Aspire V3-772G Windows 10 Treiber

Klaus321

Neuer Benutzer
Hallo, und vielen Dank für die Aufnahme hier im Forum!

Habe mein V3 773G erfolgreich mit clean install auf Win10 Prof gebracht. Leider gibt es beim Acer-Support keine neuen Treiber für dieses BS, wobei für viele andere Geräte schon die Treiber zu bekommen sind. Meine Frage an Euch: Kann ich mir die entsprechenden Treiber für andere auf mein V3 773G ziehen?
Danke für einen Rat, Gruß Klaus
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Windows 10 Treiber

Hallo,
dann wird Dir wohl nichts anderes übrigbleiben, als Step by Step, bei den Hersteller der Hardware-Chip´s zu schauen. :bored:

Ein Schicksal nicht nur bei Acer.
Oder auch ein Grund, beim alten Betriebssystem zu bleiben. :thumbup:

Gruß
Mc Stender
 

saanedrrdenaas

Neuer Benutzer
AW: Windows 10 Treiber

Bei meinem V3-772G habe ich folgende Windows 10 Treiber problemlos verwendet:
Direkt von den Herstellern:
Intel Chipsatz 10.1.1.8 von Intel
Intel Management Engine 11.0.0.1158 von Intel
Intel HD Grafik 15.40.4.64.4256 von Intel
Geforce Grafik 353.62 von Nvidia
Realtek Cardreader 10.0.370.102 von Realtek

Von Acer vom V3-574TG:
Audio Realtek 6.0.1.7553
Bluetooth Broadcom 12.0.1.653

Von Windows Update:
Synaptics Touchpad 19.0.13
Broadcom LAN 15.6.1.2

Nur für das Broadcom WLAN, das mit dem Bluetooth auf einer Karte sitzt, habe ich keine fehlerfreien Treiber gefunden. Sowohl der 6.30.223.259 von Acer für Windows 8.1 als auch die 7.35.267 oder 7.35.290 von anderen Acer-Laptops und der Treiber von Windows Update lassen sich zwar installieren, aber etwa ein bis zweimal am Tag mußte ich das WLAN über die Problembehandlung zurücksetzten lassen, weil die Verbindung weg war.
Ich hatte auch schon in Windows 8.1 beim WLAN manchmal Einbrüche bei der Datenübertragungsrate, aber durch WLAN an/aus ließ sich das immer beheben. Inzwischen habe ich die WLAN-Karte gewechselt und keine Probleme mehr.
 

saanedrrdenaas

Neuer Benutzer
AW: Windows 10 Treiber

Eingesetzt habe ich eine Intel Wireless-N 7260 mit Bluetooth. Die Karte funkt nur auf dem 2,4 GHz-Band und mit maximal 300Mb/s. Es ist eine PCI Express HalfMiniCard Version nötig.
Mein Laptop ist laut Aufkleber aus Mitte 2014. Keine Ahnung, ob es auch Laptops mit M.2-Karten in der Baureihe gibt. Man sollte auf jeden Fall vorher nachschauen, welche Version man benötigt.

Broadcom WLAN und Bluetooth Treiber deinstalliert. Windows 10 führt jetzt zwei Listen, in der etwas deinstalliert werden kann, einmal unter Systemsteuerung/Programme und Features und einmal unter Einstellungen/System/Apps und Features.

Laptop komplett herunterfahren, also vorher evtl. den Schnellstart deaktivieren. Vom Netzteil trennen und Akku ausbauen. Den Wartungsdeckel auf der Rückseite entfernen, es sind nur die Schrauben innerhalb des Deckels zu lösen.

Das WLAN-Modul sitzt oben in der Nähe des Akkuschachts, erkennbar an den zwei Kabeln, die davon wegführen. Diese beiden Kabel vorsichtig nach oben abheben. Dann die Befestigungsschraube (nur eine, obwohl ein zweites Schraubenloch vorhanden war) lösen. Mir ist die Karte dann fast entgegen gesprungen, so daß ich sie leicht entnehmen konnte.

Einbau erfolgte in umgekehrter Reihenfolge, wobei man die Karte sehr leicht von schräg oben in den Steckplatz einführen konnte. Vor dem Anschluß der Kabel die Befestigungsschraube wieder anbringen. Bei den Kabeln/Antennen muß man beim Aufstecken senkrecht von oben vermutlich sehr vorsichtig sein, da in der Mitte ein winziger Pin sitzt.

Nach dem Systemstart die Treiber von Intel PROSet/Wireless for Bluetooth technology 17.1.1529.1613 und Intel PROSet/Wireless Software 18.12.0 für das jeweilige Betriebssystem installieren.

WLAN funktioniert, Bluetooth habe ich nicht getestet. Ich habe nur die Treiber ohne die PROSet-Software installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Vobexo

Benutzer
AW: Windows 10 Treiber

Hallo, laut der Acer Webseite soll es für das v3-772G Windows 10 Treiber geben.
Die Frage ist nur wann...

Bisher jedenfalls gibt es im Downloadbereich noch nichts neues beim V3-772G.

Ich werde noch etwas abwarten mit dem Update auf Win 10.

Gruß Vobexo
 
Oben