Aspire M5-481TG Wie kann ich die SSD aktivieren?

Oetzus

Neuer Benutzer
Hallo,

nachdem ich Windows 8 neu installiert habe, habe ich nacheinander alle vorher gesicherten Treiber auch neu installiert, darunter auch Intel Rapid Storage Technologie, die für die SSD zuständig ist. Wie kann ich jetzt aber einstellen, dass die SSD als Cache genutzt wird, um das System zu beschleunigen? Unter der Hilfe stehen zwar Anleitung zum Aktivieren, aber da steht z.B. dass man unter Status auf Beschleunigen klicken soll, aber den Beschleunigen-Button gibt es nirgendswo. Auch der Verweis auf den BIOS bringt mich da nicht weiter. Richtet das Programm die SSD vielleicht schon beim Installieren automatisch ein? Ich hab zumindest geprüft, wie lange er braucht, um aus dem Ruhestand zu erwachen, ca. 15s waren es, und ist doch eigentlich zu viel, vor allem, da auf dem Notebook gerade nichts drauf ist.

LG
Oetzus
 

acer 5739g

Benutzer
AW: Wie kann ich die SSD aktivieren?

Eine SSD als cache zu benutzen, finde ich jetzt nicht für eine gute Idee, weil durch die vielen "write and read" kram, wird die Lebensdauer verkürzt.

Die 15s sind normal, da das Betriebssystem nicht von der SSD startet, sondern von der normalen Festplatte.


Ich nehme mal, dass du die ganzen Windows-Temp-Dateien, Browser-Cache auf der SSD haben möchtest ?

PS: Kannst du mal einen Screenshot machen von "Intel Rapid Storage" ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Oetzus

Neuer Benutzer
AW: Wie kann ich die SSD aktivieren?

Was genau auf die SSD soll kann ich leider auch nicht genau sagen, ich kenne mich nicht gut damit aus, aber die SSD soll eben so genutzt werden, wie es auch vorgesehen war, um eben das System zu beschleunigen. Es wird ja auch damit beworben, dass es nur 2 Sekunden braucht, um aus dem Schlaf zu erwachen.
 

Anhänge

  • Intel Rapid Storage Screenshot.png
    Intel Rapid Storage Screenshot.png
    65,7 KB · Aufrufe: 7

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Wie kann ich die SSD aktivieren?

Hallo,
dann schau mal bei Acer in FAQ unter "Intel Instand ON" für das S3.

Da kommt ein nettes Video.

Ach ja. Mit Cache hat das nix zu tun. Da wird NUR die Ruhezustandsdatei von Windows abgelegt.

Gruß
Mc Stender
 
Oben