Aspire 5740G Windows XP - wo bzw. wie finde ich passende Treiber ?

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: Aspire 5740 G - Windows XP - wo bzw. wie finde ich passende Treiber ?

Funktioniert nur wenn das Notebook auch über einen aktivierbaren VT-Modus verfügt,
ansonsten bleibt nur VM-Ware.
 

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
AW: Aspire 5740 G - Windows XP - wo bzw. wie finde ich passende Treiber ?

Bei der neuen Generation von Acer-Computern sollte das funktionieren.
So tut´s dies einwandfrei bei meinem 5940G - auch ohne die entsprechende
Option im BIOS.
 

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: Aspire 5740 G - Windows XP - wo bzw. wie finde ich passende Treiber ?

Sollte - Könnte - Möglicherweise - Eventuell - Vieleicht ...

Gesichert ist was anderes!
Ich glaub es erst wenn es ein durch den Hersteller zugesicherts Feature ist das
ich mit eigenen Augen sehen kann und auch mit der entsprechenden Software
auch nutzen.

Alternativ kauft man sich ein Notebook das definitiv über dieses Feature verfügt,
aber da reden wir dann über eine andere Preisklasse ;-)
 

5740G & XP

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5740 G - Windows XP - wo bzw. wie finde ich passende Treiber ?

Hi Leute

Habe das book auch mit XP am laufen, problemlos bisher.
Chipsatztreiber von Intel gesaugt, Ethernet (LAN) - Treiber über die Broadcom-Webseite, Audiotreiber über die Relatek-Seite.
Also das mit dem WLAN - keine Ahnung, nutze ich onehin nicht.

Was aber nach meiner Erfahrung nicht selten auch helfen kann ist das du auf der Acer-Supportseite im Downloadbereich ein vom Typ her dir ähnliches Notebook auswählst. Eines welches denselben oder ähnlichen WLAN-Chip hat, jedenfalls von demselben Hersteller - jedoch (und das ist der Knackpunkt) auch mit Treibersupport für WinXP.Oft werden dann in der INF-Datei des Treibers auch andere Chips unterstützt - mit Glück eben auch deiner...achte dabei vorallem auf aktuelles Releasedatum.
Dieser Trick mit "XP-Treiber von ähnlichem Notebook" funktioniert übrigens auch mit vielen anderen Sachen (Soundchip,etc.) denen es an Treibern mangelt.


Wegen der HD5650-GPU & XP : Was ich so recherchiert habe sollen zwar die ganzen mobilen 5xxx - Chips (und alle anderen) laut ATI ab dem Catalyst 10.3 vereinheitlicht unterstützt werden, allerdings meinen viele das hierbei für ATI der WinXP-Support nicht unbedingt ein Thema sein soll. Andererseites steht z.b. hier (und auf ähnlichen AMD-Seiten) was von
"Certified drivers for Windows 7, Windows Vista, and Windows XP" :
ATI Mobility Radeon? HD 5650 GPU Specifications , naja abwarten- ich schätze mal XP wird schon noch unterstützt werden aber wohl nicht mehr wirklich lange ...


Das die HD5650 auf meinem Aspire 5740 G jetzt schon mit XP läuft (OpenGL und Direct3D funktionieren) habe ich dieser Seite zu verdanken :
strags.com - Currently ATI Mobility Radeon HD depot ;) (8.702.0.0000 ) Da sind die INF für XP-Support drinnen, für alle aktuellen mobilen GPUs, wird sogar stetig aktuallisiert dort, wer will kann sich auch mit den INF-Abschnitten spielen dort.
Die dort verlinkten Treiber müssen in der Regel allerdings komplet manuel über den Gerätemanager eingebunden werden.Man braucht die aber nur einmal runterzuladen und kann danach den Treiber praktisch auf ewig aktuell halten b.z.w. manuell aktuallisieren indem man einfach im darin enthaltenen Treiberordner (z.b.: "B_95228") die eigentlichen Treiberdatein austauscht/ersetzt durch neuere Versionen von irgendeinem anderen unterordner eines Mobility-XP-Treiber, z.b. von Dell,Asus,etc...so bleiben die GPU-Supportinformationen in der INF-Datei bestehen und wird nur der eigentliche Treiberbestandteil (auf welche die INF verweist) aktuallisiert/aktuell gehalten :)
Bietet beispielsweise Dell einen neueren "Laptop-Catalyst" an so saugt man sich diesen, ersetzt die Treiberdatein im Unterordner durch jene vom heruntergeladenen (und entpackten) und aktuallisiert die Treiber seiner GPU dann über den Gerätemanager (manuel) - klapt bei mir anstandslos. Allerdings kann der Treiberaufbau verschieden sein, z.b. sind die Treiber manchmal in CABs gepackt anstatt bereits entpackt in einem Unterordner, da muss man sich eben noch mehr rumspielen...notfalls wählt man den Umkehrschluss, will heisen : Treiberdatein lassen und die INF moden (wie es ja die meisten machen) , also die fehlenden Strings einfügen. Im Fall der GPU beim Acer 5740 G wäre das :
"ATI Mobility Radeon HD 5000 Series " = ati2mtag_Manhattan, PCI\VEN_1002&DEV_68C1
Es funktioniert aber auch die ati2mtag_Evergreen (falls sich die Manhattan mal nicht findet).
"DEV_68C1" steht hier übrigens für den genaueren Typ der Serie (in dem Fall 5650), muss also passen,
nur "5000 Serie" reicht nicht.

Wegen dem Catalyst ControlCenter für XP :
Was vielleicht (?) einige nicht wissen ist das manchmal auch das CatalystControlCenter von Win7-Treiberverionen unter XP läuft (jedoch wie lange noch keine Ahnung...) - so braucht man also nur irgendeinen einen aktuellen Win7-Treiber für mobile ATI-GPUs und installiert von diesem nur das ControlCenter.
Gibt es wieder erwarten wegen einer Windows7-Version Probleme auch egal : Dann schaut man z.b. auf die Acer-Supportseite und schnappt sich dort von irgendeinen möglichst aktuellen Notebook einen ebenso möglichst aktuellen XP-ATI-Treiber und installiert von diesem nur das ControlCenter.
In jedem Fall muss es ein CCC von einem Mobility-Treiber sein da sonst das CCC nicht funktioniert b.z.w. wird es dann im Setupbereich gar nicht erst zur Installation angeboten (daran merkt man gleich ob man einen passendes Packet gesaugt hat).


Habe mich die letzten Nächte mit dem ganzen Mist gespielt, daher der lange Text, sorry :) aber ist mit dem Catalyst 10.3 hoffentlich eh bald endgültig Geschichte diese ganze Treiberspielerei...
 
Zuletzt bearbeitet:

5740G & XP

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5740 G - Windows XP - wo bzw. wie finde ich passende Treiber ?

Ich ahbe meinen 5740G nun auch hier stehen.
SIW konnte meine Netzwerkcontroller problemlos identifizieren.

Für WLAN ist der Atheros AR5B93 eingebaut.
Also gegoogelt und auch die Treiberseite der Tschechen von Atheros gefunden. Nur wie soll man da einen Treiber saugen? :confused:

ATHEROS Wireless LAN 2.4/5GHz - Download Driver AR5B93

Lade dir die ZIP dort runter (Download-button dann etwas warten). Erstelle am besten einen Ordner auf auf den Desktop und entpacke darin die Datein aus dem runtergeladenden ZIP.
Geh im Gerätemanager auf "Netzwerkcontroller" -> Rechtsklick darauf -> Treiber aktuallisieren -> "Nein, diesmal nicht" -> Software von einer Liste oder bestimmten Quelle..." -> nur "folgende Quelle ebenfalls durchsuchen" anhacken -> Durchsuchen-Button -> Ordner mit den Treiber am Desktop als Quelle auswählen...

Sollte das nicht funktionieren wähle beim letzten Gerätemanager-Schritt "Nicht suchen, sondern den zu installierenden Treiber selbst wählen" -> weiter -> Datenträger-Button -> Durchsuchen -> Ordner mit den Treiber am Desktop auswählen -> die darin enthaltende .inf - Datei auswählen ...sollte die eine INF nicht hinhauen probier die andere.

Wenn alles klapt wird dann die kompatible Hardware in einem neuen Fenster gelistet und kannst sie installieren.
 

5740G & XP

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5740 G - Windows XP - wo bzw. wie finde ich passende Treiber ?

Hehe, echt coole Seite, muss ich mir merken, Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

fjj

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5740 G - Windows XP - wo bzw. wie finde ich passende Treiber ?

oder hat jemand anderes die xp treiber parat?
best grüße
 

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: Aspire 5740 G - Windows XP - wo bzw. wie finde ich passende Treiber ?

Da Du weder ne Server-NIC hast, noch für WLAN suchst,
kann es nur "NetXtreme | Desktop/Mobile" sein!
 

Marc203

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5740 G - Windows XP - wo bzw. wie finde ich passende Treiber ?

Hallo acer Freunde

Ich habe den gleichen Laptop und habe immer permanent den Videocontroller (VGA-Kompatibel) im Gerätemanager stehen

Weiß einer wo es den überhaupt gibt ?

Hab alles mögliche schon durch, auch den Mobility Modder, jedoch nimmt der den Treiber nicht an. Konflikte mitm Prozessor stehen unter Eigenschaften von Anzeige.


Bitte helft mir :D

LG Marc
 

Marc203

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5740 G - Windows XP - wo bzw. wie finde ich passende Treiber ?

So, habe es mittlerweile auch geschaft das Gerät unter XP lauffähig zu machen.

strags.com - Currently ATI Mobility Radeon HD depot ;) (8.702.0.0000 )

Das ist die Lösung aller Lösungen.

Also falls jemand den VGA Controller nicht ans laufen bringt, die Datei 8.702.0.0000 downloaden und entpacken, zum Geräte Manager gehen und rechtsklick auf dem VGA Controller, dann Treiber Aktualisieren, dann den Pfad zu der entpackten 8.702.0.0000 Datei gehen und den Ordner XP angeben, und siehe da er Installiert den Treiber.



Lieben Gruß
 

Harry_993

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5740 G - Windows XP - wo bzw. wie finde ich passende Treiber ?

Tach zusammen,

stehe auch kurz davor, auf XP umzustellen.
An alle dies das schon gemacht haben, läuft bei euch XP stabil, oder gibts Einschränkungen?

Worauf muss man achten? Ok das man vorher die Treiber zusammensuchen muss is klar, aber gibts sonst noch was zu beachten? Muss die Partition "Reserved" bleiben bei kpl. Neuinstallation von Xp?

Gruß
Harry
 

falo

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5740 G - Windows XP - wo bzw. wie finde ich passende Treiber ?

Warum immer so umständlich. Es giebt ein schönes kleines Programm (Driver Genius Professional Edition) was man für ca. 30 Euro im Internet kaufen kann. Das Programm sucht dir die aktuellen Treiben für dein Betriebssystem. Ich habe es selber und bin total zufrieden damit.
 

Harry_993

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5740 G - Windows XP - wo bzw. wie finde ich passende Treiber ?

so hab jetzt XP aufgesetzt, mit den richtigen Treibern ist das eigentlich überhaupt kein Problem... :D
einiges kann man direkt von Acer runterladen, einfach 7535 auswählen anstatt 7540G....

Gruß
Harry
 

kolle39

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5740 G - Windows XP - wo bzw. wie finde ich passende Treiber ?

Kauf dir Driver Genius. Das Programm sucht dir die Treiber automatisch von einer Datenbank!
 
Oben