TravelMate 8472TG wie OEM Software und nicht benötigte Tools sauber deinstallieren ?

icytear

Neuer Benutzer
AW: TravelMate TimelineX 8472 TG - wie OEM Software und nicht benötigte Tools sauber deinstallieren ?

Irgendwie befürchte ich, d. d. mit dem Bios Update aus irgendeinem Grund net funktioniert hat (obwohl sich was getan hatte, das Laptop sich danach auch wieder selber hochgefahren hat etc.)

Hab jetzt die Bios-Version ausgelesen, angegeben ist:

ACRSYS - 6040000
PhoenixBIOS 4.0 Release 6.1
Ver 1.00PARTTBL

Ist das jetzt die neue, upgedatete oder ist da was schief gegangen? Und wenn ja, was - und soll ich in dem Fall einfach nochmal versuchen, die neue Version draufzuspielen?

Bitte um Antwort,
lg
icy
 

icytear

Neuer Benutzer
AW: TravelMate TimelineX 8472 TG - wie OEM Software und nicht benötigte Tools sauber deinstallieren ?

ralllp - jetzt mal ernsthaft: Selbstverständlich habe ich gegoogelt bzw. auf Wikipedia etc. rumgesucht. Entschuldige bitte, dass ich nicht allwissend bin und es Gebiete gibt, bei denen auch ich blöderweise nachfragen muss. Außerdem dachte ich, dieses Forum ist (auch) dazu da, solche Dinge zu besprechen oder Experten und informierte Autodidaktiker um Hilfe zu bitten und zu befragen. Muss ich mich wohl geirrt haben....

Wie ich schon mehrmals betont habe, ist Informatik keines meiner Spezialgebiete, ich habe bei der Materie kein spezifisches Fachwissen. Und vieles ist sehr verwirrend und mir trotz mehrmaligen Reinlesens noch immer unverständlich. Oder hilft mir so gut wie gar nicht bei meiner konkreten Problemstellung weiter. Würde dir vermutlich auch so gehen, würde ich dich zu kommunikationswissenschaftlichen Problemstellungen oder PR-Theorien befragen.

Ich dachte, Logik und Effizienz sind grade technisch begabten Menschen, wie Beispiel Informatikern, besonders wichtig. Daher habe ich als Laie auch möglichst konkrete Fragen gestellt, statt um den heißen Brei herumgeredet. Und mir erwartet, bei den Antworten die selbe Effizienz vorzufinden.

Da lag ich dann wohl falsch mit dieser Annahme, denn deine Belehrung hilft mir genau Zero weiter. Wenn du genervt von meinen Fragen bist, ist dir das unbenommen, dann brauchst du dich ja aber erst gar nicht damit beschäftigen oder Zeit für Antworten vergeuden, die weder dir noch mir was bringen.

Die erste Frage war, ob es etwas bringt (hinsichtlich Kompatibilität mit/besserem Laufen des Anti-Virenprogramms - da Frido ja sowas angedeutet hatte), diesen versteckten OEM-Ordner zu löschen (oder ob ihr mehr Infos über diesen braucht, um was genaueres dazu sagen zu können) ohne irgendwas zum Zusammenbrechen zu bringen. Quasi, ob man diesen oder Teile von diesem Ordner problemlos löschen kann (bzw. was der genau macht).

Die zweite (sehr konkrete) Frage war, ob das BIOS-Update geklappt hat, oder nicht (siehe kopierte Registry-Eintragung). Und wenn nein, woran das Fehlschlagen gelegen haben könnte und ob ich es einfach (ohne Probleme zu verursachen) nochmal versuchen kann.

Vielleicht kann ja jemand anderes dazu etwas Gehaltvolles oder Nützliches sagen...
 
F

frido

Guest
AW: TravelMate TimelineX 8472 TG - wie OEM Software und nicht benötigte Tools sauber deinstallieren ?

@ icytear

Sorry - aber den "Monolog" hättest Du Dir sparen können, da der User ralppp nicht der einzige User hier ist, der langsam etwas gereizt und daher etwas ruppig reagiert in Anbetracht der doch sehr wortreichen Schilderungen, die Du hier teilweise vornimmst und die hin und wieder deutlich mehr verwirren, als das sie hilfreich sind.

Zum Thema OEM: Noch einmal sorry - aber auch das sehe ich genauso wie ralppp ! Das ist ein klassischer Anwendungsfall für "die gute alte Tante" GOOGLE und "muss" hier nicht lang und breit diskutiert werden. Das Stichwort OEM einmal in die Suchmaske der Forensuche eingegeben bringt auch so einiges Erhellendes und Informatives zu Tage. Da wir nicht wissen können, was sich genau in dem Ordner OEM verbirgt, können wir Dir daher auch schlecht sagen, ob Du ihn bedenkenlos löschen kannst .......... oder eben nicht. Du vergisst ganz gerne einmal, dass nicht wir vor dem Notebook sitzen, sondern Du und das wir daher ausschließlich auf Deine Schilderungen, aber noch viel mehr auf Deine "proaktive" Mitarbeit angewiesen sind. Auch ich habe zwischenzeitlich den Eindruck gewonnen, dass Du es Dir ein bisschen arg einfach machen möchtest.

Das Du Dich - bei Deinen Vorkenntnissen - an die Durchführung eines BIOS Updates traust, verschlägt mir persönlich ein klein wenig die Sprache .......... deshalb werde ich mich zu diesem Thema nicht mehr äußern.

Lust but not least: Wir hier - User wie Moderatoren - sind fast durchgängig keine Informatiker. Wir kommen zwar in aller Regel aus Berufen mit einem technischen Hintergrund, sind darüber hinaus allerdings in Sachen IT häufig "Autodidaktiker".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: TravelMate TimelineX 8472 TG - wie OEM Software und nicht benötigte Tools sauber deinstallieren ?

Wir sind aber heute dünnheutig - entschuldige wenn ich jetzt etwas lappsig rüberkomme, aber hier helfen dir über mehrere Seiten und Tage mehrere User und Moderatoren, was doch eigentlich für unsere Hilfsbereitschaft sprechen sollte!

Zurück zum Thema, sofern du jetzt noch Unterstützung von mir akzeptierst!?

Wenn es mit dem Bios-Update partout nicht klappen will, kannst du es ja mal mit einem Zwischenschritt versuchen, auch wenn das Acer in diesem Fall nicht vorschreibt, denn wenn das unumgänglich ist, wird das von Acer auf der Bios-Seite explizit erwähnt.

Ich würde also zunächst mal die Version 1.14 flashen und danach auf Version 1.20 gehen - vielleicht klappt es ja so, obwohl ich dem nicht soviele Chancen einräume.
 

Milan0

Moderator a.D.
AW: TravelMate TimelineX 8472 TG - wie OEM Software und nicht benötigte Tools sauber deinstallieren ?

Sorry, aber deine Fragen wurden hier schon öfters in deinen Threads beantwortet, obwohl sie schon zig mal im Forum stehen! Da würde ich mich nicht mehr weit aus dem Fenster lehnen! Bei anderen Usern, wäre der Thread wahrscheinlich schon geschlossen oder gelöscht worden, also schalte mal einen Gang zurück.

Zum OEM: Wenn du damit die versteckte Wiederherstellungspartition meinst, kannst mal den Recovery Leitfaden nochmals durchlesen. Da wird dir erklärt was sie macht und für was sie da ist. Dann kannst selber entscheiden, ob du diese brauchst oder nicht.
 
I

int13h

Guest
AW: TravelMate TimelineX 8472 TG - wie OEM Software und nicht benötigte Tools sauber deinstallieren ?

Er meint das Verzeichnis "OEM" auf Laufwerk C. In diesem sind scheinbar Konfigurationseinstellungen (.cmd, .reg) enthalten, die bei der Ersteinrichtung benötigt werden. Danach scheinen sie keinen Sinn mehr zu haben.
 
Oben