Aspire 5750G Win auf neue Festplatte übertragen

5750G

Neuer Benutzer
Hi Leute,
brauch mal wieder eure Unterstützung.

An meinem Acer aspire 5750G ist die verbaute toshiba hdd kaputt gegangen. D.h. der Laptop hängt wie verrückt, das Arbeiten ist kaum damit möglich.

Also habe ich mir eine neue sshd gekauft.

Nun das Problem, da der Acer anfangs auf Win7 lief, hab ich nur einen Reperaturdatenträger für win 7.

Wie sich aber beim Anschließen der neuen Festplatte herausstellte ist dieser unbrauchbar,
da ich das komplette Betriebssystem als iso benötige.

Hat jmdn einen Rat wie ich an sowas rankomme? Einen gültigen win-Lizenzschlüssel hab ich ja.
 

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: Win auf neue Festplatte übertragen

Was ist denn an diesem letzten Absatz so schwer zu verstehen?
 

Anhänge

  • Windows7.jpg
    Windows7.jpg
    92 KB · Aufrufe: 8

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Win auf neue Festplatte übertragen

Hallo,
die Suchmaschine um WWW sollte deine .iso zu Tage fördern.
Wie es dann weiter geht, findest Du hier.

http://www.acer-userforum.de/windows/49556-tutorial-windows-clean-install-pdf.html

Da werden aber keine Daten übertragen. Das nennt sich dann Clean-Install.

Gruß
Mc Stender


Ps.: Für den anderen Weg, gibt es eine eigne Rubrik.
BIOS / Recovery / Betriebssysteme - Acer Recovery auf Acer-Userforum.de
Dann incl. der netten Dreingaben von Acer oder für Geld bei Acer zu Ordern.
 

5750G

Neuer Benutzer
AW: Win auf neue Festplatte übertragen

Danke hat alles prima geklappt, win10 ist auch wieder drauf.

Nur hab ich jetzt das Problem, dass ich meine Festplatte so partitioniert hab, dass ich zu wenig Speicher auf C hab. Das heißt ich würd gerne dieser wieder mehr Gb freigeben.

Über die Computerverw. hab ich dies ja bereits gemacht, also deren Volumen verkleinert, aber beim Vergrößern/Erweitern ist die Schaltfläche immer nur grau.

Hat jmdn. nen Rat für mich?

Also des sieht so aus:
1.) Primäre Partition C
2.) erweiterte Partition E als logisches Laufwerk
 
Zuletzt bearbeitet:

saanedrrdenaas

Neuer Benutzer
AW: Win auf neue Festplatte übertragen

Mit der Datenträgerverwaltung von Windows kannst Du Speicherplatz nur am Ende einer Partition hinzufügen oder entfernen. Auch Verschieben einer Partition ist nicht möglich. Entweder verwendest Du Drittanbieterprogramme zur Partitionsverwaltung (Acronis, Aomei, Easus, etc.), die können nämlich auch Partitionen verschieben, oder Du löschst die Partition hinter C: in der Datenträgerverwaltung, so daß direkt hinter C: freier Speicherplatz entsteht, den Du dann ganz oder teilweise zu C: hinzufügen kannst. Eine vorherige Datensicherung aller Daten auf dem Datenträger gehört selbstverständlich dazu, egal welchen Weg Du wählst. Dabei sollten auch die Partitionen, die gar nicht verändert werden, mit gesichert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

5750G

Neuer Benutzer
AW: Win auf neue Festplatte übertragen

Danke, hab das jetzt mit easus probiert, kann aber weiterhin irgendwie keine Partition mit C zusammenlegen......
 

saanedrrdenaas

Neuer Benutzer
AW: Win auf neue Festplatte übertragen

Mach mal bitte einen Screenshot der Datenträgerverwaltung und füge das Bild in Deinen nächsten Post ein. Wie schon gesagt kann man i.d.R. nur freien Speicherplatz einer Partition hinzufügen. Zusammenlegen von Partitionen ohne Datenverlust ist, wenn überhaupt, nur mit bestimmten Programmen möglich. Ich habe Easus oder Paragon vor einigen Jahren mal benutzt, was die heute leisten können, weiß ich nicht genau. Ich nutze meist die Datenträgerverwaltung, weil ich die Partitionierung schon vor oder bei der Installation von Windows vornehme und im Betrieb eigentlich kaum mal etwas verändert werden muß.
 
Zuletzt bearbeitet:

5750G

Neuer Benutzer
AW: Win auf neue Festplatte übertragen

5750g-albums-datentraeger-picture726-unbenannt.png


sieht so aus
 

saanedrrdenaas

Neuer Benutzer
AW: Win auf neue Festplatte übertragen

Du brauchst freien Speicherplatz direkt hinter C:. Du mußt also erst E: verkleinern und dann E: und die 450MB-Wiederherstellungspartition so verschieben, daß freier Speicherplatz direkt hinter C: vorhanden ist. Dann kannst Du C: vergrößern. Wie schon gesagt ist das Verschieben nicht mit der Datenträgerverwaltung möglich.
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Win auf neue Festplatte übertragen

Hallo,
oder um es kurz zu machen.
Hinter Lw C: darf in der Datenträgerverwaltung keine "Erweiterte" Partition mit einem "Logischen" Laufwerk sein.

Dann sollte sich C: vergrößern lassen.
Der Platz sollte "nicht zugeordnet" sein

Gruß
Mc Stender
 

5750G

Neuer Benutzer
AW: Win auf neue Festplatte übertragen

Hab es letztendlich hingekriegt mit easus.

Man musste einfach die zweite Partition in ein primaeres Laufwerk umwandeln. Dann konnte man die Systempartition und die zweite zusammenfuehren.

Im Anschluss startet der Laptop neu und fuehrt die Partitionen zusammen.

Aber Achtung!
1. Wer wichtige Daten hat sollte diese zuvor sichern, denn es besteht die Gefahr des Datenverlustes
2. Mein Laptop wollte danach nicht mehr starten, d.h. nach dem die Partitionierung auf dem blackscreen abgeschlossen war. Loesung: einfach den Reparaturdatentraeger von win einmalig einlegen, dann startet er wieder.

Hoffe es hilft auch anderen Leuten weiter..
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben