Aspire 7540G Windows 7 64 Bit - nach unterschiedlich langen Zeiträumen "hackt" das NB während des schreibens

freak0y

Neuer Benutzer
Hallo Forumuser,


ich poste hier für einen Freund, der ein Problem mit seinem Acer Aspire 7540G
hat. Als ich bei ihm war, habe ich mir das mal angeschaut, jedoch habe ich
soetwas auch noch nicht gesehen... Folgendes Problem:

Er startet den Laptop, dann geht er in MSN und Facebook etc. Alles geht ganz normal... Nach ca. 10-15 Minuten fängt er manchmal an, dass er nicht mehr richtig schreibt - d.h.: der Laptop nimmt die Buchstaben nicht mehr wirklich an oder es dauert 5-15 sekunden bis die aufm Bildschirm erscheinen. Manchmal auch gar nicht. Es kann auch passieren, dass es 3 Stunden dauert bis das Problem auftritt und bis dahin geht alles glatt...

Kennt das Problem einer? Oder weiß jemand, was man da machen kann?


Danke & Gruß!


EDIT: Er hat einen O2 Surfstick. Aber ich denke das hat damit nichts zu tun ^^ Betriebssystem WIN 7 64 Bit.

Könnte ich ihm das WIN 7 auch deinstallieren und ihm dafür WIN XP PROF SP3 drauf installieren? Weil das ist schneller
und zuverlässiger...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

frido

Guest
AW: Schreibt nach ca. 10 Min. nicht mehr richtig

@ freak0y

Wie sehen denn die Temperaturen des Aspire 7540 G im laufenden Betrieb aus und vor allem dann, wenn diese Probleme auftreten?

Und bitte das hier einmal probieren >>>

http://www.acer-userforum.de/aspire-forum/37303-anleitung-reset-des-embedded-controller.html

Das Betriebssystem dürfte hier wohl eher weniger das Problem darstellen - und bitte nicht von Windows 7 64 Bit zurück in die "Steinzeit"! "Steinzeit" = Windows XP Professional SP3!
 

thomasb

Neuer Benutzer
AW: Windows 7 64 Bit - nach unterschiedlich langen Zeiträumen "hackt" das NB während des schreibens

Windows XP ist nicht mehr zeitgemäß und ein Downgrade ist überhaupt nicht zu empfehlen. Außerdem ist XP ned schneller.

Jedenfalls! ich kenne das Problem auch, es tritt in der Regel aber nur innerhalb von Facebook auf! wenn man den Browser schließt und wieder öffnet geht's wieder!
Probiert's mal aus!
 

freak0y

Neuer Benutzer
AW: Windows 7 64 Bit - nach unterschiedlich langen Zeiträumen "hackt" das NB während des schreibens

Naja, bislang waren die meisten mit WIN 7 nicht zufrieden, die ich kenne.
Ich bin auch ein XP Fan, ist einfach super das System. Rennt wie eine 1.

Das mit dem Browser geht leider nicht. Hatte ich bei ihm schon probiert.
Und das Problem tritt generell auf egal ob MSN, Facebook, im www surfen oder Word schreiben.


@ Moderator: DANKE für den Tipp. Habe ihm das grad am Telefon erzählt und haben es zusammen gemacht über Telefon. Er schaut mal ob das funzt und gibt mir dann Bescheid. Wie kann man die Temperatur messen von seinem Notebook?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

thomasb

Neuer Benutzer
AW: Windows 7 64 Bit - nach unterschiedlich langen Zeiträumen "hackt" das NB während des schreibens

Oh! Ganz allgemein? das ist ja ein Ding!
Temperatur kannst du mit CoreTemp messen.
Optimal ist es unter 45°C im Leerlauf, unter 50°C sind noch tolerabel. Alles was drüber liegt im Leerlauf ist ein Zeichen von Verschmutzung der Lüftungsschächte.

Aber ich vermute hier ein anderes Problem. Es könnte eventuell am Grafikkartentreiber liegen. Updaten oder ne andere Version probieren und kucken ob es hilft.
Ich fahre mit dem Mobility Catalyst 10.7 ganz gut mit meiner HD3200 auf Windows 7 32-bit (Modell Aspire 5535). Hab schlechte Erfahrungen mit höheren Versionen wie die 11.3 gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

freak0y

Neuer Benutzer
AW: Windows 7 64 Bit - nach unterschiedlich langen Zeiträumen "hackt" das NB während des schreibens

Okay, also das mit dem Reset des Embedded Controller hat bisher nicht geklappt wohl.
Ich werde ihm mal, wenn ich bei ihm bin das mit den GRAKA Treibern machen und hoffen
das dies evtl. funktioniert... Und den CoreTemp Test.
 

thomasb

Neuer Benutzer
AW: Windows 7 64 Bit - nach unterschiedlich langen Zeiträumen "hackt" das NB während des schreibens

Unbedingt darauf achten, dass Ihr die Mobility-Version vom Catalyst-Treiber verwendet ja! sonst kann es sein, dass nur der Catalyst-Center installiert wird, ohne den Treiber upzudaten!
Die letzte Version kann hier runtergeladen werden:
AMD Mobile Catalyst Download - ComputerBase

Ältere Versionen halt über Google (nichts unter Catalyst 10.6 installieren (entspricht Treiber 8.74), sonst gibt's keine Flash-Beschleunigung!)
 

Milan0

Moderator a.D.
AW: Windows 7 64 Bit - nach unterschiedlich langen Zeiträumen "hackt" das NB während des schreibens

Vorsichtig mit Grafikkartentreiber Update wenn ihr eine Hybridgrafikkarte eingebaut habt! <- Suchfunktion hier nutzen.

Wie stehen denn die Energieoptionen? Die erweiterten Einstellungen auch mal durchschauen (jedes Profil einzeln)
 

thomasb

Neuer Benutzer
AW: Windows 7 64 Bit - nach unterschiedlich langen Zeiträumen "hackt" das NB während des schreibens

Mir fällt gerade ein, es könnte auch ein Problem mit dem RAM sein: hab ich heut erlebt, mit einem Browserfenster, dass ich "vergessen" habe. Alle anderen reagieren schnell, nur bei dem Fenster reagiert die Eingabe spät auf die Anschläge, was auf ein Verlegen der Fensterinstanz in den virtuellen Speicher, sprich Festplatte, spricht.

Vielleicht helfen da RAM-Tools.

Also kann sein, dass eine bestimmte Anwendung bei ihm einen Speicherleak hat und den gesamten RAM auffrisst (hab ich mal mit Nero 7 beobachtet). Dadurch wird alles andere in den virtuellen Speicher geschoben und es kommt dann zu erheblichen Verzögerungen.

Um den RAM zu beobachten: Task Manager starten / Leistung
 
Oben