Extensa 7630EZ Windows 7 und SSD aufrüsten

Minonex

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich habe ein Acer Extensa 7630EZ, genauer ein Acer Extensa 7630EZ-432G16Mn Mfg Date 2009/08/29. Ich habe mal Fotos von den Innereien gemacht.

Ich möchte es nun auf eine SSD (128GB) und Windows 7 aufrüsten. Die alte 160GB Festplatte soll in den zweiten Schacht wandern. Falls Windows 7 mit den 2 GB RAM nicht zufrieden ist, würde ich noch auf 4 GB RAM aufrüsten.

Ich hätte zu dem Umbau die folgenden Fragen:

  • Geht das mit Windows 7 oder spricht da etwas dagegen?
  • Ich brauche eine 2,5" SATA-Platte, z.B. Samsund 840 EVO Basic?
  • Muss ich bzgl. SATA 1, 2, 3 etwas beachten oder sind die neueren SSDs alle abwärtskompatibel?
  • Wenn ich nach 2 GB RAM suchen müsste, wie lautet die Bezeichnung dafür?
Vielen Dank für eure Hilfe!


Beste Grüße
Reiner
 

Anhänge

  • DSC_0029.jpg
    DSC_0029.jpg
    98,6 KB · Aufrufe: 8
  • DSC_0027.jpg
    DSC_0027.jpg
    98,8 KB · Aufrufe: 6
  • DSC_0031.jpg
    DSC_0031.jpg
    100,1 KB · Aufrufe: 6

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Windows 7 und SSD aufrüsten

Hallo,
das spricht NUR der falsche Geiz gegen.
1. Betriebssystem auf der SSD NEU Installieren NICHT Clonen / Kopieren
http://www.acer-userforum.de/tutorials-workshops/49556-tutorial-windows-clean-install-pdf.html

2. SSD bitte prüfen, ob die 256er Version sich nicht günstiger darstellt.
Die Geschwindigkeit einigt sich Automatisch und ohne zutun. Der Chipsatztreiber reicht.

3. RAM 4GB sollten es schon sein. SO-DIM DDR2 ?
http://www.acer-userforum.de/tutorials-workshops/52813-tutorial-arbeitsspeicher-ram-erweitern.html

Gruß
Mc Stender


Ps.: Lüftung schon geputzt und durchgeblasen. ?
 

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Windows 7 und SSD aufrüsten

hallo,
solange der Rechner fachgerechtet gereinigt und die Wärmeableitenden erneuert sind, und ich dich so verstehe,
daß du Windows neu aufsetzen wirst (werden müssen),
erlebst du den
"Raketenstart", und das "Neue" funktioniert einwandfrei, mit dem Rechner.
Ich frag mich gerade...ob eine "Neuanschaffung" langfristig nicht mehr Sinn macht, da
du für die alte Platte, im zweiten Schacht, einen Adapter brauchst und
der Arbeitsspeicher exorbitant teuer ist.
 

Minonex

Neuer Benutzer
AW: Windows 7 und SSD aufrüsten

Hallo,

vielen Dank für die Tipps!

Zu den Kosten, klar, ist vielleicht nicht mega-pfiffig, aber der Laptop ist in einem Superzustand, der Bildschirm ist spitze (entspiegelt!) und die Performance fand ich klasse (ok, ich hatte ihm XP "aufgezwungen). Na ja, und da ich ungern Elektronikmüll erzeuge, wollte ich mal mein Glück versuchen.

Noch eine Frage: Warum brauche ich für den Wechsel der HDD in den zweiten Schacht einen Adapter? Ich habe es noch nicht ausprobiert, aber die Platte scheint sich direkt in den zweiten Schacht einsetzen zu lassen.

Nochmal, vielen Dank, ich werde dann in den nächsten Wochen mal mein Glück versuchen. Ganz nebenbei, bei Chip steht gerade ein Artikel drin über eine Installation mit NTLite. Vielleicht spiele ich auch damit mal rum.

Gruß
Reiner
 
Zuletzt bearbeitet:

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Windows 7 und SSD aufrüsten

öhm,
ich würde dem Rechner einen T7500 (oder so), vorrausgesetzt da ist noch n Celeron verbaut und das Bios das Letzte,
verpassen.
Eine 256 GB - SSD verbauen, gucken "irgendwo" günstig vier GB Speicher zu ergattern, was nicht wirklich nötig ist.
Der läuft einwandfrei mit zwei GB unter W7/32,
allerdings auch perfekt mit vier GB unter W7/64 =
was willst du ausgeben?
...den Adapter brauchst du auf jeden Fall
bei dem ursprünglichen Vorhaben.
Kannst ja mal versuchen die "Alte" da anzuklemmen,
ah ne, kannst dir sparen, das funktioniert
ohne Adapter
nicht!
 

Minonex

Neuer Benutzer
AW: Windows 7 und SSD aufrüsten

Hallo,

aha, jetzt habe ich die Sache mit dem Adapter wohl auch verstanden. Du meinst den Adapter, von dem ich ein Bild angehängt habe? Ok, dieser Adapter kostet EUR 10. Das werde ich dann berücksichtigen. Danke für den Hinweis.

Der Prozessor ist ein Pentium T4300 Dual-Core (1M Cache, 2.10 GHz, 800 MHz FSB). Von daher bin ich mit der Performance sehr zufrieden.

Gruß
Reiner
 

Anhänge

  • DSC_0032.jpg
    DSC_0032.jpg
    44,9 KB · Aufrufe: 8

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Windows 7 und SSD aufrüsten

...nach ein wenig Feinarbeit, der muss passen.
Da lege ich eher
mehr Wert
auf "Cache".
Ernsthaft,
anderer Prozzi,
SSD und jut ist
?
 
Oben