Aspire VN7-591G Windows 10 Pro Build 1511 - Probleme mit Intel Management Engine Interface

Onuseit

Neuer Benutzer
Hallo zusammen!

Nach dem automatisch initiierten November-Update des von mir clean installierten Windows 10 Professional dauerten der Systemstart und das Herunterfahren plötzlich sehr lange; daraufhin habe ich am vergangenen Wochenende das aktuelle Windows 10 (Version 1511) neu installiert und dabei nach und nach die original Acer-Treiber über die bereits installierten Windows-Treiber installiert.

Jetzt dauert der Systemstart wieder sehr lange, wie gehabt. Das Acer-Logo und der Windows-Startkreis aus rotierenden Punkten sind über eine Minute zu sehen, dann wird der Bildschirm kurz dunkel (als ob er nochmal neu starten würde) und nochmals erscheint kurz der Startbildschirm und binnen Sekunden ist der Anmeldebildschirm da - so wie es vor dem Update war. Außerdem ist "Energie sparen" nicht möglich - beim Wiedereinschalten startet das Notebook neu.

Anscheinend liegt es an einem Problem mit dem Intel Management Engine Interface Treiber. In der Systemsteuerung erscheint das Device mit einem Fehler: "Das Gerät konnte nicht gestartet werden (Code 10) - STATUS_DEVICE_POWER_FAILURE". Wenn ich das Device deaktiviere, startet der Rechner normal, Energie sparen geht immer noch nicht und der Akku wird anscheinend nicht mehr richtig geladen (endet bei 95%). Weitere Probleme sind mir nicht aufgefallen, kann ich aber nicht ausschließen.

Jetzt suche ich schon seit Tagen im Netz und auch hier im Forum nach einer Lösung. Auch User von PCs anderer Hersteller haben das Problem, aber eine funktionierende Lösung habe ich noch nicht gefunden.

Im Tutorial für die clean Installation von Windows 8.1 steht, dass man die Treiber von der Acer-Seite in einer bestimmten Reihung installieren soll, bevor erstmals eine Internetverbindung besteht; wahrscheinlich, damit gar nicht erst die Windows-Treiber installiert werden. Genau das ist bei mir aber passiert und jetzt helfen die Acer-Treiber auch nicht mehr.

Bevor ich nochmals neu installiere, frage ich erst mal hier in die Runde: Ist das wirklich das Problem? Hilft jetzt nur noch eine neu-Installation?

Noch zu meiner Konfiguration: Schnellstart ist aus, BIOS ist aktuell (1.15), BIOS-Defaults sind aktiv.

Danke schon mal fürs Lesen und für eure Unterstützung!
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Windows 10 Pro Build 1511 - Probleme mit Intel Management Engine Interface

Hallo,
mal geschaut ?

Gruß
Mc Stender
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    97,2 KB · Aufrufe: 18

Onuseit

Neuer Benutzer
AW: Windows 10 Pro Build 1511 - Probleme mit Intel Management Engine Interface

Sieht bei mir etwas anders aus, hatte ich aber schon so eingestellt, dass keine Treiberupdates gezogen werden. Aber erst nachdem Windows bereits alle Treiber installiert und ich die Originaltreiber darüber installiert hatte.
 

Anhänge

  • Hardware.jpg
    Hardware.jpg
    95 KB · Aufrufe: 5

Olaf H.

Administrator
Teammitglied
AW: Windows 10 Pro Build 1511 - Probleme mit Intel Management Engine Interface

Hallo,

Du musst zuerst alle Treiber von Acer Installieren, erst dann dieses hier http://download.microsoft.com/download/F/2/2/F22D5FDB-59CD-4275-8C95-1BE17BF70B21/wushowhide.diagcab

Übersetzung hier https://support.microsoft.com/de-de/kb/3073930

So hab ich es gemacht, Windows 10 Neu Installiert, alle Treiber die für mein Notebook Angeboten wurden Installiert. Danach habe ich "wushowhide" gestartet, es dauert eine weile, bis die Probleme erkannt und Angezeigt werden. Anweisungen auf dem Bildschirm beachten.
Bei mir werden keine Treiber mehr von Microsoft Installiert.
Ich habe nur noch die originalen Treiber von der DVD drauf, die mir mein Notebookhersteller anbietet.

MfG Olaf
 

Onuseit

Neuer Benutzer
AW: Windows 10 Pro Build 1511 - Probleme mit Intel Management Engine Interface

Wenn ich "wushowhide" jetzt ausführe, werden keine Probleme festgestellt. Also bleibt wohl doch nur die Neuinstallation?

Übrigens stürzt auch der Intel Grafiktreiber gelegentlich unter Firefox ab, sodass der Inhalt des Firefox-Bildschirmes schwarz wird und ich einmal minimieren und wieder maximieren muss, damit ich wieder was sehe.
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Windows 10 Pro Build 1511 - Probleme mit Intel Management Engine Interface

Hallo,
hast Du einmal den HwMonitor gesaugt und nach den Temperaturen geschaut ?

Nur eine Idee. Alles über 60° im Leerlauf sollte zu denken geben.

Gruß
Mc Stender
 

Onuseit

Neuer Benutzer
AW: Windows 10 Pro Build 1511 - Probleme mit Intel Management Engine Interface

Werte sind teilweise knapp darüber.
 

Anhänge

  • HW Monitor.jpg
    HW Monitor.jpg
    76,4 KB · Aufrufe: 9

Onuseit

Neuer Benutzer
AW: Windows 10 Pro Build 1511 - Probleme mit Intel Management Engine Interface

Habe Windows 10 64bit (1511) jetzt neu installiert.
Bevor ich eine Internetverbindung hergestellt habe, habe ich zuerst den Chipset- und dann den Management Engine-Treiber von Acer in der aktuellsten Version installiert und was ist? - wie gehabt:
Im Gerätemanager ist ein gelbes Dreieck beim Intel Management Engine mit der Meldung "STATUS_DEVICE_POWER_Failure" (Code 10). So lange das der Fall ist, dauert der Systemstart unendlich lange.

Was ist hier los? Hat denn sonst keiner das Problem mit seinem Acer? Vor dem November-Update (1511, Thereshold) war alles in Ordnung. Bin langsam am Verzweifeln.

1. Update:
Habe nochmals neu installiert und nach der Installation des Chipsatztreibers (danach Neustart) den Intel AMT Treiber von Acer installiert und der Management Engine-Treiber war im Gerätemanager normal aufgeführt - bis zum ersten Neustart, der wieder ewig dauerte und jetzt wieder das gelbe Dreieck und Code 10. Ich werd wahnsinnig...
 
Zuletzt bearbeitet:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Windows 10 Pro Build 1511 - Probleme mit Intel Management Engine Interface

Hallo,
wäre das Deaktivieren (nicht deinstallieren) eine Option ?

Nur eine Idee.

Gruß
Mc Stender
 

Onuseit

Neuer Benutzer
AW: Windows 10 Pro Build 1511 - Probleme mit Intel Management Engine Interface

Das würde funktionieren.

Aber dann stehen die Funktionen des Intel Manegement Engine nicht zur Verfügung und das kann es ja wohl auch nicht sein.

Es muss doch möglich sein, das (recht aktuelle) Notebook mit allen Features vernünftig in Betrieb zu setzen, zumal Acer ja einen Treiber anbietet, der nur aus irgendwelchen Gründen bei mir nicht funktioniert.
 

Onuseit

Neuer Benutzer
AW: Windows 10 Pro Build 1511 - Probleme mit Intel Management Engine Interface

Ähm... nur mal so für mein Verständnis:
Warum wurden die "Intel Management Engine Components" eigentlich in das Programme (x86) gepackt?
Und warum kann ich das Setup der Intel IO-Treiber nicht ausführen, weil "diese Plattform nicht unterstützt wird"?
- Habe ich da 32bit Treiber erwischt? Ich habe alle Treiber von der Acer Supportseite für dieses Produkt heruntergeladen und als Betriebssystem Windows 10 64bit ausgewählt.
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Windows 10 Pro Build 1511 - Probleme mit Intel Management Engine Interface

Hallo,
das liegt wohl dran, das die Versionsnummern (intern) die gleiche Taktzahl anstreben, wie der Firefox. Immer schneller und der Support bei Acer :w00t:

Die Treiber auf einem anderen Win 7 Lappy stammen aus 2009 :wink:

Zum Thema.
Hast Du mal bei Intel vorbeigeschaut ?
Da gab es ein Tool um die Treiber zu Checken.

Einen Test ist es jedenfalls wert.

Gruß
Mc Stender
 

Onuseit

Neuer Benutzer
AW: Windows 10 Pro Build 1511 - Probleme mit Intel Management Engine Interface

Habe ich ausprobiert, wirft aber außer den Hinweis auf den herstellerspezifischen Grafiktreiber keine Besonderheiten aus.

Intel Management Engine ist jetzt wieder deaktiviert, weil es sonst nicht auszuhalten ist und auch nicht läuft. Habe dadurch zum Beispiel keinen Energiesparmodus.

Es muss doch eine Lösung geben. Kann doch nicht sein, dass ich als einziger dieses Problem habe...
 

Onuseit

Neuer Benutzer
AW: Windows 10 Pro Build 1511 - Probleme mit Intel Management Engine Interface

Hallo zusammen,

wollte mich eben zurückmelden: Problem gelöst!
Das Notebook war bei Acer; es lag ein Hardwareproblem vor. Das Mainboard wurde getauscht, außerdem habe ich noch zwei andere Probleme reklamiert, für die ich das Notebook nicht extra eingeschickt hätte (Tastenschwergang beim Trackpad und ein heller Punkt auf dem Bildschirm bei hellem Hintergrund). Jetzt ist alles wie neu, das Notebook läuft perfekt und ich bin wieder zufrieden.

An dieser Stelle übrigens mal ein großes Lob und Dankeschön an den Acer-Support! Sehr schneller Reparaturdurchlauf, knapp eine Woche später hatte ich das Notebook wieder in Händen. Die Mitarbeiter am Telefon waren sehr freundlich und die Organisation und Information sehr gut. Und die Erreichbarkeit ohne teure Mehrwert-Dienste.

Danke auch an euch für die Antworten!
 

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: Windows 10 Pro Build 1511 - Probleme mit Intel Management Engine Interface

Nur noch eine Frage zum Update auf Build 1511:
Wurde das Update automatisch installiert, oder hast du es in Eigenregie heruntergeladen und installiert?
 

Onuseit

Neuer Benutzer
AW: Windows 10 Pro Build 1511 - Probleme mit Intel Management Engine Interface

Erstmals wurde das Update über Windows Update automatisch installiert, das war Mitte November. Da fiel mir erstmals auf, dass das System nicht mehr rund läuft. Ich habe dann aber alles noch mal neu installiert, direkt mit 1511.
 
Oben