Aspire 5530G Windows 8.1 - Problem mit Standby

Andreas0911

Neuer Benutzer
Hallo Community,
habe Windows 8 auf Windows 8.1 aktualisiert.

Nun habe ich das Problem, das wenn der Rechner in den Standby-Modus geht, und ich diesen wieder aufwecke, bleibt der Bildschirm dunkel.

Keine Festplatten Aktivität mehr, keine Funktionalität der FN-Tasten oder USB-Anschlüsse.

Das Notebook muß demnach mit der Powertaste "abgeschossen" werden, damit neu gebootet werden kann.

Neue Treiber von ATI funktionieren auch nicht.

Windows 8.1 "Clean" Neuaufgesetzt, mit den Windows 8.1 Standardtreibern das gleiche Problem.

:confused2:

Kennt einer von euch eine Lösung?
Habt ihr das selbe Problem?
Ist das 5530G überhaupt Windows 8.1 tauglich?

Dank für eure Unterstützung.

Gruß
Andi
 

andy1954

Neuer Benutzer
AW: Windows 8.1 - Problem mit Standby

Im Supportbereich von Acer kann man sehen, das die letzte Aktualisierung des Bios im August 2008 war. Treiber bietet Acer nur für XP, Vista und 7 an. Die für 7 sind von Okt. 2009. Bereits Windows 8 wird von Acer nicht mehr unterstützt.
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Windows 8.1 - Problem mit Standby

Hallo,
@Andreas0911
Da solltest Du mal das Internet qüälen, ob sich nicht irgendwo auf dieser Kugel ein passender Grafiktreiber findet.

Gruß
Mc Stender
 

Andreas0911

Neuer Benutzer
AW: Windows 8.1 - Problem mit Standby

Hallo,
@andy1954: Von der Architektur her kann ich bei Windows 8 auch Windows 7 Treiber nehmen. Deswegen lief es bis jetzt ohne Probleme.

@Mc Stender: Bemühe mich ja schon. ;-)

@all: Ich stelle mir nur die Frage: Ist es wirklich der GraKa-Treiber. Ein Rechner besteht ja aus mehreren Komponenten. Hat denn keine das Aspire 5530G mit Windows 8.1 am laufen?
Im Notfall muss ich wohl noch warten. Eventuell tut sich was bei den nächsten MS-Updates.
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Windows 8.1 - Problem mit Standby

Hallo,
NEIN. Windows 7 Treiber können (Desktop) Funktionieren und nicht müssen.

Beim Lappy gehe von Nicht Funktioniert aus. Das erlebst Du gerade.

Niemand würde Treiber für Windows 8 anbieten, wenn es Treiber für Nr. 7 tun würde.

Gruß
Mc Stender


Ps.: Glücksfaktor kann ja überraschen, aber meistens kommt die Strafe.....
 

Andreas0911

Neuer Benutzer
AW: Windows 8.1 - Problem mit Standby

Gut Du hast Recht, W7-Treiber können auf W8 funktionieren.

Ich formuliere es anders:

Windows 8 läuft ohne Probleme und stabil auf dem Aspire 5530G. :thumbsup:
Einbußen gibt es nicht...

Erst Windows 8.1 macht Probleme. :thumbdn:

Ich finde halt keine Lösung bei W8.1 für den Standby.
Und den Lappy jedesmal herunterfahren möchte ich auch nicht.
 
Oben