Iconia W500 WLAN funktioniert nicht // Bluetooth ok

Dieses Thema im Forum "Acer Iconia Forum (Windows)" wurde erstellt von wudu, 18. Oktober 2013.

  1. Hallo Community,

    mein W500 hat mir 2 Jahre lang gute Dienste erwiesen doch vor ein paar Wochen, genau 5 Tage nach der Garantie, ging, nachdem ich im Win8 in den Flugmodus geschalten habe das WLAN nicht mehr.
    Ich habe schon alles probiert. Im BIOS kann man das Wlan nicht an oder aus stellen. Ich habe auch das Org. Win7 von Acer schon installiert gehabt, aber ohne Erfolg. Auch habe ich den WLAN Adapter mit einem anderen schon intern ausgetauscht, hat leider auch nichts gebracht. Das merkwürdige ist, dass das Bluetooth, was ja auf dem selben Controller ist, ohne Probleme funktioniert.
    Ich habe schon google befragt, sowie in vielen Foren das selbe Problem gesucht, aber nicht gefunden. Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen, denn mit einem WLAN-Stick ist das umständlich wenn man das Tablet vom Dock zieht und wieder den Stick umstecken muss.
    Ich danke im voraus.
    LG WuDu
     
  2. AW: W500 Wlan geht nicht aber Bluetooth

    Hallo,
    bei den Notebooks ist das die FN Taste und F3 zusammen. Dann kommt der Launchmanager und schaltet Ein / Aus (Hardware...).

    Gruß
    Mc Stender
     
  3. #3 wudu, 18. Oktober 2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. Oktober 2013
    AW: W500 Wlan geht nicht aber Bluetooth

    Bei der Aktivierung über die Funktionstaste wird nur BT angezeigt.

    Nach mehreren Hardwareanalysen (si soft Sandra) wird keine WLAN Hardware erkannt. Das interne Flachbandkabel ist aber korrekt drin.
    Auf dem MB selbst befinden sich keine Korrosionsspuren o.ä. Atheros wird auch nicht im Gerätemanager angezeigt.

    Ich habe jetzt versch. Linux Distros durch, das Org Win7 von der Recovery und habe jetzt aktuell Win 8.1 Pro drauf. BT wird erkannt, aber WLAN nicht.
    Nach einer ausführlichen Auswertung der Hardware (Software darf ich aus Copyrightgründen nicht nennen, nur so viel, dass es für Hardware Forensik genutzt wird), ist KEIN Atheros Waln vorhanden, bzw kein WLAN Modul installiert. (physikalisch ist es aber drinnen)...

    Denkt ihr auch dass dass MB nen Schuss hat?
     
  4. #4 dollpatsch, 22. Oktober 2013
    Zuletzt bearbeitet: 22. Oktober 2013
    AW: W500 Wlan geht nicht aber Bluetooth

    Ja, denke ich auch. Trugschlüsse sind dennoch immer möglich.

    Im sog. Flugmodus wird die Stromversorgung des WLAN-Moduls abgeschaltet, sicherlich auch die des Bluetooth-Dingens. WLAN hat mehr Sendeleistung als Bluetooth, folglich fließt da auch grundsätzlich mehr Strom in der Zuführung. Deinen Ausführungen zufolge schließe ich zum einen auf getrennte Stromzuführungen für WLAN und BT vom MB aus, zum anderen auf Unterbrechung der WLAN-Leitung. Kannst ja mal schauen, ob auf der Platine eine der berüchtigten Miniatursicherungen für Notebooks udgl. hockt. Dazu ist Lupe und Messgerät angesagt. Viel Spaß!
     
  5. #5 dollpatsch, 23. Oktober 2013
    Zuletzt bearbeitet: 23. Oktober 2013
    AW: W500 Wlan geht nicht aber Bluetooth

    Und? Was hat sich ergeben?

    Das WLAN-Modul kommt wohl aus dem Flugmodus (Versorg.spannung wech) nicht mehr raus, ein ersatzweise eingebautes Fremdmodul ebenfalls nicht, somit liegt es nicht am WLAN-Modul selber, soweit klar. Es bleibt dessen Versorgungsleitung, die muss ja irgendwie über Halbleiter auf dem Motherboard geschaltet werden.

    Du könntest nun mal überlegen, das BIOS (Version 1.14) auf Werkseinstellungen zurückzusetzen und - wenns nix brachte - den Hauptakku abzuklemmen und zusätzlich die Backup-Batterie für das BIOS über Nacht testweise aus dem Gerät herauszunehmen...