Iconia W501P Windows 8 CP: 3G Modem im Iconia W501P wird nicht erkannt

voosle

Neuer Benutzer
Hallo,

auf einem Acer Iconia W501P habe ich die Windows 8 Consumer Preview (32bit, deutsch) installiert. Bluetooth, G-Sensor, Cardreader und alles andere läuft aber ich bekomme das 3G Modem nicht in gang. Von der Acer WebSite habe ich die Ericsson (6.3.1.3) und Huawei (4.20.05.00) Treiber installiert.
Durch die Installation des Ericsson-Treibers taucht jetzt im GeräteManager je ein F3307 Geräte unter "Anschlüsse(COM &LP)" , "Modems", "Netzwerkadapter" und "Smartcard-Leser" auf. In der Netzwerkverwaltung taucht auch ein Netzwerkadapter mit dem Namen F3307 auf - allerdings als LAN-Verbindug und mit dem Hinweis "Netzwerkkabel wurde entfernt". Wenn ich die SIM-Karte aus dem Slot nehme verschwindet der Adapter aus der Liste und taucht auch wieder auf, denn ich die Karte wieder hineinstecke.

In den PC-Einstellungen unter "Funk" tauchen unter "Drahtlosgeräte" nur "WiFi" und "Bluetooth" auf und in der Netzwerkverwaltung wird der Adapter als LAN-Verbindung aufgelistet...
Mit dem Acer-Tool "Device-Control" kann ich allerdings neben WLAN und Bluetooth auch 3G ein und ausschalten...

Windows 8 scheint nicht zu erkennen, dass es sich um einen 3G-Adapter handelt, oder was ist das Problem?

Im Netz habe ich Hinweise gefunden, dass mit der Developer Preview auch der 3G-Adapter im Iconia zum Laufen gebracht wurde.

Was kann ich tun?
 

hg9366

Benutzer
AW: Windows 8 CP: 3G Modem im Iconia W501P wird nicht erkannt

Hi!

Soweit ich mich an meine Win7-Installation erinnern kann, wird das Modem eh nicht angezeigt. Erst wenn ich eine Sim-Karte reingesteckt habe, wird was installiert und gefunden. Probier es mal so und schreib wenn´s geklappt hat.

Hendrik
 

voosle

Neuer Benutzer
AW: Windows 8 CP: 3G Modem im Iconia W501P wird nicht erkannt

Hallo Hendrik,

das habe ich auch schon probiert:
Wenn ich die SIM-Karte aus dem Slot nehme verschwindet der Adapter aus der Liste und taucht auch wieder auf, denn ich die Karte wieder hineinstecke.

Leider keine Verbesserung...

Weitere Ideen?

Gruß
Heiko
 

hg9366

Benutzer
AW: Windows 8 CP: 3G Modem im Iconia W501P wird nicht erkannt

Du solltest natürlich nur den Treiber installieren, der auch zu deinem Modem passt, nicht alle beide. Bei mir ist das von Huawei drin. Zusätzlich ist auch noch die Applikation: 3G_Acer_3.00.3002_W7x86_W501 11.07.15 installiert. Damit kannst du die Sim konfigurieren und auch ins Netz oder wieder trennen.
Außerdem habe ich auch alle anderen Applikationen installiert, die auf den Supportseiten von Acer zu dem Tab angeboten werden, bis auf dieses Social Networks. Das braucht kein Mensch.

Hendrik
 
Zuletzt bearbeitet:

voosle

Neuer Benutzer
AW: Windows 8 CP: 3G Modem im Iconia W501P wird nicht erkannt

Du meinst Huawei und Ericsson sind beides 3G-Modul-Treiber auf gleicher Ebene? Und es gibt W501P mit dem einen oder dem anderen?

Ich hatte vermutet, dass das zwei Treiber sind, die auf einander aufbauen und dass es nur einen Typ W501P gibt... :bored:

Wie erkenne ich denn, was bei mir drin steckt? Wenn das "F3307" im Gerätemanager fehlerfrei angezeigt wird, ist Ericsson richtig?

Bei einer App kam eine Meldung "nicht für dieses Gerät geeignet...", ich bin mir aber nicht mehr sicher, ob es die 3G-App war...
Ich probier's nochmal ...
 

voosle

Neuer Benutzer
AW: Windows 8 CP: 3G Modem im Iconia W501P wird nicht erkannt

Hmmm ...
Es kommt die Meldung "Es tut uns leid, aber dieser Computer wird nicht unterstützt."
Allerdings heisst meine Datei auch "3G_Acer_3.00.3002_W7x86_A.zip"
Ist das die für das "A501"? Ich habe ganz sicher "W501P" und "Windows 7 Pro" auf der Acer Download-Seite ausgewählt...

?!?!
 

hg9366

Benutzer
AW: Windows 8 CP: 3G Modem im Iconia W501P wird nicht erkannt

Huawei und Ericsson sind beides 3G-Modems. Und du mußt wissen, was für eins du im Tab hast. Bei mir ist es ein Huawei (Huawei Mobile Connect - 3G Network Card) ganz genau. Zu finden unter Netzweradapter und unter Modems. Schau nochmal.

Hendrik

Nachtrag

Ich hab nicht gesehen, dass du nochmal geschrieben hast. Die Datei ist schon richtig. Bei Iconia Tab dann W501P auswählen und schauen, was du davon brauchst. Denk dran, es kann nur ein Modem geben.
Ach ja... und alles nur 32bit! A... ist Android und W... ist Windows.
 
Zuletzt bearbeitet:

voosle

Neuer Benutzer
AW: Windows 8 CP: 3G Modem im Iconia W501P wird nicht erkannt

Dann tut's die 3G_Acer_3.00.3002_W7x86_A.zip wohl einfach noch nicht unter Windows8 ... :bored:

Wobei ich gerade auch die AcerRing-App installiert haben und beim Start das .NET Framework 3.5 angefordert wird... Das ist wohl bei Win8 nicht dabei. Ich lade es mal und test dann nochmal...

Danke schon mal für die Hinweise...
 

voosle

Neuer Benutzer
AW: Windows 8 CP: 3G Modem im Iconia W501P wird nicht erkannt

Heute habe ich nochmal eine Rundum-Installation durchgeführt: Alle "Applications" von der Acer-Seite sind jetzt drauf und diesmal klappte es auch mit dem "3G Manager". War wohl noch irgendetwas der anderen Tool nötig...

Allerdings bekomme ich immer noch keine 3G Verbindung, denn der "3G Connection Manager" meldet "keine SIM-Karte".
Diverse Windows-Neustarts (auch mit ganz aus und Strom weg...), SIM-Karte raus und rein, ohne SIM-Karte Windows starten usw. habe ich probiert... kein Erfolg. … außer dass der Windows Gerätemanager immer korrekt erkannt hat, wenn die SIM-Karte nicht drin war.

Es ist übrigens ein Ericsson F3307, kein Huawei. Was ich jetzt nicht mit absoluter Sicherheit sagen kann ist, ob nicht doch noch irgend eine Huawei-Treiberkomponente dazwischenfunkt... Aber mehr als ein Uninstall kann ich nicht machen. Dazu zeigt der Windows Gerätemanager ja auch fehlerfrei arbeitende F3307-Geräte an...

Ich bin langsam ratlos... :crying:
 

voosle

Neuer Benutzer
AW: Windows 8 CP: 3G Modem im Iconia W501P wird nicht erkannt

Das mit dem Hinweis bei der BIOS-Version habe ich auch schon gesehen. Da ich das Gerät aber erst vor ca. 1 Monat gekauft hatte und es ja mit dem installierten Windows 7 reibungslos lief, habe ich das BIOS also Ursache erstmal ausgeschlossen. Nachgesehen habe ich aber noch nicht, da mir nicht mehr einfällt, wie man in das BIOS kommt (mit gedrückter Windows-Taste einschalten, oder wie war das?).
 

voosle

Neuer Benutzer
AW: Windows 8 CP: 3G Modem im Iconia W501P wird nicht erkannt

Ich habe das BIOS-Update-Programm jetzt mal gestartet, weil ich erhofft hatte, dabei die aktuelle Version zu sehen. Das hat auch gepklappt. Dabe habe ich allerdings auch gleich das Update durchführen "müssen". ... Von 1.14 auf 1.14 !! :)

Das war also auch nicht das Problem. 3G funktioniert nach wie vor nicht...

Arbeitet Acer denn eigentlich offiziell schon an der Windows 8 Kompatibilität der eigenen Geräte?
 

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: Windows 8 CP: 3G Modem im Iconia W501P wird nicht erkannt

Die Frage kann dir nur Acer selbst verlässlich beantworten!

Allerdings wäre es schon zu vermuten, dass Acer damit nicht erst mit der Herausgabe der Final-Version beginnt!
 

voosle

Neuer Benutzer
AW: Windows 8 CP: 3G Modem im Iconia W501P wird nicht erkannt

@cat120: Den Connection Manager habe ich zum Laufen gebracht. Allerdings meldet der jetzt immer "Keine SIM-Karte" und das "3G" taucht auch nicht in den Einstellungen unter "Funk" auf...

Ich muss mich wohl bis zum Treiber-Udate gedulden.
 

cat120

Achtung Krallen!
AW: Windows 8 CP: 3G Modem im Iconia W501P wird nicht erkannt

Hallo

Hast du die XP/Vista Treiber auch versucht. Die sind im Paket enthalten. Einfach Setup erneut durchführen und Programm ändern wählen. Bei Windows 7 Treiber den Haken raus bei XP/Vista haken rein. Vielleicht klappt das ja?


Viel Glück!
 

voosle

Neuer Benutzer
AW: Windows 8 CP: 3G Modem im Iconia W501P wird nicht erkannt

@cat100:
Du bist mein Held! Es läuft jetzt!

Wobei Dein Tipp nicht ganz die Lösung war, aber er gab mir den wichtigen Hinweis:
Nachdem ich im Setup des Ericsson-Treiber auf "Ändern" geklickt hatte, offenbarte sich, dass aktuell die XP-Treiber installiert waren!
Diese habe ich deinstalliert, anschließend für die Setup.exe die Kompatibilitätseinstellungen auf Windows7 und Admin-Rechte gesetzt und neu installiert.
Und dann klappte es sofort! :) (auch ohne 3G Manager!)

Nur der Flugzeugmodus schaltet das 3G noch nicht mit um ... aber, dass kommt sicherlich mit einem folgenden Update (so wie beim Bluetooth auch...).

Vielen Dank noch mal an alle Helfer!
 

voosle

Neuer Benutzer
AW: Windows 8 CP: 3G Modem im Iconia W501P wird nicht erkannt

Nachtrag:
Flugzeugmodus klappt jetzt doch!! Vielleicht war einfach noch ein Neustart notwendig...
 

Iconianer

Neuer Benutzer
AW: Windows 8 CP: 3G Modem im Iconia W501P wird nicht erkannt

@voosle
Das ist der Hammer. Seit Tagen suche ich nach einer Lösung! Das da einfach nur der falsche Treiber installiert war.....
Jetzt geht es auch mit der viel umworbenen automatischen Windows 8 "Mobil Breitband Unterstützung". Da wird nicht mal mehr dieser Acer Connection Manager benötigt.
Bleibt nur noch das x86 Android. Da fehlt mir die Breitband Unterstützung noch. :(
 
Oben