Aspire 5920G Windows 7 - Systemvoraussetzungen ?

HUEY

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5920G - Windows 7

Problem mit dem PCI-Bus ist behoben - war der CardReader.

Habe jetzt noch das Problem, dass mein Bildschirm im normalen Desktopbetrieb alles 30-60sec kurz aufflackert.

Hardwaredefekt schließe ich aus, da das Gerät erst gestern aus Reparatur zurückkam.

Hat jemand eine Idee woran es liegen kann?
 

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: Aspire 5920G - Windows 7

Leuchtstoffröhre, Microwelle, Halogenlampe mit Trafo in der der Nähe?
Irgend ein elektrisches Gerät was nicht sauber Funkenentstört ist?
 

HUEY

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5920G - Windows 7

Leuchtstoffröhre, Microwelle, Halogenlampe mit Trafo in der der Nähe?
Irgend ein elektrisches Gerät was nicht sauber Funkenentstört ist?

Nichts dergleichen.

Kann ich irgendwie überprüfen, ob vielleicht irgendein Treiber fehlt oder falsch installiert ist? (im Gerätemanager scheint zumindest alles zu stimmen)
 

HUEY

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5920G - Windows 7

Nun, "Ausschliesen" kann man da GAR NICHTS!
Vieleicht hat man beim Zusammenbau ein Kabel nicht richtig angeschlossen?!

Sicherlich korrekt, zumal mir gestern beim ersten Öffnen des Notebooks erstmal die Brötchenreste vom Frühstück ?eines Technikers? entgegen gefallen kamen -.- X(

Nein, aber um beim Thema zu bleiben:
mit Windows Vista lief es ja gestern noch ohne das Flackern - kam erst mit Win7. Vermute daher, dass es an irgendeinem Treiber liegt - weiß allerdings nicht wie ich das überprüfen kann?
 

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: Aspire 5920G - Windows 7

Desktop, rechtsklick, Anpassen unten mitte "Anzeige" links klick,
hier Knopf "Erweiterte Einstellungen", Registerkarte Monitor
Wie steht hier die Bildschirmaktualisierungsrate

Ich muss gestehen, das ist die Anleitung für VISTA, ka ob die bei 7 gleich ist.
 

HUEY

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5920G - Windows 7

Desktop, rechtsklick, Anpassen unten mitte "Anzeige" links klick,
hier Knopf "Erweiterte Einstellungen", Registerkarte Monitor
Wie steht hier die Bildschirmaktualisierungsrate

Ich muss gestehen, das ist die Anleitung für VISTA, ka ob die bei 7 gleich ist.

Bildschirmaktualisierungsrate: 60 Hertz
Monitortyp: PnP-Monitor (Standard)
 

sMiNt

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5920G - Windows 7

Ich habe zur Zeit auch mit Problemen zu kämpfen, was ständige Bluescreens angeht. Allerdings tauchen diese nur auf, wenn ich USB Geräte anschließe. Unregelmäßig bei meinem USB Stick, immer wenn ich mein TomTom Navigationsgerät anschließe. Die Fehlermeldung ist dabei folgende:

SYSTEM_SERVICE_EXEPTION
STOP 0x0000003B
(ohne Angabe eines Treibers)

Betriebssystem: Windows 7 Professional x64 (Final, MSDN-AA)
Notebook: 5920G-702G25MN
RAM: 2x 2GB Kingston ValueRAM
(das mit dem RAM schreibe ich mal dazu, den habe ich nämlich auch neu, im Zusammenhang mit dem 64-Bit System gekauft, bei Vista x32 mit 2x 1GB Std Ram hatte ich nämlich noch garkeine Probleme)

Meine Vermutung liegt auch irgendwo bei den Chipsatz-Treibern, habe zur Zeit folgende installiert:

Intel Chipsatztreiber 9.1.1.1020
http://tinyurl.com/chipset-intel

Außerdem habe ich den Intel Matrix Storage Manager 8.9.0.1023 drauf, wie ja hier in dem Thread empfohlen wurde.

Ich bin etwas ratlos, was ich nun machen soll. Werde es zuerst mal mit deinstallieren das Storage Managers probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

sMiNt

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5920G - Windows 7

Nimm doch bitte den Chipsettreiber von der Intelseite...

cheers, Swordfish

Meinst du den hier:

*INF Update Utility - Primarily for Intel® 5, 4, 3, 900 Series Chipsets

Vor allem ist da ja der 9.​1.​1.​1019er, wird er den auch komplett installieren, weil ich ja im Moment eine neuere Version drauf habe. Nicht dass er dann alles vermischt und noch irgendwie Rückstände bleiben. Oder gibt es ein Tool, womit ich den Chipsatztreiber komplett entfernen kann (zb im abgesicherten Modus) damit ich dann ne komplett saubere Neuinstallation machen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:

bullebernd

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5920G - Windows 7

Ich glaube aber das du den Intel Storage Manager nicht wirklich deinstallieren kannst.
Wie gesagt ich den nicht drauf und mein Lappi läuft und läuft ohne Probs mit der W7 Rc werde mir heute mein Windows 7 Final 64Bit drauf machen.

An dem Chipsatz treiber liegt das bestimmt nicht und das ist der aktuellste von der Intelseite.
 

sMiNt

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5920G - Windows 7

Habe jetzt den von Swordfish empfohlenen Treiber drauf (9.1.1.1019), den neuesten von der Intel Seite. Den Intel Matrix Storage Manger habe ich deinstalliert.

Leider hatte ich grad wieder beim anschließen meines USB Sticks einen Bluescreen. Hat vielleicht noch jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Wollte jetzt mal probieren den Treiber der für USB benutzt wird, manuell über den Gerätemanger zu deinstallieren und dann den von Windows 7 gelieferten Treiber dafür zu verwenden.
 

sMiNt

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5920G - Windows 7

Wenn du mal eine Seite vorher gelesen hättest, hättest du gesehen dass ich auf den auch schon verlinkt habe, nämlich auf Computerbase. Allerdings hat auch der neuere Treiber mein Problem nicht beheben können. Kriege weiterhin die Bluescreens beim Anschluss mancher USB Geräte. Es ist immer der gleiche Fehler beim Bluescreen,

[...]
SYSTEM_SERVICE_EXEPTION
[...]
STOP
0x0000003B
[...]

Es muss irgendwas mit Windows 7 x64 zu tun haben, denn den neuen Speicher habe ich jetzt durch Memtest86+ gejagt, 3 komplette Durchläufe, komplett Fehlerfrei.

Also ich habe bis jetzt folgende Konfigurationen probiert:

Intel Chipset 9.1.1.1020, 9.1.1.1019 jeweils mit und ohne Matrix Storage Manger, alles erfolglos....

Das komische ist, dass die Bluescreens wirklich nur beim Anschluss von USB Geräten auftreten und das auch nicht immer, sondern nur teilweise beim USB Stick (alle 5-6 mal) und sonst bis jetzt nur beim TomTom Navigationsgerät. Ansonsten läuft das System absolut stabil. Hat jemand noch eine andere Idee, was es sein könnte außer ein Treiberproblem?
 

sMiNt

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5920G - Windows 7

Ja, eine defekte Southbridge!
Treiber sind zware auch eine Fehlerquelle, aber nicht allein schuld an Fehlern.

Hat jemand eine Idee, wie ich das herausfinden könnte? Gibt es da ein Diagnosetool?

Dann noch eine andere Frage, in dem Fall dass es ein Hardware-Problem ist, hätte ich theoretisch noch zwei Monate Restgarantie. Weiss jemand wie es mit der Garantie aussieht, nachdem ich jetzt Windows 7 draufgespielt habe und auch den Speicher erweitert habe?
 

Swordfish

Moderator a.D.
AW: Aspire 5920G - Windows 7

Speichererweiterung und Softwareinstallationen beeinflussen die Garantie nicht. Schick' ihn lieber ein, bevor er Dir in zwei Monaten ganz den Geist aufgibt und Du Dir in den Allerwertesten beißt...

cheers, Swordfish
 

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: Aspire 5920G - Windows 7

Diagnose .. ohne Laborausrüstung .. Nein!
Ich würde es auch einschicken, auch wenn der Support noch so hartnäckig versuchen wird Dir ein Recovery aufzuschwatzen.
 
Oben