Aspire 6930G Windows Vista 32 Bit - Acer Bio Protection > Probleme mit Zugang zu Firefox und Thunderbird

EL44

Neuer Benutzer
Guten Tag!
Seit einigen Wochen habe ich folgendes Problem. Nach dem Start von Windows (Business) erscheint in ca 30% der Neustarts nicht mehr auf dem Bildschirm links oben der Hinweis auf Bio-Protection; dann kann ich auch Firefox bzw. Thunderbird (beide in der neuesten Version) nicht starten. Alle anderen Programme scheinen normal zu funktionieren. Im Windows Taskmanager ist dann zwar das Programm Firefox bzw Thunderbird gestartet, aber auf dem Bildschirm erscheint es nicht. Auch wenn ich den Process Firefox/Thunderbird im Taskmanager beende, kann ich die beiden Programme nicht neu starten. Ich muss dazu das Notebook neu starten und hoffen, dass es dann funktioniert.
Ich weiß nicht, ob ich hier im Acer-Forum an der richtigen Stelle anfrage. Ich bin auch mit dem Innenleben meines Notebooks nicht sehr vertraut.
Vielen Dank für alle Antworten! Freundliche Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

EL44

Neuer Benutzer
AW: Probleme mit Bio-Protection und Firefox/Thunderbird

Danke für die rasche Antwort!
my.txt-Editor:
2011-08-10 14:13:55 : Microsoft® Windows Vista™ Business
2011-08-10 14:13:55 : Service Pack 2
2011-08-10 14:13:55 : 32-Bit
2011-08-10 14:13:56 : Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU T5800 @ 2.00GHz
2011-08-10 14:13:56 : NVIDIA GeForce 9600M GT
Treiber Version: 7.15.11.7620
Speicher: 512MB
2011-08-10 14:13:56 : v0.3121
2011-08-10 14:13:56 : Manufacturer: Acer, inc.
2011-08-10 14:13:56 : Model: Aspire 6930G
2011-08-10 14:13:56 : RAM: 4GB / 667 MHz
2011-08-10 14:13:56 : Optiarc BD ROM BC-5500S
RKL BCLANW1I34 SCSI CdRom Device
DTSoftBusCd00
2011-08-10 14:13:56 : Hitachi HTS543232L9A300 305GB

Vista-Business war nicht vorinstalliert, sondern wurde vor ca 14 Monaten aufgespielt. Dieses Problem gibt es erst seit ca 2 Monaten. Ich habe regelmäßig automatische Updates durchgeführt.

MfG!
 

EL44

Neuer Benutzer
AW: Probleme mit Bio-Protection und Firefox/Thunderbird

Guten Morgen, heute habe ich nochmals das Tool probiert und auch die Datei SysInfo.txt erhalten:

Version 1.02
Datum: 11.08.2011
Uhrzeit: 09:22

Betriebssystem Daten:
Microsoft® Windows Vista™ Business
Service Pack 2
32-Bit

Hardware:
Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU T5800 @ 2.00GHz

NVIDIA GeForce 9600M GT
Treiber Version: 7.15.11.7620
Speicher: 512MB

Realtek High Definition Audio
Version: 6.0.1.5618
NVIDIA HDMI Audio
Version: 1.0.0.30
Hardwarechip: kein passender Audiochip gefunden.

Hitachi HTS543232L9A300 305GB
Optiarc BD ROM BC-5500S
RKL BCLANW1I34 SCSI CdRom Device
DTSoftBusCd00


Hersteller:
Bios: v0.3121
Manufacturer: Acer, inc.
Model: Aspire 6930G
RAM: 4GB / 667 MHz

Intel Chipsatz Treiber:
Version: 9.0.0.1009
Chipsatz : GM45 (Cantiga)

Software:
Kein Acer Windows gefunden
Launch Manager: vorhanden
Version:

Hier kam kein weiterer Text!

PS Schönen Gruß nach Nürnberg aus der Nachbarstadt Fürth!
 

EL44

Neuer Benutzer
AW: Probleme mit Bio-Protection und Firefox/Thunderbird

Hallo an alle!
Schade, dass mir niemand weiterhelfen kann. Oder doch?
Freundliche Grüße EL44
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

frido

Guest
AW: Probleme mit Bio-Protection und Firefox/Thunderbird

@ EL44

Die Programme Firefox und Thunderbird vollständig deinstallieren, anschließend das System mit Hilfe des (kostenfreien) Programms CCleaner entrümpeln, das Notebook neu starten und anschießend die Programme Firefox und Thunderbird noch einmal neu installieren.

Vorher bitte die Sicherung der Lesezeichen (Firefox) und der E-Mails (Thunderbird) nicht vergessen!


Noch eine persönliche Anmerkung: Immer dann, wenn ich lese, dass User Probleme mit dem Fringerabdruckleser bzw. Fingerprint Reader Ihres Notebooks und / oder dem Programm Acer Bio Protection haben, dann stellt sich mir fast automatisch die Frage, ob dieser Ganze - sorry - "Müll" überhaupt notwendig ist und zwingend benötigt wird?!
 

EL44

Neuer Benutzer
AW: Probleme mit Bio-Protection und Firefox/Thunderbird

Hallo Frido,
herzlichen Dank für diese rasche Antwort.
Firefox und Thunderbird neu zu installieren hatte ich schon versucht - allerdings ohne vorher mit CC-Cleaner zu bereinigen.
Natürlich brauche ich den Fingerprint nicht unbedingt. Könnte man diese Funktion denn irgendwie abschalten bzw. deinstallieren??? Ich bräuchte dazu allerdings eine detaillierte Anleitung, da ich mich nicht sehr gut mit dem Computer, Acer und Windows auskenne.
Freundliche Grüße EL44
 
F

frido

Guest
AW: Probleme mit Bio-Protection und Firefox/Thunderbird

@ EL44

Die Gefahr bei der Deinstallation der Software "Acer Bio Protection" und / oder der Deaktivierung bzw. Deinstallation des Fingerabdrucklesers bzw. Fingerprint Readers - mit Hilfe bzw. über den Gerätemanager - besteht darin, dass Du plötzlich mit einem BIOS Passwort konfrontiert wirst, welches Dir unbekannt ist, weil es durch die Software "Acer Bio Protection" gesetzt wurde. (Das ist "normal" und entspricht der "normalen" Funktionsweise solcher Programme)

Hast Du außer mit diesem Notebook - Acer Aspire 6930 G - noch eine andere Möglichkeit des Zugangs zum Internet?

Weißt Du, wie Du ins BIOS des Notebooks gelangst, um dort - sofern es überhaupt angezeigt wird - dass BIOS Passwort auszulesen?

Mal ein bisschen "Lesestoff" dazu >>>

http://www.acer-userforum.de/acer-p...zur-installation-von-acer-bio-protection.html

http://www.acer-userforum.de/bios-bios-updates/20655-bios-passwort-vergessen-hier-gibt-es-hilfe.html


Edit 01:

Und die automatischen Updates solltest Du ganz dringend deaktivieren >>> auf manuellen Modus einstellen!


Edit 02:

Darüber hinaus gibt es für das Acer Aspire 6930 G eine neuere BIOS Version >>> BIOS Version 3238 vom 17.11.2009! Doch das nur der Vollständigkeit halber.

http://global-download.acer.com/GDFiles/BIOS/BIOS/BIOS_Acer_3238_A_A.zip?acerid=633940454777135705&Step1=Notebook&Step2=Aspire&Step3=Aspire%206930G&OS=721&LC=de&BC=Acer&SC=EMEA_8

(Das BIOS ließe sich auch unter Windows Vista "flashen" - die konsequente Beachtung der notwendigen "Sicherheitsmaßnahmen" vorausgesetzt!)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

EL44

Neuer Benutzer
AW: Windows Vista 32 Bit - Acer Bio Protection > Probleme mit Zugang zu Firefox und Thunderbird

Hallo Martin, zu Deinen Fragen:
1. ich komme mit F2 ins BIOS, dort finde ich aber kein Passwort eingegeben. Passwort taucht unter Security auf: Supervisor Passwort clear, User Passwort clear und HDD Passwort clear.
2. ich habe noch einen PC, mit dem ich ins Internet komme.
3. bezügl. BIOS -Update: das scheint mir kompliziert, Du sprichst von den "üblichen Sicherheitsmaßnahmen" (?). Mache ich mir eventuell eine zweite Baustelle auf?
4. Meinst du mit den automatischen Updates, die ich stoppen soll, die Windows-Updates? Wie weiß ich denn, welche Updates für mich wichtig sind und welche nicht?
5. Durch den angegebenen Lesestoff muss ich mich erst mal durcharbeiten.
6. Ob ich vielleicht doch erst nochmal Firefox und Thunderbird deinstallieren und den CC-Cleaner anwenden soll?
Ich hoffe, ich nerve Dich nicht zu sehr.
Mit freundlichen Grüßen Eberhard
 
F

frido

Guest
AW: Windows Vista 32 Bit - Acer Bio Protection > Probleme mit Zugang zu Firefox und Thunderbird

@ Eberhard

Wenn alle fragenden und Hilfe suchenden User immer so freundlich und höflich bleiben würden, wie Du es tust, dann würde uns Usern bzw. Moderatoren sehr häufig das Hilfestellung geben deutlich mehr Freude bereiten! :wink:

Das BIOS Update habe ich auch mehr oder weniger "nur" der Vollständigkeit halber erwähnt. Nur, dass Du es mal gehört bzw. gelesen hast.

Du kannst es versuchen, Firefox und Thunderbird sauber zu deinstallieren und anschließend neu zu installieren - ob es das Problem lösen wird? Keine Ahnung - ehrlich nicht. Versuch macht klug!

Ich persönlich würde schlicht und ergreifend den ganzen "Acer Bio Protection" - sorry - "Müll" deinstallieren bzw. deaktivieren. Solltest Du dann tatsächlich mit einem Dir unbekannten BIOS Passwort konfrontiert werden, dann habe ich Dir den passenden Link ja weiter oben schon einkopiert und ich würde dann dafür Sorge tragen, dass Du möglichst rasch Hilfe durch den Co-Adminstrator cat120 erhalten würdest, der sich in diesem sehr speziellen Thema super gut auskennt.


Edit 01:

Ich habe bei meinem Acer Aspire 8935 G die Treiber für den Fingerabdruckleser bzw. Fingerprint Reader seit der Zeit von Windows 7 Ultimate 64 Bit gar nicht erst installiert - ebenso wenig die zugehörige Anwendung "Acer Bio Protection". Nun habe ich zwar ein "lustiges gelb/schwarzes Ausrufezeichen" im Gerätemanager, doch das stört mich so rein gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

EL44

Neuer Benutzer
AW: Windows Vista 32 Bit - Acer Bio Protection > Probleme mit Zugang zu Firefox und Thunderbird

Hallo Martin, danke!
Ich werde mich also zunächst mit Firefox, Thunderbird und CC-Cleaner beschäftigen. Da ich z.Zt. auch anderweitig recht beschäftigt bin und auch zwei Wochen Urlaub anstehen, wird es wohl einige Zeit dauern, bis ich mich wieder melde. Ich werde aber auf alle Fälle wieder Bescheid geben, ob sich ein Erfolg eingestellt hat.
Freundliche Grüße
Eberhard
 

EL44

Neuer Benutzer
AW: Windows Vista 32 Bit - Acer Bio Protection > Probleme mit Zugang zu Firefox und Thunderbird

Hallo Martin, nun wollte ich mich - wie versprochen - doch nochmals melden. Nach Deinstallation von Firefox und Thunderbird, Anwendung von CC-Cleaner und Neuinstallation haben sich die Probleme deutlich verringert. Ich überblicke seitdem 37 Bootvorgänge, wobei nur noch bei vieren die anfänglichen Probleme aufgetreten sind. Wenn es so bleibt, könnte ich gut damit leben. So möchte ich vorerst nicht das Acer-Bio-Protection deinstallieren, denn ich habe doch Angst davor, auch wenn Du mir freundlicherweise Deine Hilfe
angeboten hattest. Sollten sich die Schwierigkeiten beim Booten wieder häufen, würde ich dann doch auf Deine Hilfe zurückkommen.
Einstweilen herzlichen Dank für Deine immer prompte und fachkundige Hilfe.
Freundliche Grüße von Eberhard
 
Oben