[Win > Android] - Tastatur und Maus auf dem Smartphone?

motetus

Benutzer
Kann man das Smartphone auch mit der PC- oder Lappitastatur und -Maus bedienen? Ja!

Das ist sinnvoll, wenn beides sowieso nebeneinander auf dem Schreibtisch liegt. Ohne Root-Rechte geht das nur mit USB-Kabelverbindung, mit sogar via Bluetooth oder WLAN.

Das Smartphone als Quasi-Maus für den PC zu benutzen, dafür gibt es viele (Remote)-Apps. Hier ist es aber umgekehrt: Maus und Tastatur greifen auf das (Android-)Smartphone zu, und zwar komplett. Die Funktion der Maustasten und der F-Tasten lernt man schnell, es gibt auch eine Übersicht auf der Smartphone-App.

Auf dem Smartphone muss USB-Debugging on sein (nach dem Aufrufen der App gibt es links unten nen Schnell-Button dafür), und natürlich die [App installiert und aktiv]. Auf dem PC/Laptop muss das [Programm „Share KM“ installiert und aktiv] sein. Dann fluppt die Maus links (oder an welchem Rand man möchte) über den Bildschirmrand raus und erscheint auf dem Smartphone, das gleichzeitig auch aufgeweckt wird. Nun wirkt auch das Keyboard dort, mit einem kleinen Wermutstropfen: Es hat amerik. Layout, die dt. Umlaute und das ß fehlen. Vielleicht wird das ja noch bearbeitet.
Aber zum SMSen ist das schon ganz brauchbar. Zum Einstellen und Steuern des Smartphones finde ich es auch gut.

http://video.chip.de/19010336/share-km_flv-alt.mp4
 
Zuletzt bearbeitet:

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: [Win > Android] - Tastatur und Maus auf dem Smartphone?

Um welches Smartphone geht es hier, ebenso wäre interessant zu erfahren
um welche BlueTooth Maus/Tastatur!

Bei BlueTooth kommt es darauf an wie gut das Smartphone den entspr.
Stack unterstützt, dann geht meist BT auch ohne Root.
 
Oben