Wie warm wird die Gpu eines Asp7730g?

clay

Neuer Benutzer
Servus Derms und Madels,

ich hab hier ein Aspire 7730g-944g64bn. Verbaut ist ein Intel t9400 und eine Geforce 9600m gt. Kurz nach dem booten ist die GPU schon bei über 60°c. unter last sind auch 90°c drin. Ist das normal?

Der Besitzer bemängelte dass das gerät beim spielen (WoW) mehrfach nach kurzer Zeit (etwa 10 Minuten) extrem leckte. Nun hab ich viel gelesen und mich auch an Sammelthread gehalten. Matrix Storage Manager runter, neustes BIOS (3636) sowie der neuste Treiber von Nvidia (186.81). Zur Sicherheit das ganze nochmal unter einem recoverten Vista.

Nur das mit dem NHC hab ich nicht probiert. Das würde ich dem Besitzer auch nur ungern antun. Der zerspielt sich das in 5 Minuten... Das Gerät war deswegen auch schon in der Reparatur. Dort wurde die Grafikkarte getauscht und die Lüfter gesäubert. Dennoch erreicht es locker 90°c.

Von daher ist das normal?
 

Firstceptor

Neuer Benutzer
AW: Wie warm wird die Gpu eines Asp7730g?

Das kommt darauf an, über welche Zeit wir reden! Die GPU dürfte unter voller Bellastung (da spreche ich nicht von WoW) um die 90° erreichen, aber ich spreche hier von dem Max!
Um es dir zu erläutern. WoW erreicht auf meinem 7730 auf höchster Grafikeinstellung nach ca 4 Stunden dauerzocken vielleicht 82° (ohne Coolingpad!)

Seit neuestem zocke ich ein Spiel das grafisch wesentlich anspruchsvoller für die GPU ist. Hier erreiche ich werte um die 90°+ mit dem Ergebnis da ich irgendwann Ruckler habe, weil sich das System schützt und die Leistung runterfährt.

In den Griff habe ich das ganze mit einem Revoltec NC-3000, hier habe ich nur noch knappe 80° bei den gleichen Bedingungen!

Ich hoffe ich konnte helfen.
 

clay

Neuer Benutzer
AW: Wie warm wird die Gpu eines Asp7730g?

Also die GPU erreicht nach etwa 15 bis 20 Minuten (Furmark in 1440 x 900 mit 4x MSAA) die 90°C. Und dann mausert es sich. Nach gut 3 Stunden waren es jetzt 93°C.

Das einzige was mir aufgefallen ist das die Frameraten im Furmark mit dem neuen Nvidia Treiber höher sind. Mit dem alten irgendwas zwischen 4 bis 6 und mit dem neuen um die 12.

WOW konnte ich jetzt selbst noch nicht probieren. Aber mal schauen ob ich morgen den Kunden kriege.

Nachtrag: Kannst du mal deine Grafikeinstellungen von WOW schreiben? Dann kann ich vergleichen was hier einstellt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:

Firstceptor

Neuer Benutzer
AW: Wie warm wird die Gpu eines Asp7730g?

Hm, ich spiele WoW nicht mehr :) Also 1440x900 kann ich dir auswendig sagen. Denn Rest kann ich dir weiterhin nicht sagen.
Ich kann dir die Grafikeinstellungen von Aion sagen hrhr
 

clay

Neuer Benutzer
AW: Wie warm wird die Gpu eines Asp7730g?

Hm. Mit dem anderen Spiel kann ich leider nix anfangen.. Dennoch danke.

Ich hab über Nacht das Furmark laufen lassen. Die GPU wurde kurz 95°C warum und pendelte sich dann bei 90°C ein. Und da hängt sie nun seit Stunden. Allerdings gibts keine Anzeichen auf Hänger. Und das ganze mit 15 bis 19 FPS.
 

vectrafan

der mit dem vectra tanzt
AW: Wie warm wird die Gpu eines Asp7730g?

die temperatur ist normal, zur not nen notebook kühler dazukaufen.

ich zocke zwar weder wow noch habe ich den furmark drauf, aber bei unter 100° sollte auch noch nichts runtertakten. denke mal eher das sind software probleme bei wow.
hast du wow schon mit dem aktualisierten treiber getestet.
 

clay

Neuer Benutzer
AW: Wie warm wird die Gpu eines Asp7730g?

Also laut unsrem Kunden ging es gut ein Jahr problemlos. Leider hat er sich bis jetzt noch nicht gemeldet. D.H. mir fehlt noch das Passwort zum selbst testen.
 

clay

Neuer Benutzer
AW: Wie warm wird die Gpu eines Asp7730g?

Das wurde bereits in der Werkstatt fachmännisch von einem Acer Techniker gemacht. Zumindest stand es so auf dem Reparaturbeleg.
 

soLofox

Neuer Benutzer
AW: Wie warm wird die Gpu eines Asp7730g?

ich würde die kühlleistung verbessern indem ich das wärmeleitpad runternehme und wärmeleitpaste draufschmiere.

hab ich bei meinem 6930G auch gemacht. steckt auch ne 9600M GT (DDR2) drin. vorher war ein pad drauf, nun paste. brachte mehrere grad weniger.

kann ich also nur empfehlen.
 

bigmanlord

Neuer Benutzer
AW: Wie warm wird die Gpu eines Asp7730g?

ich besitze selbst eine acer 7730g seit 6 monaten
intel dual core P8400 2.26Ghz 1056 Mhz Fsb: 3mb L2cache.
graka nvidia 9600M gt 4gb ddr2.

also ich zocke am tag so 10 stunden drauf bei mir wirds höchstens
70° benutze es sehr intensiv bin echt zu frieden mit dem teil.
vorher hatte ich eine 8920g.

zu deinem problem kann ich leider nicht viel sagen aber
eines weiß ich das ist nicht normal mit dem temperatur.
 

vectrafan

der mit dem vectra tanzt
AW: Wie warm wird die Gpu eines Asp7730g?

@big
die temperaturen von clays kunden sind die selben wie bei mir.
dein 7730g hat ne deutlich schwächere cpu, die vor allem auch weniger strom braucht.
die temperaturen habe ich seit dem kauf und noch keine probs gehabt.

der t9400 in verbindung mit der 9600m gt ist halt nen kleines heizkraftwerk
 

clay

Neuer Benutzer
AW: Wie warm wird die Gpu eines Asp7730g?

Servus und danke Jungs und Madels,

nachdem mir der Kunde schlussendlich das falsche WOW Passwort mitgeteilt hab hab ich mir nen Testaccount zugelegt (darauf hätte ich auch früher kommen können...). Naja lange Rede kurzer Sinn. Nach 2 Stunden WOW ohne ruckler und mit einer GPU Temperatur unter 80°C geht das Noti zurück an den Besitzer.

Nochmal danke an alle!
 
Oben