Aspire VN7-791G Windows Installation in UEFI Modus - kein UEFI Device angezeigt

eepee

Neuer Benutzer
Hallo,

ich muss erst einmal sagen: Ich habe wirklich nicht viel Ahnung von der ganzen Sache - aber ich lerne gerne, soweit mir möglich und ein bisschen hab ich mich versucht reinzufuchsen.

Ich habe also einen neuen Laptop, der allerdings gebraucht gekauft ist - jedoch wirklich so gut wie neu, vl. Return-Ware? (es sind noch alle Schutzsticker dran etc.). Auf meinem neuen Acer Aspire VN7-791G-70B4 war leider kein OS installiert bzw. dieses Linpux Lite set up am booten(?), wenn er angestellt wurde und ich nicht via F2 oder F12 ins Bios gegangen bin.

Hier habe ich dann erst einmal ein Passwort erstellt, damit ich den Secure Boot Modus aktivieren kann. Dann hab ich die Boot Reihenfolge eingestellt, wollte mit einer Windows 7 CD booten. Also optisches Laufwerk an erster Stelle... eigentlich sollte mir hier aber doch auch schon dieses Laufwerk (wenn ich die Beschreibungen richtig verstanden habe soweit...?) mir doppelt angezeigt werden - einmal mit UEFI und einmal ohne, oder? Hier wurde eben nur ganz normal angezeigt und ich kann nicht im UEFI Modus booten.... mit der Windows 7 CD gings dann sowieso gar nicht weiter - bei "Dateien werden geladen" passierte nach seeeeeehr langer Weile einfach gar nichts mehr.

Also hab ich einen Freund gefragt, der etwas Ahnung zu haben scheint. Der hat das ganze dann mit einem USB-Stick und Windows 8.1 probiert. Soweit ist jetzt auch WIN 8.1 drauf - aber eben nicht in UEFI Modus. Jetzt hab ich doch aber diesen schicken Laptop gekauft, den ich noch einige gute Jährchen benutzen möchte und mit dem ich vorhabe verschiedene Sachen parallel zu arbeiten (Photoshop, Videobearbeitung, Musik mischen etc. bei ziemlich hoher Last) und nicht dauernd warten zu müssen, weil der Laptop nicht hinterher kommt. Speziell bei sehr großen Dateien... mit bis zu 3,5GHz möchte man doch auch einen Unterschied feststellen können... Außerdem habe ich eine Hybrid-Festplatte mit 8GB SSHD - damit das ganze schnell losgeht. Wenn ich das richtig verstehe, funktioniert das aber nur, wenn im UEFI-Modus installiert wird.

Also nun meine Frage: Wie komme ich an dieses ominöse UEFI ran? Stimmt was mit dem USB-Stick vielleicht nicht? Oder mit der Win 7 CD? Wenn ich jetzt ins BIOS gehe ist da überhaupt nichts mit UEFI bei den Devices....

Bitte um Hilfe - am besten so, dass ich als nicht-IT Mensch das verstehen kann.... DANKE schon mal!!
Gerne auch Hinweise wonach ich suchen könnte/an wen ich mich sonst wenden kann etc......
bin ratlos und möchte gerne loslegen mit dem Kätzchen....

DankE!
 
L

Linus

Guest
AW: Windows Installation in UEFI Modus - kein UEFI Device angezeigt

@ eepee

.......... Außerdem habe ich eine Hybrid-Festplatte mit 8GB SSHD - damit das ganze schnell losgeht ..........

Sorry - ohne Dir zu nahe treten zu wollen >>> das ist heute Minimalausstattung bei so einem "Boliden".

Ein Aspire VN7-791G bietet eine M.2 Schnittstelle für eine entsprechende SSD, die das gesamte System enorm beschleunigen würde. Und den Einbauraum für eine herkömmliche Festplatte bzw. eine SSD im 2,5 Zoll Format.

Die 8 GB der SSHD sind mehr oder weniger "homöopathisch".
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Windows Installation in UEFI Modus - kein UEFI Device angezeigt

Hallo,
ansonsten Win 7 und MBR oder Win 8 und dann UEFI.
Die 8GB Cache sind optimal für die "Schnellstart" Funktion von Win 8.
Nur der Ärger. :rolleyes2:
Weil F8 tut´s nur noch mit Trick 17

Gruß
Mc Stender
 

eepee

Neuer Benutzer
Danke ralppp für den Link, allerdings sind die dort aufgeführten Informationen für mich als blutigen Anfänger nicht recht verständlich, so geht es mit meinen Verständnisproblemen hier los:

"Nun kommen wir nach dem erfolgten Einbau zur Technik .
Das UEFI BIOS hat die (als 1.) verbaute Festplatte verankert um schnell starten zu können.
Um diesen „Anker“ zu lösen, ist der „Secure-Boot“ zu deaktivieren.
Als nächstes einen USB Recovery Stick zu erstellen. Dieser ist auch UEFI Bootfähig.
Nun die „alte“ mechanische Festplatte entfernen und NUR die SSD im System belassen."

Also, das Secure Boot kann ich im Bios aktivieren bzw. deaktivieren. Aber was für einen USB Recovery Stick soll ich erstellen? Wie? Ich habe ja jetzt Win 8.1 auf meinem Laptop - vorher war eine Linux Linpus Lite Geschichte drauf.... wovon erstelle ich wie einen Recovery Stick und wozu dient der? (mir ist der Begriff nicht 100% vertraut, kann mir nicht viel darunter vorstellen, außer, dass ich irgendwelche Daten damit speicher, die ich später brauchen könnte? Aber ich habe ja eine Win 8.1 Installations CD Pro Version 64 Bit... wozu brauche ich dann den Stick?)

Wäre mir eine große Hilfe, wenn du mir hier etwas weiterhelfen könntest....

DANKE!!

Der Laptop liegt leider immer noch nutzlos und neu herum.....


Danke Linus, aber für mehr war gerade kein Geld drin.... mir hilft es schon enorm, dass der Rechner schnell hochfährt und ich nciht 100 Jahre warten muss, nur um mal kurz was nachzuschauen...
Ich hab nicht vor auf meinem "Boliden" zu daddeln oder so... also, denke, das reicht mir erstmal.... :)



Merci MC Stender.

"Win 8 und dann UEFI" ---> das probiere ich ja die ganze Zeit, oder ist hier es ein großer Unterschied, wenn ich Win 8.1 und nicht Win 8 benutze?
Leider wird mir nicht das UEFI-Laufwerk angezeigt im Bios... nur die tatsächlichen Hardware Laufwerke....

Muss bzw. kann ich meinen Laptop erst einmal auf irgendeine bestimmte Weise "platt machen", und sollte es dann einfach ganz von "Null" probieren? Hättest du da nen Tipp bzw. eine Anleitung, wie so etwas gemacht wird? Ich weiß leider gar nicht, wie dieser Laptop Standard-mäßig ausgeliefert wurde, was mit ihm gemacht wurde, bevor ich ihn gekauft habe. Wie gesagt, eigentlich ist alles neu, mit Schutzstickern etc.
Ist es ein Problem, dass dieses Linpux Dingens da drauf war?

Danke für jede Hilfe!! Würde die Kiste gerne mal an den Start bekommen....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Windows Installation in UEFI Modus - kein UEFI Device angezeigt

Hallo,
@eepee
Was erhoffst Du Dir ?
15-20 braucht die Technik. Auch mit UEFI. Das Hintergrundbild geht schneller. Jup.

Ein Tablett braucht weniger Zeit, da nicht so "Komplex".

Zum Thema.
Für UEFI benötigst Du eine Festplatte mit GPT Stiel. Lief da Win 7 drauf, ist das noch der "Alte" MBR Stiel.

Entweder die Festplatte komplett mit Daten überschreiben (low level format, alle Daten auf der Platte sind dann Geschichte) oder die Reperaturoberfläche (mit dem Installationsmedium) starten und dann mit der Eingabeaufforderung und CHKDISK auf GPT konvertieren.

Gruß
Mc Stender


Ps.: Das Installationsmedium dann mit aktiviertem UEFI starten. Schon klar.
 

eepee

Neuer Benutzer
AW: Windows Installation in UEFI Modus - kein UEFI Device angezeigt

Hallo Mc Stender,

was ich mir erhoffe? Naja... wenn mich sehe, wie schnell ein MacBOok hochfährt (das wohlgemerkt auch schon gute paar Jahre alt ist), dann erhoffe ich mir, dass ich endlich einen Laptop habe, der das ähnlich macht... und dann auch drauf los operiert, ohne dass es 5 Minuten dauert, bis im Hintergrund Programme etc. geladen wurden, bevor ich etwas tun kann. Ich dachte jedenfalls, dass es das gleiche Prinzip ist, das den Mac so schnell sein lässt, liege ich da richtig? (für den Mac reicht mein Geld leider grad gar nicht - und von der Marke an sich halte ich auch nicht wirklich viel, jedenfalls die Art und Weise den Kunden für unendlich viel Geld an sich zu fesseln; die Geräte funzen und sind ziemlich smart gemacht häufig...)

Könntest du mir vielleicht noch sagen, ob ich irgendwie herausfinden kann, ob die Festplatte auf GPT Stiel konvertiert ist bevor ich alles neu aufsetze?

Habe gestern noch etwas zum low level Formatieren recherchiert - macht das bei diesem Linux Linpus, der hier zu sehen war, bevor der Freund mir Win 8.1 draufgespielt hat, sinn so etwas durchzuführen?

Kann ich diese Eingabeaufforderung "CHKDISK" im laufenden Win 8.1 Betrieb eingeben, ohne dass ich hier irgendetwas kaputt mache? Das gebe ich dann in das Feld "Suche" ein, richtig? Und dann sehe ich wahrscheinlich auch schon, ob es GPT ist?

Sorry... blutiger Anfänger!

Herzlichsten Dank nochmal!
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Windows Installation in UEFI Modus - kein UEFI Device angezeigt

Hallo,
niemand kommt auf die Idee, von einem Hilfsarbeiter Mathematische Formeln zu verlangen.

Niemand muß alles können.
Hilfe von Freunden, Bekannten oder Arbeitskollegen kostet net viel.

Im Gerätemanagement sollte deine Festplatte auftauchen und die Eigenschaften sollten deine Wissbegierde erfüllen.

Hier aus Windows 7 = MBR.

Gruß
Mc Stender
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    58,9 KB · Aufrufe: 10

eepee

Neuer Benutzer
AW: Windows Installation in UEFI Modus - kein UEFI Device angezeigt

Super! Danke dir!!

Es gibt einfach zu viele Untermenüs hier im Windows... vielleicht finde ich die Macs inzwischen doch etwas übersichtlicher aufgebaut?

Hab mich jetzt durchgeklickt und herausfinden können, dass das Windows scheinbar in UEFI Mode installiert wurde (obwohl bei der Installation kein "UEFI"-Laufwerk zu sehen war, wie in allen Anleitungen immer beschrieben ist) ---> Kannst du mir vielleicht sagen, warum ich das UEFI-Laufwerk bei der Installation nicht sehen konnte, es aber scheinbar doch in UEFI installiert hat? Oder gibt es noch irgendeinen Graubereich dazwischen, in dem meine Installation stattgefunden hat?

Und: Es ist ein GPT-Stiel. Klasse! Danke dir vielmals!!!
 
Oben