Aspire 5942G Win7 nach Win10 von recovery booten?

jeanGleur

Neuer Benutzer
Moin leute! Leider hab ich den Fehler gemacht und Win10 installiert..
Da danach so gut wie nichts mehr lief, möchte ich nun zu Win7 zurückkehren.
Dies hat zuvor auch immer ganz leicht durch die vorhandene recovery partition und alt f10 funktioniert..

Nun lässt mich Win10 selbst das nicht machen. Momentan lande ich mit alt f10 nur im Win10 reperstionsmenü, wo es mir nicht möglich ist die recovery zu finden bzw zu nutzen. Im bios ist d2d recovery auf enabled gesetzt.

Dummerweise hab ich meine c und d partition schon formatiert, da ich damit nicht gerechnet habe :(

Wüsstet ihr, wie ich ohne win dvd booten bzw meine recovery nutzen kann um endlich wieder win7 nutzen zu können? :)

Lg und vielen dank!

Ps: ich habe nen acer aspire 5942
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Win7 nach Win10 von recovery booten?

Hallo,
dann hoffe ich, das Du vorher einen Recovery-Stick erstellt hast oder dein Aufkleber noch "Lesbar" ist. Der Lizenzaufkleber unten drunter für deine Version.
Den "Rohling" solltest Du im WWW finden und "Brennen" können.
Kleiner Tip gaaanz langsam brennen.

Die notwendigen Treiber und Anwendungen liefert Dir der Acer Server unter Support.

Lesestoff gibt´s hier.
http://www.acer-userforum.de/windows/49556-tutorial-windows-clean-install-pdf.html

Alternative wäre Acer ca 50 Euronen (Recovery Medien anfordern) oder Lizenzkey für Win 7 (Version deiner Wahl) in der Bucht für weniger.

Gruß
Mc Stender


Ps.: Per Update ?
Dann einmal schauen, ob sich das Windows 10 Update nicht deinstallieren läst.
 

jeanGleur

Neuer Benutzer
AW: Win7 nach Win10 von recovery booten?

Ne leider nicht.. Hat wie gesagt vorher auch immer ohne bzw durch die recoverypartition funktioniert. Der aufkleber mit key ist noch super lesbar, aber komm ja leider nicht so weit.. :) setze den pc zur zeit per win10 alt f10 zurück. Vllt hilft das ja?

Ansonsten bliebe nur die möglichkeit per dvd bzw externen boot?

Und ja per update. Nur hab ich c: und d: bereits formatiert. War ich wohl zu schnell :)
 

asgarond

Neuer Benutzer
AW: Win7 nach Win10 von recovery booten?

Hallo jeanGleur,

ich würde mit einem Partitionierungstool (wie z.B. Acronis disk director oder GParted) booten und die Partition PQService "aktiv" setzten.
Damit sollte beim nächsten Start von dieser gebootet werden und Du kannst Dein Win7 wieder herstellen.

Wenn das nicht funktioniert, muss Du vorher die 450 MB-Partition löschen, die Dir Win10 angelegt hat.

Du müsstest jetzt eigentlich 4 Partitionen haben:

PQSERVICE - Wiederherstellung (versteckt)
SYSTEMRESERVIERT 100MB - Bootpartition für Win7 (versteckt)
SYSTEMRESERVIERT 450MB - Bootpartition für Win10 (versteckt) - aktiv
Acer - sichtbares Laufwerk für Windows und Daten


Gruß
André
 
Oben