Aspire 7738G wird der Akku nicht geladen? Bedeutung der Status LEDs?

magnexx

Neuer Benutzer
AW: wird der Akku nicht geladen? Bedeutung der Status LEDs?

Also Akku vom 5920G ins 7738G rein und lädt nicht!
Akku vom 7738G ins 5920G rein und wird geladen...

Liegt also nicht am Akku.
 

magnexx

Neuer Benutzer
AW: wird der Akku nicht geladen? Bedeutung der Status LEDs?

Akku jetzt vollgeladen. Habe es im 7738G wieder reingemacht ohne netzteil, Pc startet und ist jetzt schon gute 10min an. Unten blinkt aber dennoch die Leuchte und Windows zeigt auf der Akkuanzeige " Unbekannt verbleiben" an.

Ich werde versuchen es einzuschicken.
 
H

HATHOR

Guest
AW: wird der Akku nicht geladen? Bedeutung der Status LEDs?

Da der EC (Embedded Controller) vom Notebook (7738G) den Akku noch keinen vollen Entladezyklus "beobachten" konnte, kann auch noch nichts über die Akku-Betriebszeit angezeigt werden.
 

Rockmann73

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,
ich habe das gleiche Problem nach einem CPU Upgrade. Ich hatte die 2,4GHZ CPU mit 2MB L2Cache und 833MHZ FSB.
Dann habe ich diese CPU ersetzt mit einer 2,8GHZ mit 6MB L2Cache und 1066MHZ FSB. Sorry, die Prozessornummern sind mir entfallen. Es sind beides 2 Kerner mit Penryn Technologie.
Nun hatte die CPU in dem Laptop 7738G die Schwäche sehr schnell zu Überhitzen und das Laptop schaltete sich Regelmäßig ab. Ich Probierte es mit Wärme Leitpaste von "Cooler Master" statt den Verbauten Pads. Der Erfolg war der Gleiche.
Jetzt habe ich es mit Moly Liquid Ultra (Flüssigmetall) probiert und bis jetzt Funktioniert er. Nur das Problem mit dem Original Akku habe ich jetzt auch, dass er den nicht mehr Aufläd. Blinkt Ständig im Wechsel Blau und Orange.
Ich muss sagen, das Laptop ist von 2009 mit Original Akku und hat schon 8 Jahre auf dem Buckel.
Vor dem CPU Upgrade aber Funktionierte das Aufladen des Akkus und erreichte immerhin noch 98% der Kapazität.
Jetzt, nach ca. einem Jahr Stillstand des Akkus und des Rechners habe ich ihn Eingeschaltet und er Ladet das Akku immer noch nicht. Aber bis jetzt läuft er schon ca. über eine halbe Stunde durch ohne Abschalten. Vielleicht bringt Flüssigmetall doch etwas?
Den Beschriebenen Reset des Controllers habe ich noch nicht probiert. Werde es aber Prüfen bzw. Testen und mich über den Ausgang hier noch mal Melden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
da wurde nicht 35W aus und 45W eingebaut ?
Auch wenn der Sockel past, der "Rest", wie Kühlung und Netzteil nicht so richtig.

Gruß
Mc Stender
 
Oben