Aspire 5742G Windows 7 64 Bit - Probleme bei der Durchführung des Recovery Prozesses

lilbarby

Neuer Benutzer
Es geht um folgenden Thread:

http://www.acer-userforum.de/acer-recovery/31195-installation-konnte-nicht-abgeschlossen-werden.html

Ich habe ein aspire 5742G mit Win7-64bit und wollte auch wie der Threadersteller Windows mit den Werkseinstellungen wiederherstellen.
Dabei kommt es zu exakt dem gleichen Problem wie hier am Anfang beschrieben. Das Notebook startet einfach nicht mehr weil das recovern
wegen startender Dienste (die aber nicht starten) nicht vollständig abgeschlossen werden kann.

Da ich geglaubt habe mit dem Acer eRecovery-Programm problemlos den Ursprungszustand herstellen zu können habe ich keine Sicherungs-DVDs gebrannt.

- PQSERVICE wurde NICHT gelöscht,
- es wurde KEIN anderes Betriebssystem installiert,
- es wurde KEIN Bootmanager oder ähnliches getestet,
- der Bootsektor wurde NICHT durch Viren o. Trojander manipuliert
- es wurde NICHT an den werksseitig vorhandenen Partitionen rumgespielt.
das alles trifft für meinen Fall nicht zu.


Muß ich das Notebook nun zur Reparatur schicken ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Olaf H.

Administrator
Teammitglied
AW: Acer eRecovery funzt nicht...

@lilbarby,

Muß ich das Notebook nun zur Reparatur schicken ?
Wenn ein Software Fehler vorliegt, greift die Herstellergarantie nicht. In diesen Fall, würde der Support 50,00 Euro kosten.
Die Herstellergarantie/Gewährleistungsgarantie greift nur bei Harware defekte, sonst nicht.
Lade Dir gparted herunter und Brenne die ISO auf eine CD.
GParted Live (ISO-Image) - Download - CHIP Online
Bearbeite Deine HDD Partitionen mit geparted( Partition löschen und exat genauso wiedereinrichten wie diese waren) aber nicht die PQSERVICE, die bleibt unberührt.
Danach eRecovery erneut Starten.
Wenn Du auf die Originale von acer verzichten kannst, dann besteht die möglichkeit, Windows 7 Home Premium 64 Bit legal zu Downloaden. Produkt-Key befindet sich auf der Unterseite des Notebooks.
Microsoft bessert nach: ISO-Image für Studenten - Seite 2 - ForumBase
Treiber findet man auf der acer Webseite....
Acer Support: Downloads & Support Documents - Notebook / Aspire / Aspire 5742G

MfG olaf
 

asdfghj

Neuer Benutzer
Probleme bei der Durchführung des Recovery Prozesses

Hallo und Danke schonmal im voraus!

Ich hab folgendes Problem mit meinem Aspire 5742G (Win 7):
Irgendetwas stimmte nicht damit, deshalb machte ich ein eRecovery aus Windows ...
Alles lief glatt und danach lief das System (ja, ich weiß .. never touch a running system) und ich wollte die Partition C (Acer) teilen.
Über die Datenträgerverwaltung klappte das leider nicht (nach Neustart war die Partition D wieder wieder verschunden), weshalb ich zum "easeus partition manager" griff ...
Alles klappte, Partition D war da und blieb auch nach dem neustart.
Da ich noch einige andere installiert und tw. deinstalliert hatte, wollte ich nochmal klar Schiff machen und zurücksetzen.
Soweit ich mich erinnere, ging das noch über Alt + F10.
Alles lief wie beim ersten mal, bis irgendwann der grünliche Bildschirm der Software-Installation kommt. Und bei Punkt 28/29 (Installiert Cleanup ...) passiert nach einer Weile nichts mehr (erst arbeitet die Festplatte unregelmäßig, wie bei einer normalen Installation, dann leuchtet die Diode fast dauerhaft mit kurzen Unterbrechungen ....
Das ging über Stunden, weshalb ich den Powerknopf drückte, bis der PC ausging. Beim nächsten Starten kam bei Alt + F10 nur die Auswahl wie windows getartet werden soll oder ein Memtest gemacht werden soll.
Nächster Versuch: Die Recovery-DVDs ... Alles läuft normal bis wieder zu dem Punkt 28/29 (Cleanup) ...
Notaus ... normal Starten ... "Windows wird für die erste Verwendung vorbereitet" .. Windows startet .. grüner Bildschirm .. Punkt 28/29

Jetzt hab ich es mit dem Programm von hier versucht:
Die eRecovery-Partition ist noch da ... auf aktiv gesetzt ... neustart ...
eRecovery startet .. alles normal bis Punkt 28/29
Nochmal das Programm gestartet ... der MBR scheint auch neu geschrieben worden zu sein, da die eRecovery-Partition nicht mehr aktiv (und dafür die andere, die es vorher war) ist.

Und der Rechner rödelt schon seit Stunden an Punkt 28/29.
Wenn man im abgesichertem Modus startet, startet Windows, es erscheint ein Fester, das Windows nicht fertig installiert wurde um man kann nur neustarten (automatisch, wenn das Fenster geschlossen wird).

Vom Acer-Support kam nur eine Standard-Antwort über das eRecovery ...
Kann mir jemand helfen?!?
LG


Edit Moderator
Beiträge abgekoppelt und an einen anderen bereits bestehenden Thread angehängt - ursprünglicher Thread >>>
http://www.acer-userforum.de/acer-r...oder-geloescht-paragon-partition-manager.html
MfG frido
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: [Download] Recovery [Alt] + [F10] nicht möglich - MBR defekt oder gelöscht > Paragon Partition Manager

Anstatt nun mittlerweile schon x-mal den Recovery-Prozess zu starten, hätte es gereicht, ein Mal nur die Geduld aufzubringen, deinen PC für 24 Stunden bei den letzten Problempunkten sich selbst zu überlassen.

Führe Recovery also nochmal aus und warte einfach ab!!!
 

asdfghj

Neuer Benutzer
AW: [Download] Recovery [Alt] + [F10] nicht möglich - MBR defekt oder gelöscht > Paragon Partition Manager

Naja.. Beim ersten Mal, war der Punkt 28/29 ganz fix abgehandelt.. Vielleicht ne Minute oder so .. Bei den Versuchen hab ich ihn schon 3-4 Stunden laufen lassen, ohne dass ein Erfolg eintrat... Hab also nicht nach drei Minuten die Flinte ins Korn geworfen ;-)
Ich probiere es nachher nochmal und werde den Laptop dann mal über Nacht laufen lassen
Hatte halt nur ein bisschen Sorge, weil die Festplatte durchgehend am Arbeiten war (z.b. Wie beim Defragmentieren)...
 

asdfghj

Neuer Benutzer
AW: [Download] Recovery [Alt] + [F10] nicht möglich - MBR defekt oder gelöscht > Paragon Partition Manager

Nee .. auch nicht geklappt ... die ganze Zeit bei Punkt 28/29 (also Installation Cleanup) geblieben ....
Hat noch jemand eine Idee?
Wie gesagt, egal, wie man Recovery startet (Festplatte / DVDs), immer bleibt der Rechner bei der Software-Installation beim Installieren von Cleanup hängen ....
 

Olaf H.

Administrator
Teammitglied
AW: [Download] Recovery [Alt] + [F10] nicht möglich - MBR defekt oder gelöscht > Paragon Partition Manager

Hallo,

es sieht so das Deine "PQSERVICE" ein Fehler hat. Wie sieht es aus mit der Garantie? Denn innerhalb der Garantie, besteht die möglichkeit das Acer aus Kulanz die "PQSERVICE" neuaufspielt.
Hast Du denn, bevor Du eRecovery Ausführst, die Festplatte formatiert, bis auf die "PQSERVICE" ?
Dann erst eRecovery Ausführen.

MfG Olaf
 
F

frido

Guest
AW: [Download] Recovery [Alt] + [F10] nicht möglich - MBR defekt oder gelöscht > Paragon Partition Manager

@ asdfghj

.......... Hast Du denn, bevor Du eRecovery Ausführst, die Festplatte formatiert, bis auf die "PQSERVICE" ?
Dann erst eRecovery Ausführen ..........

Das dürfte wohl der entscheidende Hinweis - in diesem Falle - sein! :wink:
 

asdfghj

Neuer Benutzer
AW: Windows 7 64 Bit - Probleme bei der Durchführung des Recovery Prozesses

Tja ...
Irgendwie hab ich es hinbekommen, die Recovery durchzuführen..
Im Bios war nach der 24h Aktion AHCI eingestellt, warum die Festplatte nicht erkannt wurde .... weiß zwar auch nicht wie das kam, aber auf IDE umgestellt, dann gings wieder
Dann hab ich eine Recovery auf Werkseinstellung aber mit Speichern der eigenen Daten durchgeführt und diesmal klappte es auf Anhieb.

Und jetzt meldet sich kurz nachdem Windows startet ein Fehlerfenster, dass die Festplatte defekt sei.
SMART wirft mit einem roten X die "RAW READ ERROR Rate" aus .... der extended test läuft noch.
Ach .. und die Plattenüberprüfung mit Windows-Mitteln musste ich nach 20h abbrechen .. da stand sie bei 61% ....

Reicht so ein Fehlerfenster, dass die Festplatte defekt ist, schon um das Laptop einzuschicken? (Neu gekauft vor knapp über einem Jahr)
Und falls ja ... geht das über den Verkäufer oder über die Garantie direkt bei Acer?!
Vielen Dank schonmal!!!

So schnell kann es gehen:
Das Western Digital Data Lifeguard Diagnostics Tool (es handelt sich um eine WD Festplatte) hat den extended Test abgebrochen: Too many bad sectors ....
 

Anhänge

  • fehler.jpg
    fehler.jpg
    99,9 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
Oben