Windows 7 auf 2. Partition installieren

jak888

Neuer Benutzer
Hallo,

ich versuche Windows 7 auf einer 2. Partition zu installieren. Leider habe ich dabei einige Probleme:

Ich habe gestern damit begonnen meine bestehende Windows 7 Partition mittels GParted Live CD zu verkleinern. Das hat auch geklappt. Anschließend habe ich die Installation gestartet und wollte in dem nicht mehr belegten Speicherplatz eine Partition erstellen, auf der das zweite System installiert werden sollte. Dies hat allerdings nicht geklappt. Ich konnte nicht formatieren und keine Partition einrichten.

Dann habe ich versucht mittels der GParted Live CD eine Partition zu erstellen. Dies hat auch nicht funktioniert, da ich nicht mehr als 4 Partitionen erstellen durfte... Mit OEM, System und Systemwiederherstellungspartition waren es also zu viele.

Anschließend habe ich versucht über das Datenträgerverwaltungstool von Windows eine Partition zu erstellen. Dies hat funktioniert, allerdings wurde mir bei anschließendem Installationsversuch erklärt, dass ich das Betriebssystem nicht auf einem dynamischen Volume installieren könnte. Als ich in dem Tool erneut nachsah, stellte ich fest, dass das bestehende System auch auf einem dynamischen Volume installiert ist.
Ich bin mit meinem Latein langsam am ende. Wie kann ich ein zweites Windows 7 auf meinem Rechner installieren?

Ich möchte noch anmerken, dass ich 2 verschiedene Lizenzen habe, also sind Kommentare a la: "Das darfst du aber nicht 2 mal installieren" überflüssig.

Bin für jede Hilfe dankbar
 
J

Joshua

Guest
AW: Windows 7 auf 2. Partition installieren

[...]da ich nicht mehr als 4 Partitionen erstellen durfte...[...]
Du kannst nicht mehr als 4 primäre Partitionen erstellen, das ist korrekt. Erstelle stattdessen eine erweitere Partition und darin dann ein logisches Laufwerk. Dort hinein kannst du Windows dann installieren.

Gruss,
Der Josh
 

weiss_was

weiss_oft_nix
AW: Windows 7 auf 2. Partition installieren

jak888, wärend du die Partitionierung umgestellt hast wurde der MBR verändert und das Recovery von Systemwiederherstellungspartition funkt nicht mehr. Ich hoffe das weisst du? Wenn nicht, lies mal hier die oben angepinnten Sachen
BIOS / Tools / Treiber / Betriebssysteme - Acer Recovery auf Acer-Userforum.de

Wenn Win7 bootbar sein soll muss es in eine aktive Primärpartition, nich in ne logische.
 

weiss_was

weiss_oft_nix
AW: Windows 7 auf 2. Partition installieren

Also wenn du die RecoveryDVDs +TreiberDVD ordentlich gebrannt hast auf Discs die in Zukunft weder zerkratzt noch verloren noch in die Sonne gelegt werden.. tja dann - dürftest du die Systemwiederherstellungspartition löschen. Wenn keine DVDs gebrannt wurden müsstest du erst mit den Tips den MBR reparieren und sie brennen.

Ich löse das aber sowieso ganz anders, ich image erst gleich die komplette Festplatte im Urzustand icl. MBR auf eine externe USB FP, danach kann ich alle versteckten davor und die Systempartition löschen und alles neu machen. Ob die Systempartition mit Windows drauf im jetzigen Zustand ohne alle Versteckten davor noch gehen würde weiß ich nicht da nie probiert.

Kannst dich ja mal hier reinlesen.

Aber bevor du jetzt anfängst alles zu plätten schlaf nochmal drüber, lies viel hier!! dann überleg ob du es dir zutraust, bereite erst alles vor, sichere deine wichtigen Dateien...
 
F

fiatpanda

Guest
AW: Windows 7 auf 2. Partition installieren

Windows 7 bootet auf einer logischen Partition, da die andere Windows 7 Installation auf eine primäre Partition ist. D.h. die zweite Installation von Windows 7 (auf der neuen logischen Partition) wird zum Bootmanager der ersten Windows 7 installation (primäre Partition) hinzugefügt.

Somit bootet Win7 auf einer logischen Partition. Das funktioniert auch mit XP und Vista. Habe es auch so selber am laufen (6 Betriebssysteme auf einer Festplatte (1. primäre Partition für Windows 7 64Bit und 5 logische für XP/Vista)
 

weiss_was

weiss_oft_nix
AW: Windows 7 auf 2. Partition installieren

Oha, da hat sich ja wirklich viel geändert.
Wird der Bootmanager in Win7 automatisch aktiviert sobald man das nächste OS installiert? Kommt dann immer beim Booten das Auswahlmenü?
Ist der Bootmanager in Win7 integriert oder braucht man dazu die 100MB Partition die ich immer lösche?
Hat das irgendwas mit Acer/OEM zu tun oder geht das mit jedem Win7?
 
Zuletzt bearbeitet:
F

fiatpanda

Guest
AW: Windows 7 auf 2. Partition installieren

Hi, das geht mit jdm. Win7 ;) und ist unabhängig von der 100MB Partition.

Der Bootmanager ist immer vorhanden, nur ausgeblendet. Wenn du 7 oder Vista auf einer anderen Partition installierst, wird ein neuer Eintrag erstellt und der Bootmanager wird eingeblendet.
 

jak888

Neuer Benutzer
AW: Windows 7 auf 2. Partition installieren

Ich habs immer noch nicht hinbekommen... wie kann ich eine erweiterte Partition erstellen? Mit GParted kann ich nur eine Primäre Partition erstellen. Und mit der Datenträgerverwaltung von Windows kann ich nur "Dynamische Partitionen erstellen, die für die Installation nicht zugelassen sind.

Außerdem finde ich es äußerst seltsam, dass ich bei der Installation nicht in dem noch nicht formatierten Bereich eine Partition erstellen kann und Windows da hinein Installieren kann.

Ich bin für jede Hilfe Dankbar.
 
F

fiatpanda

Guest
AW: Windows 7 auf 2. Partition installieren

Benutz mal den Partition Wizard Home. Ist leider auf Englisch, aber dafür 64-Bit tauglich und kostenlos.
 
O

oldierocker

Guest
AW: Windows 7 auf 2. Partition installieren

genau ich würde auch Wizard Home benutzen und damit die Partition erstellen
und dann so weiter machen
schon vorher mit Wizard Home alle Partitionen anlegen,
(dann win 7 auf der ersten Partition installieren)
Wenn Win 7 Schon einmal drauf ist hier mit weitermachen
die Partition mit der ersten win7 Installation verstecken.
das geht auch mit GParted
jetzt wieder die win7 install cd einlegen und starten,
die vorher versteckte Partition sollte nun im setup ignoriert werden.
wenn du jetzt installierst, sollte dir die zweite Partition vorgeschlagen werden.

nach der Installation musst du nun wieder die erste Installation auf aktiv setzen. wieder mit GParted

nach einem Neustart, sollte das erste win7 starten,
nun installierst du hier einen Bootmanager
Ich würde diesen EasyBCD benutzen
nun hast du ein DualBoot mit 2x Win 7
das wichtigste ist halt das du vor der 2. Installation von win7 die erste Partition versteckst
 
F

fiatpanda

Guest
AW: Windows 7 auf 2. Partition installieren

die Partition mit der ersten win7 Installation verstecken.

Das musst du nicht !!

Genauso wenig EasyBCD nutzen !


das wichtigste ist halt das du vor der 2. Installation von win7 die erste Partition versteckst

Ist garnicht nötig, bzw. mehr Arbeit, da man wieder die erste Installation einbinden muss.


@Themenstarter :

Erstelle einfach eine neue logische Partition, boote mit der Win7 DVD und installiere auf dieser neuen Partition.

Schwubs hast du ein Dualboot.
 

jak888

Neuer Benutzer
AW: Windows 7 auf 2. Partition installieren

Wenn ich den Partition Wizard starte, werden mir gar keine partitionen angezeigt. Was muss ich machen, damit ich die noch angezeigt bekomme?
 
F

fiatpanda

Guest
AW: Windows 7 auf 2. Partition installieren

Es gibt Partition Wizard für Windows und als Boot CD.

Hast du Lust auf Fernwartung per Teamviewer ?
 

jak888

Neuer Benutzer
AW: Windows 7 auf 2. Partition installieren

Lust schon, aber nicht wirklich Zeit.

Ich denk ich werd unter der woche einfach ein backup meiner wichtigen Datenmachen und nochmal von vorne anfangen. Also Mal alles runter, auch die System, OEM und Recovery Partition. Dann Installier ich Windows 7 auf ne kleinere Partition und dann gleich nochmal...

Danke für die ganze Hilfe, aber ich denke, dass an irgendeinem Punkt bei mir grundlegend was falsch gelaufen ist, weshalb eure Tipps nichts gebracht haben.
 
Oben