Aspire ES1-572 WIN10 - WLAN Adapter lässt sich nicht aktivieren

DastanX

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich bin seit ein paar Tagen Besitzer eines Aspire ES 15 (ES1-572-566D) und bekomme es nach der Windows 10 Installation einfach nicht hin, WLAN einzurichten.

Fehlerbild:
- WLAN "Button" unten rechts bei den Netzwerk-Schnelleinstellungen (Tray-Icon) ist vorhanden aber ein klick darauf bewirkt nichts. Ebenso ein verwenden der vorgesehenen Tasten FN + F3. Wenn ich in den Netzwerkeinstellungen WLAN von "aus" auf "ein" stellen will springt der Eintrag direkt wieder auf "aus" in den meisten Fällen. In seltenen Fällen bleibt er auf "ein" und zeigt einen Ladekreis neben dem Feld, welcher sich endlos dreht. Schließe ich das Fenster dann und öffne es wieder, ist er wieder auf "aus".

Der Adapter ist in den Adaptereinstellungen aktiviert und im Gerätemanager sehe ich den WLAN Adapter, ohne gelbes Ausrufezeichen. Laut Gerätemanager ist ein "intel dual band wireless-AC 3168" in Verwendung.

Lösungsversuche bisher:
- mit dem von Windows 10 bei der Installation bereitgestelltem Treiber getestet
- ProSET Software und Treiber von der Acer Seite für Win10 x64 heruntergeladen und "drüber" installiert (ohne vorheriges Entfernen des vorhandenen Treibers)
- Windows 10 ein zweites mal neu installiert
- vorhanden Treiber deinstalliert (mit Option "Treiber vom System entfernen"); ProSET Software und Treiber von Acer Seite installiert
- Treiber der ProSET Software deinstalliert (und vom System entfernt); ProSET Treiber und Software von der Intel Seite heruntergeladen und installiert (aktuellen und v 19.20.0 getestet)

Ich weiß langsam nicht mehr weiter. Habt ihr noch weitere Lösungsansätze?
Bin kurz davor das Teil nach den Feiertagen wieder zurück zu senden.

Durch Google wurde ich auf den MS Fix KB3206632 gestoßen, der allgemeine Probleme mit WLAN unter Windows 10 beheben soll. Prüfung erhab, dass dieser erfolgreich auf meinem System durch Windows Update installiert wurde.

Danke schonmal vorab für eure Hilfen.
LG
DastanX
 
Zuletzt bearbeitet:

Olaf H.

Administrator
Teammitglied
Hallo,

Gerät wurde ohne Betriebssystem erworben?
Treiber in der richtigen Reihenfolge Installiert und auch die richtigen.
War eine Treiber DVD mit bei, ich nehme mal an das dies nicht der Fall war.

MfG Olaf
 

DastanX

Neuer Benutzer
Keine DVD dabei. Treiber haben sich bei Installation selbst installiert (für die meisten Geräte hat Win10 ja schon was an Bord).
Nur eben mit dem Wireless Treiber habe ich jetzt manuell rumprobiert wie oben angegeben.
Auf dem Gerät war ein "Acer Linux" (welche Distribution das auch immer sein mag) aber ohne Windows, ja
 

DastanX

Neuer Benutzer
Ja ist installiert, siehe oben. Diverse versucht. Dein Artikel verweisst auf Windows 7, ich habe WIndows 10.
Wie oben geschrieben habe ich die ganzen Standard Fixes schon durch
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
absolut jedes Betriebssystem benötigt für die verbaute Hardware, Treiber.
Seit ewigen Zeiten werden diese von den Herstellern im Support Bereich bereit gestellt.
Ich werde nicht deine Arbeit tun und bei Acer unter deiner Serial / Typ nachschauen, was für dein Gerät an Treibern hinterlegt ist.

Erst danach ist die Installation eines Betriebs-Systemes abgeschlossen und deine Fixies können eventuell Wirken.

Auch wenn MS nicht müde wird, etwas anderes zu Propagieren. Das Ergebniss hast Du vor Dir.

Gruß
Mc Stender
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
weil Weihnachten ist.

Bei Acer im Support auch die "Anwendung" gesucht, gefunden und installert ?
Diie Quick Access Applikation.
http://global-download.acer.com/GDF...=ASPIRE E1-572&OS=ALL&LC=de&BC=ACER&SC=EMEA_8

Ansonsten gilt, installieren, Treiber von Acer (mit Anwendung) und dann (spätestens) Rebooten.
Keinen WWW Zugang ermöglichen, ohne MS Konto ect. installieren.

Erst wenn das geschehen ist, das WWW aktivieren / Konto ect. verheiraten.

Gruß
Mc Stender
 

DastanX

Neuer Benutzer
Ich werde nicht deine Arbeit tun und bei Acer unter deiner Serial / Typ nachschauen, was für dein Gerät an Treibern hinterlegt ist.

Vollzitat gekürzt

Sorry ich will nicht unverschämt sein weil ich um jede Hilfe dankbar bist aber du schlägst Sachen vor (und meckerst jetzt sogar) die ich längst getestet habe.
Ich habe das Gefühl du hast meinen Beitrag nicht vollständig gelesen daher sind deine Kommentare offen gesagt etwas unnötig.
Siehe oben; Treiber hab ich sowohl von der Hersteller Seite des WiFi Controllers als auch von der Seite des Laptop Herstellers getestet, ohne Erfolg,

Zu deinem zweiten Comment: Der Standard Treiber wurde nach dem ersten Windows Start nicht über Websuche installiert sondern wirklich aus dem Image von Windows 10 (automatisch, direkt nach der Windows Installation). Ich hatte beim ersten Start (ohne LAN Kabel) den Geräte-Manager offen und habe im Sekunden-Takt gesehen, wie immer mehr Hardware erkannt wurde und Treiber installiert wurden.
Auf gut deutsch: Alles was du vorschlägst habe ich bereits getestet - und es steht auch genau so bereits in meinem ersten Post.

MS Konto verwende ich so oder so keines, nur ein lokales Benutzerkonto
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
bitte Kontrolliere, ob das, was Du getan hast, auch den Reboot "überlebt".

Nur ohne WWW Zugang und gleich nach der Installation hast Du gute Chancen, das das wie gewünscht Funktioniert.
Ansonsten überschreibt der Updater ohne Info´s / Rückfrage einfach deinen frisch installierten Treiber und Du hast das gleiche Problem, wie zuvor.
Gerade die "Neueste" Version ist (leider) immer gut dafür.

Kontrolliere die Treiberversion im Gerätemanager ob / wann sich da mit den Versionen was tut.

Früher war das ne einfache Sache. Heute, mit dem Updater, nur der Ärger.

G.g. den Shutup der Fa. O&O mal Testen, ob es dann wie gewünscht funktioniert.
Ohne Updater / Telemetrie....

Nur einmal gefragt.
Das BIOS (ich hab da 2.17 gesehen) ist aktuell ?
Update ist eignes Risiko.

Gruß
Mc Stender


Ps.: Wenn Du ein altes Installationsmedium verwendest. Ansonsten schau halt nach den Versionen im Gerätemanager.
Ach ja. Der Quick Access hat manchmal auch Routinen bei, die Notwendig sind.
 

DastanX

Neuer Benutzer
Quick Access Installation hat es gefixt ! Danke

Hab spaßeshalber mal die "Diagnos" auf den Netzwerkadapter laufen lassen und da meinte er, ich müsste den Hardware- oder Softwareschalter aktivieren. Hardwareschalter hat er keinen und Softwareschalter hat nicht funktioniert.

Scheinbar kommt genau da der Quick Access ins Spiel und hantiert als virtueller Hardwareschalter herum.
Das muss man auch erstmal wissen.

PS: Sorry hatte dich oben falsch verstanden - dachte du redest von Treibern
 
Oben