Aspire E5-771G Windows10 von USB Stick installieren

schuma1982

Neuer Benutzer
Hallo

ich möchte WIN10 per USB Stick installieren.
USB Stick ist bootfähig (wurde auf einem anderen Rechner ausprobiert)

Drücke beim Starten F2 - stelle die Bootreihenfolge um auf USB HDD (hier wird bereits der Stick nicht angezeigt!)

Was kann ich machen?

Zur Zeit ist Linpus Linux auf dem Notebook (Aspire E17) installiert

Vielen Dank!!
 

schuma1982

Neuer Benutzer
AW: Windows10 von USB Stick installieren

Danke - welche Datei bzw Ordner von der Win10 DVD soll ich als ISO erstellen?
Ich habe folgende Ordner:
boot, efi, sources, support

Dateien:
autorun, bootmgr, bootemgr.efi, setup

Mit der Bios Einstellung Legacy bekomme ich immer einen Fehler bei der WIN10 Installation - egal ob als Neuinstallation oder als Update von Win7.
 

Olaf H.

Administrator
Teammitglied
AW: Windows10 von USB Stick installieren

Hallo,

wenn Du Windows 10 auf eine DVD hast, muss erst eine ISO Datei erstellt werden.

Original Seite hier

Oder Tool jetzt herunterladen

Im BIOS würde ich alles auf "loading defaults" stellen. Ich würde nur darauf Achten, das die Taste "F12" auf
"enlebeld" einstellt ist.
USB-Stick erstellen, Notebook starten und sofort "F12" mehrmals drücken, so das man die Startoption selber wählen kann.
Ich hatte, noch kein Acer Notebook wo es nicht geklappt hat.

MfG Olaf
 

saanedrrdenaas

Neuer Benutzer
AW: Windows10 von USB Stick installieren

Wenn der Stick UEFI-bootfähig sein soll, reicht i.d.R. eine FAT32-formatierte Partition auf dem Stick. Darauf sollte der gesamte Inhalt der DVD bzw. der iso-Datei liegen.

Für einen Legacy-bootfähigen Stick wird Bootcode im Bootsektor des Sticks benötigt. Das kann man manuell mit entsprechenden Befehlen erledigen, am einfachsten ist es aber bei Windows 10 ein Tool wie Rufus zu verwenden oder gleich das MediaCreationTool einen Stick erstellen zu lassen. Bei Rufus kann man wählen, welche Bootoptionen der Stick haben soll, das MediaCreationTool sollte einen Stick erstellen, der auf allen Systemen bootbar ist.

Wichtig ist, kopiert man die Dateien manuell auf dem Stick, sollte man keine auslassen oder hinzufügen, wenn man nicht genau weiß, was man tut.
 

saanedrrdenaas

Neuer Benutzer
AW: Windows10 von USB Stick installieren

Es ging hier doch um Windows-Installationsdatenträger und die dort enthalten bootx64.efi sollte bei Windows 8.1 oder 10 signiert sein. Jedes Standard-UEFI sollte diese Datei ohne Hilfe im Verzeichnis EFI\BOOT finden, nach meinen Erfahrungen ist es noch nicht mal notwendig, die Partition als aktiv zu markieren. Geht es einem nur um UEFI-Bootfähigkeit ist es auch von Vorteil, wenn man erst gar keinen Bootcode in den Bootsektor des Sticks schreiben läßt, so kann auch nicht versehentlich im Legacy-Modus gebootet werden.

Legacy oder Hybrid, also UEFI und Legacy, ist mit entsprechenden Tools tatsächlich einfacher umzusetzen. Ich habe es immer noch nicht geschafft, einen Stick zu erzeugen, der beides auf allen Systemen kann. Rufus kann ja inzwischen fast alles inklusive EFI-Systempartitionen auf dem Stick anlegen.
 
Oben