Aspire 6930G Windows 7 32Bit - über HDMI keinen Sound

freiberger

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,
das Problem was ich habe ist schon bekannt. Allerdings fand ich nach 2 Tagen Recherche und immer wieder neuen Varianten keine funktionierende Lösung.


Das Problem:
Ich habe ein Acer Aspire 6930G Notebook mit Windows 7 (32Bit), Grafikkarte: Geforce 9600M GT (HDMI Ausgang vorhanden). Desweiteren einen LCD TV (Philips 26PFL3405H). Die beiden Geräte möchte ich nun über HDMI verbinden. Das Bild ist sofort da, aber der Ton ist DAS GROßE PROBLEM! Er kann nur von den Notebook Lautsprechern, aber nicht vom TV wiedergegeben werden!


Es sind folgende Treiber installiert:


- High Definition Audio Controller
Treiberanbieter: Microsoft – Treiberdatum: 13.07.2009 – Treiberversion: 6.1.7600.16385
Dieser Treiber wird von meinem System automatisch installiert, auch wenn ich ihn deinstalliere wird er beim Neustart wieder installiert.



- NVIDEA High Definition Audio
Treiberanbieter: NVIDEA Corporation – Treiberdatum: 07.09.2010 – Treiberversion: 1.1.9.0
Diesen Treiber gibt es derzeit auf der NVIDEA HP in Kombination mit dem passenden Grafikkartentreiber.


Wenn ich Notebook mit TV über HDMI verbinde stellt sich unter den Soundoptionen das „Wiedergabegerät“ automatisch auf NVIDEA HDMI Output um. Sogar die Pegelanzeige schlägt dann aus wenn Sound abgespielt wird. Aber das Tonsignal wird nicht vom TV wiedergegeben!
Ich bitte hiermit um Hilfe und wäre für jeden Ratschlag sehr dankbar!


Viele Grüße,
freiberger
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

beaver

Neuer Benutzer
AW: 6930G - Windows 7 32Bit - HDMI KEIN SOUND

Ich suche auch schon seit Tagen wie es geht. Hatte schon lösungen ausprobiert wie alle treiber deinstallieren dann driver sweeper genommen dann realtek draufgezogen r.255 und danach nvidia treiber aber Bild ja Ton Nein
 

beaver

Neuer Benutzer
AW: 6930G - Windows 7 32Bit - HDMI KEIN SOUND / gelöst

Hi ich habe die Lösung herausgefunden, also als erstes mal die Treiber von Realtek und Nvidia runterladen , die neuesten natürlich. Dann deinstallierst du mit CCleaner deine Treiber. Dann Neustart aber bitte im abgesicherten Modus. Dort CCcleaner registry sauber machen kann 1 - 3 durchgänge sein hat beim ersten mal auch nit alles aus Registry gehabt dann einfach nochmal neu analyse Starten und zack waren wieder neue Registryschlüssel die ich gereinigt habe. Dann Notebook neu booten. Dann den neuen Realtek Treiber aufspielen, natürlich wie immer ein Neustart. Als nächstes dann den neuesten NVidia Treiber draufladen. Bis jetzt wird es noch nicht funktionieren. Also HDMI Kabel an TV, oder Monitor. Dann Systemsteuerung Sounds, dort findes DU Nvidia Systemsteuerung. Dort auf Auflösung gehen, dort findest DU deinen TV und dein Notebook. Bei HDMI stellst du auf Sound aktivieren, dann kommt meistens ein bla bla und was für Schritte du machen solltest. Ich habe es einfach aktiviert. So dann z.b. im Media Player einfach mal ein Lied aussuchen und zack du hast keinen Ton, also unten neber der Uhr auf Lautsprechersymbol gehen mit Rechtsklick. Dann Wiedergabegeräte auswählen dann müsste da stehen HDMI bereit aber es kommt kein Ton und jetzt die Lösung dazu Rechtsklick auf das HDMI Output wo bereit steht, dann erscheint dort Standardgerät auswählen und das machst Du dann auch. Nun solltest Du vollen Soundgenuss haben.

Einen Guten Rutsch ins Neue Jahr an Alle
 

weiss_was

weiss_oft_nix
AW: [gelöst] 6930G - Windows 7 32Bit - über HDMI keinen Sound

jetzt die Lösung dazu Rechtsklick auf das HDMI Output wo bereit steht, dann erscheint dort Standardgerät auswählen und das machst Du dann auch
...und das hätte wohl auch funktioniert wenn du es gleich gemacht hättest..?
 

beaver

Neuer Benutzer
AW: [gelöst] 6930G - Windows 7 32Bit - über HDMI keinen Sound

Jo wenn ich nicht per Zufall über das Nvidia Systemseterungstool gefallen wäre und festgestellt habe das man bei Auflösung das ändern muss, aber erst dann wenn an Tv / Monitor angeschlossen, aber bekanntlich nach zig Seiten lesen und Google und bissel Grips kam dann doch die Erlösung.

So nun an alle einen Guten Start ins neue Jahr 2011
 

aceraspire6930g

Neuer Benutzer
AW: [gelöst] Windows 7 32Bit - über HDMI keinen Sound

Da man eine E-Mail erhält wenn ein neuer Beitrag im Thema hinzukommt, erhoffe ich mir eine Antwort. Es könnte aber auch jemand anderes antworten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

aceraspire6930g

Neuer Benutzer
AW: [gelöst] Windows 7 32Bit - über HDMI keinen Sound

Wenn man die Standarteinstellungen unverändert lässt (wie die meisten User) dann erhällt man Die Mail. Außerdem tut das nichts zum Thema.

Naja jedenfalls hab ichs jetzt: NVIDIA Systemsteuerung/Digitales Audio einstellen/

Außerdem sollte man noch erwähnen dass man die Treiber manuell installieren sollte und nicht über den Gerätemanager.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Windows 7 32Bit - über HDMI keinen Sound

Hallo,
woher beziehst Du diese Weißheit ?? :w00t:
64bit Betriebssystem mit 32Bit Treiber bremst massiv.
Und Grafiktreiber auf der Bremse verdirbt den Spaß.

Gruß
Mc Stender
 

aceraspire6930g

Neuer Benutzer
AW: Windows 7 32Bit - über HDMI keinen Sound

Ich wollte das erwähnen weil die Themenüberschrift "Windows 7 32bit..." ist. Natürlich muss man da einen anderen Treiber installieren. Aber ich meinte das es mit 64Bit Systemen auch so funktioniert.

Mir ist der Unterschied von 32- und 64Bit Systemen schon klar.
 
Oben