Aspire 5740G wird beim Spielen zu heiß

Angela Ferkel

Neuer Benutzer
Hallo Leute, mein Aspire 5740g ( Intel core I 5 430 m, ATI Mobility Radeon hd 5470, 4 gb DDR3 ram ) wird bei aktuelleren Spielen ( Bioshock 2 usw. ) unabhängig von Grafikqualität usw. bei directx 10 viel zu warm (90° und mehr). Im Normalbetrieb ist er jedoch nur etwa 50° warm. Was sollte ich tun? Lohnt sich ein Cooling Pad wie dieses hier: CoolerMaster NotePAL U2: Amazon.de: Computer & Zubehör
 
Zuletzt bearbeitet:

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: wird beim Spielen zu heiß

Wie alt ist das Gerät?
Schon mal Lüfter/Kühler gereinigt?
Wenn nein -> Tutorial-Bereich aufsuchen und die Anleitung lesen.
 

Lucky#Kevin

Neuer Benutzer
AW: wird beim Spielen zu heiß

Ein Cooling Pad ist trotzdem immer zu empfehlen, wenn gespielt wird, da die Hitze sich auf die Langlebigkeit auswirkt. Kühler ist besser. Wenn Du öfters zockst, schaff Dir sowas an.
 

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: wird beim Spielen zu heiß

Auch wenn das kaum ein Notebook-Besitzer wirklich hören will:

Ein Notebook ist nicht wirklich zum dauerhaften Zocken geeignet,
und schon gar nicht von 3D-Action/-Egoshootern.
Dafür rate "ich" dringend sich eine dafür geeigneten Desktop-Rechner
anzuschaffen, der ist thermisch dafür viel besser ausgelegt.

Aber, ich betone, dass will kaum jemand hören.
 

bartsimpson

Neuer Benutzer
AW: wird beim Spielen zu heiß

@The Grinch Ich finde dass man das nicht so generell sagen kann, schliesslich gibt es auch Gamer Notebooks die mit ihrer angepassten Hardware und entsprechendem Kühlsystem durchaus auch zum Gamen taugen und das auch über einen langen Zeitraum. Ich zocke mit meinem Dell XPS 15z auch oft stundenlang anspruchsvolle 3-D Spiele- natürlich erhitzt sich der Rechner dabei relativ stark aber mit einem Lüfterpad lässt sich die Temperaturentwicklung durchaus im Rahmen halten. Zwischendurch kann man ja den Rechner auch einmal wieder abkühlen lassen, ich nutze dazu immer den Energiesparmodus damit es schneller geht.

Abgesehen davon muss man auch noch dazu sagen dass die neue Core i5 /i7 unter Last per se recht heiss werden, die Chips vertragen aber ordentlich Hitze- 70-90 Grad sind unter hoher Last absolut normal, Intel gibt je nach Modell eine Obergrenze von 105! Grad an, zusätzlich greift bei Überhitzung ja auch die Notabschaltung ein, passieren kann da eigentlich gar nichts. Grafikkarten vertragen teilweise noch deutlich höhere Temperaturen. Mal ehrlich, heute kauft man sich doch sowieso nach 2,3 Jahren wieder einen neuen Rechner und da ist auch das Argument mit der verkürzten Lebensdauer hinfällig, ich musste in all den Jahren noch nie eine CPU tauschen weil sie ihr "Lebensende" wegen Überhitzung erreicht hätte.. Es hängt zudem auch noch stark vom Kühlsystem des Notebooks ab, da gibt es auch recht grosse Unterschiede.

http://www.denkmaschinen.ch
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: wird beim Spielen zu heiß

Das die Chips diese Temperaturen vertragen ist eine Seite der Medaille,
die peripheren Bauteile drum herum, und die Lötungen, eine vollkommen Andere!

Dazu kommt das Notebooks von der Thermodynamik schlicht eine Katastrophe sind
und das gesamte Innenleben sich bei solch eine Hitze-Orgie vollständig erwärmt,
und darunter fällt auch die Festplatte.

Google hatte mal eine Studie erstellt zum Ausfallverhalten von Festplatten!
Man konnte daraus ermitteln das die Ausfallrate proportional zum Temperatur
steigt.

Mag sein das die Hersteller mit "Gamer-Notebook" werben, aber schon so ein
Kracher wie Crysis 2 zwingt jedes Notebook, ja sogar gut gerüstete Desktops,
in die Knie.

Notebooks sind nur "bedingt" zum spielen tauglich!
 

informationen27

Neuer Benutzer
AW: wird beim Spielen zu heiß

Wenn man sich einen Lüfter kauft auf den man den PC stellen kann, den man dann per USB Anschluss anschließt ist das spielen kein Problem. Wenn man natürlich beim spielen noch zusätzlich in Bett liegt kann es passieren das der PC mehr als überhitzt und dann nicht mehr einzuschalten ist ...
 

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: wird beim Spielen zu heiß

Es ist IMMER gut wenn die Unterlage, auf dem ein Notebook steht, nicht die
Lüftungsschlitze verschliesst!
Ein Notebook hat nichts auf einer Bettdecke oder, noch viel Schlimmer, einer
Wolldecke zu suchen.

Wer unbedingt auf dem Sofa/Bett, zugedeckt mit einer Decke, sitzen will, der sollte
sich ein Tablett mit ausklappbaren Füssen kaufen (kosten um €40).
 
Oben