebaut hast wird es ohnehin recht Eng mit zwei Betriebssystemen.

    Leiseflieger
     
  7. AW: wie booten für ein neues OS?

    Ich habs geschafft!!

    Booten geht nur wenn eine iso Datei, z.B. Ubuntu 12.10, mit USB Stick parat liegt.
    dann zum Starten des Rechners die Starttaste, die Windowstaste und F12 drücken. Es erscheint ein Bootauswahlmenü...die USB Möglichkeit auswählen und Win7 ist runter :thumbsup:
     
  8. #8 kilean, 25. Oktober 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27. Oktober 2012
    AW: wie booten für ein neues OS?

    Zusätzlich werd ich mir eine aktuelle WinXP Version draufspielen, z.Zt. darklite 2, die zusätzl. Treiber fürs touchpad dazu laden und damit ist der Weg frei für sämtliche Applikationen die ich brauche...
     
  9. AW: wie booten für ein neues OS?

    Na dann... Ich dachte Du wolltest beides nutzen :)
    Das mit dem BIOS Bootmenü hätte man Dir schon viel früher verraten können...
    Darum ist es wichtig genau zu schreiben was man eigentlich will.

    Schreib doch mal Deine Erfahrungen wenn Du soweit bist, besonders wegen Treibern zu den Geräten und der automatischen Bildschirmdrehung :D

    Leiseflieger