Aspire One 532h WLAN Hotkey funktioniert nicht

Dieses Thema im Forum "Acer Aspire One Forum" wurde erstellt von Chemmy, 8. August 2010.

Schlagworte:
  1. Hallo ihr Vielen!

    Ich bin seit zwei Tagen Besitzer eines Acer Aspire One 532. Da ich statt dem vorinstallierten Win 7 Starter lieber mein Ultimate benutzen wollte, habe ich dieses installiert und selbstverständlich alle nötigen Treiber bei Acer runtergeladen und installiert. Jedoch funktioniert der WLAN Hoteky nicht (Fn + F2). Dieser hat beim vorinstallierten Starter aber funktioniert, ich halte es demnach nicht für ein Hardware Problem. Alle anderen Fn Tasten funktionieren auch, nur eben lässt sich das WLAN mit der Taste nicht an- und abschalten.

    Nach meiner Internetrecherche habe ich eine Seite gefunden, auf welchem das Problem bei einem anderen Acer Notebook Modell auftrat und hier offenbar das installieren von ePower bzw. eRecovery Management geholfen haben soll. Nur wo gibt es das? Eine Installations CD lag dem Netbook nicht bei und im Download Center von Acer finde ich das auch nicht.

    Hat vielleicht jemand auch dieses Problem und eine Lösung für mich parat? Mit der Suche habe ich leider nichts gefunden hier im Forum... aber falls ich mich einfach nur zu dusselig angestellt habe und es das Thema schon gibt, vielleicht kann mich jemand freundlicherweise drauf hinweisen.

    Schonmal vielen Dank!
     
  2. AW: Aspire One 532 WLAN Hotkey funktioniert nicht

    Den Launchmanager hast Du richtig installiert? Den findest Du unter dem Reiter Anwendungen und nicht unter Treiber. Dieser Manager macht diese Hotkey-Funktionen. Nach ePowering brauchst Du nicht mehr zu suchen. Acer hat die Entwickl. dieser Programme eingestellt und Du wirst sie bei keinem moderneren Acer mehr finden.
     
  3. AW: Aspire One 532 WLAN Hotkey funktioniert nicht

    Ja, Launch Manager ist installiert. Habe heute auch Antwort vom Acer Support bekommen, und sie sagten mir auch nur, ich solle Treiber aktualisieren und Launch Manager neu aufziehen. Hat nur nichts gebracht.

    Inzwischen habe ich auch (hier im Forum, Asche auf mein Haupt) generell das Problem mit dem Launch Manager und Atheros WLAN Karte gefunden. Offenbar wohl doch ein Hardwareproblem, da ein User die Karte gegen ein anderes Modell austauschte und es hinterher funktionierte. Finde ich nur komisch, dass es unter Starter offenbar läuft.
     
  4. #4 Jester, 10. August 2010
    Zuletzt bearbeitet: 10. August 2010
    AW: Aspire One 532 WLAN Hotkey funktioniert nicht

    Du brauchst die Karte nicht austauschen. Es geht, du brauchst nur das ePower einmal installieren und wieder deinstallieren. Zieh es dir vom z.b. 531er Netbook. Installieren und Deinstallieren fertig. Da werden wohl irgendwelche Registryeinträge geschrieben beim ePower Install das es dann geht per FN+F2. Leider geht die Tastenkombination nicht bei verschiedenen Win7 Benutzerkonten (habe zwei eingerichtet bei meinem Netbook), das ist ein Softwarebug (wenn User 1 das WLan per FN+F2 ausschaltet, kann es User 2 nicht mehr per FN+F2 anschalten nach dem Umloggen). Habe versucht mit Acer Kontakt aufzunehmen, nach dem dritten Versuch habe ich es dann aufgegeben. Evtl. hat jemand mehr Glück Acer mal drauf hinzuweisen das der Launcher mit FN+F2 bei verschiedenen Benutzerkonten unter Win7 nicht geht (auf zwei 532er getestet). Ein Softwareupdate wäre super das die Taste auch mal wieder Funktioniert :).

    mfg
     
  5. AW: Aspire One 532 WLAN Hotkey funktioniert nicht

    Danke, das war der Hinweis, der mir gefehlt hat!

    Aber da fällt mir eventuell auch eine Lösung für dein Problem ein. Falls es hier wirklich nur ein fehlender Registry Eintrag ist, liegt das Problem beim zweiten Useraccount vielleicht daran, dass die Änderung nur im Current User in der Regedit gespeichert wird. Hast du mal versucht, im zweiten Account auch die Install-Uninstall-Prozedur durchzuführen? Vielleicht wird dann der Registry Eintrag auch dort übernommen.
     
  6. #6 Jester, 10. August 2010
    Zuletzt bearbeitet: 10. August 2010
    AW: Aspire One 532 WLAN Hotkey funktioniert nicht

    Ich habe den Launcher auch im zweiten Konto durchgeführt, bringt aber nichts weil dann User 1 wieder nicht schalten kann. Es geht ja bei beiden Benutzern alles bis auf FN+F2 bei beiden Konten. Symbole usw. vom Launcher bei beiden Konten bestens, nur WLan (FN+F2) nicht. Da steht ein Bug dahinter nehme ich an, ich weiß nicht mehr weiter. Habe von einem Kumpel sein 532h getestet, genau das selbe Problem. Das kann kein Zufall sein.

    Und mit Registry einträgen meinte ich das das ePower was einträgt, was selbst nach Deinstallation noch ausreicht das der Launcher bei einem Benutzerkonto läuft mit FN+F2. ePower kann man nicht doppelt Installieren, da beim zweiten Versuch die Deinstallation vorgeschlagen wird. Launcher 2x Installieren hilft auch nicht, dann geht es beim anderen User wieder nicht.

    Acer habe ich wie gesagt 3x versucht zu Kontaktieren per Formular, ohne Erfolg.

    Nerviger Fehler des doch sonst so guten Netbooks. Ob das nächste wieder ein Acer wird keine Ahnung, denn das Kontaktformular ist eine mittelmäßige Katastrophe weil es keinerlei Rückmeldung gibt ob die Anfrage eingegangen ist oder nicht. Und ein Euro pro Minute Support anzurufen ist mehr als Überzogen vom Preis her. Da bieten andere Anbieter besseren Support.

    Kannst du mal evtl. per Formular kontakt aufnehmen (bei dir klappt es wohl) mit meinem Problem. Ich denke das Problem besteht bei dir auch, teste es einfach mal ;). Würde mich interessieren was Acer dazu sagt. Treiber habe ich von Atheros direkt die neusten 9.1.0.100 für Win7, die laufen auch sehr gut. Aber selbst mit dem original Acer Treiber besteht das Problem leider. Es liegt an der Launcher Software.

    Das noch keiner ein kleines Programm geschrieben hat, wo nur die WLan-Taste angesteuert wird ohne den Launcher zu Installieren. Win7 kann alle Tasten, außer FN+F2.

    mfg
     
  7. AW: Aspire One 532 WLAN Hotkey funktioniert nicht

    Bei den Downloads für den TravelMate 8372 findet Ihr den LaunchManager v4.0.11 und auch den Atheros WLAN Treiber v9.0.0.202. Scheinen grad die jeweils aktuellsten Versionen zu sein. Vielleicht hilft das ja.
    Gruß
    Ralf
     
  8. AW: Aspire One 532 WLAN Hotkey funktioniert nicht

    Habe mir von einem Ausgestellten 532h-Netbook im MediaMarkt per USB-Stick die Version 3.0.8.22 gesichert (den Launcher-Ordner) und diese geht nun einwandfrei selbst mit mehreren Benutzern auch die FN+F2 WLan-Taste. Finde es toll es schon eine viel neuere Version des Launchers gibt und nichts auf der Homepage zu sehen ist.

    mfg
     
  9. #9 Jester, 15. August 2010
    Zuletzt bearbeitet: 15. August 2010
    AW: Aspire One 532 WLAN Hotkey funktioniert nicht

    Habe es mal hochgeladen. Habe einfach die Dateien vom Launcher der aktuell auf der Homepage ist überschrieben mit den neuen Launcher vom Mediamarkt Acer 532h Netbook. Ich hoffe es geht einwandfrei zu Installieren, ich selber habe die Dateien auf der Festplatte überschrieben mit dem neuen Launcher.

    Launcher (ist eine Rar-Self-Extrakt Datei)

    mfg
     
  10. AW: Aspire One 532 WLAN Hotkey funktioniert nicht

    Das ist doch typisch für Acer. Neuere Treiber fndet man am ehesten bei neuen Modellen. Ansonsten wird nur sehr sporadisch aktualisiert. Warum versuchst Du eigentlich nicht mal die von mir oben genannten Versionen, sind nochmal um einiges neuer als Deine?
     
  11. #11 Jester, 16. August 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16. August 2010
    AW: Aspire One 532 WLAN Hotkey funktioniert nicht

    @rkoe
    Weil die nicht laufen. Es sind wohl nicht alle untereinander kompatible mit dem jeweiligen Gerät, sondern nur für das eine oder die Reihe. Sonst hätte es ja Acer einfacher machen können und einfach einen Allgemeinen Launcher zum Download zur verfügung stellen können, und nicht 100 Verschiedene Versionen.

    Diese die ich hochgeladen habe läuft mit dem 532h mit WLan + BT garantiert. Andere Notebooks kann ich nicht testen, hier geht es ja um das 532h.
     
  12. AW: Aspire One 532 WLAN Hotkey funktioniert nicht

    Der neuste Atheros Treiber ist 9.1.0.100 den benutze ich im moment mit dem 532h Netbook:

    Download

    mfg
     
  13. AW: Aspire One 532 WLAN Hotkey funktioniert nicht

    Vergesst meine obigen Links. Hier die neusten Links Setup vom Launcher gefixt:

    Atheros 9.1.0.100 Treiber über Geräte Manager zu installieren da nur eine Inf-Datei dabei ist.

    Launch Manager fixed Benutzerkonten geht auch mit mehreren Benutzerkonten unter Win7 x86 als Installationsprogramm mit Setup-Datei. Alten Launcher vorher deinstallieren!

    mfg
     
  14. AW: Aspire One 532 WLAN Hotkey funktioniert nicht

    Wem das ePower für das 532h fehlt hier bitte:

    ePower

    Das muß man einmal Installieren und kann es danach wieder Deinstallieren unter Win7, damit FN+F3 für WLan an/aus geht.

    mfg
     
  15. #15 Chemmy, 29. Oktober 2010
    Zuletzt bearbeitet: 29. Oktober 2010
    AW: Aspire One 532 WLAN Hotkey funktioniert nicht

    So, mal wieder ein Post von mir zu meiner Erfahrung mit der Power Manager Herangehensweise:

    Zu aller erst, es hat prinzipiell funktioniert. Problem nur, nachdem das erste Windows Update für das .NET Framework (welches für die Installation des Power Managers nun mal von nöten ist und auch viele andere Anwendungen darauf zugreifen) drübergelaufen ist, ist die Einstellung (welche auch immer das ist), die den WLAN-Hotkey wieder zum Laufen gebracht hat, weg. Ergo, genauso, wie man am Anfang dastand, steht man dann wieder da.

    Da mich dieses ganze Generve mit so einem dummen Miniproblem aber so sehr genervt hat, habe ich mir nun eine Intel WiFi Link 5300 miniPCIe Karte gekauft. Nur hat das auch nicht so geklappt, wie im Forum beschrieben. Die Karte wird zwar vom System erkannt, aber weder die WLAN LED am Netbook leuchtet, noch findet das System ein WLAN Netz. Ich habe es schon mit sämtlichen Treiber Neu- und Updateinstallationen versucht, das Problem bleibt bestehen. Offenbar besteht da ein Zusammenhang, denn komischerweise scheint die Software das Teil zu erkennen, aber die Hardware insgesamt bockt. Selbstverständlich funktioniert auch der WLAN Hotkey nicht, ich weiß nun aber nicht, ob das generell so ist, oder nur ein Folgefehler durch die ersten beiden ist (wo nix erkannt wird, kann auch nix abgeschaltet werden). Allerdings bekomme ich auch kein "Keine Einheit vorhanden" über den WLAN Key, so wie es zum Beispiel bei Betätigen des Bluetooth Keys erscheint. Im Großen und Ganzen bin ich nur noch frustrierter als vorher und habe den Atheros Mist erstmal wieder eingebaut, damit wenigstens WLAN geht, auch wenn ich es nicht abschalten kann über den Hotkey.

    Sollte irgendwer noch einen hilfreichen Ratschlag haben, wie ich das mit der neuen Karte noch irgendwie hinbekomme, bin ich natürlich überaus dankbar.

    EDIT: Nachdem ich übrigens von der Intel wieder auf die Atheros gewechselt habe, ging der Hotkey wieder während der Session nach dem erneuten Umbau. Nach einmal Reboot wars das aber auch schon wieder.
     
  16. #16 Jester, 29. Oktober 2010
    Zuletzt bearbeitet: 29. Oktober 2010
    AW: Aspire One 532 WLAN Hotkey funktioniert nicht

    Du brauchst keine neue WLan-Karte. Downloade dir meinen Atheros WLan-Treiber (neusten den es z.z. gibt), den neusten Launcher von mir und das ePower runter (Rapidshare-Links weiter oben in diesem Thema). Installiere beide (ePower kannst wieder deinstallieren nach Rechner Neustart), dann sollte der Launcher funktionieren. Wichtig: Nicht den Launcher von der Acer-Homepage nehmen der geht nicht mit mehreren Benutzerkonten und auch teilweise garnicht, meiner schon (neuere Version) :D.

    Die .NET-Packete solltest alle draufhaben inkl. 4er. Alle aktuell gepatcht.

    Dann sollte es klappen, bei mir geht alles ohne Probleme unter Win7 Home Premium. Das WLan sowie die FN-Taste :).

    Was du für ein System einsetzt habe ich nicht rauslesen können ;).

    mfg
     
  17. AW: Aspire One 532 WLAN Hotkey funktioniert nicht

    Ich werds probieren, aber in aller Regel meckert immer irgendwas wenn ich Win7 Sachen versuche in XP zu installieren.
     
  18. AW: Aspire One 532 WLAN Hotkey funktioniert nicht

    Du hast WinXP, da sieht die Sache anders aus. Sorry aber habe Win7 drauf, da es wirklich fast keinen Grund gibt WinXP drauf zu haben. Außer alte Programme, empfehle dir Win7 das war ja dabei :). Probier es einfach mal ;). Laufzeit z.z. über 7h mit Filme schauen, das langt :).

    mfg
     
  19. AW: Aspire One 532 WLAN Hotkey funktioniert nicht

    Ich hatte Win7 drauf, habs wieder runtergeschmissen. Ich hatte einfach keine Lust, alle 10 minuten ca. 30 Sekunden einem Bildschirm zuzusehen, auf dem nix mehr ging, bis dann nach besagter halben Minute wie von Geisterhand alles weiterläuft, als wäre nichts gewesen. Und da das Problem auch bei vielen anderen meiner Freunde und Bekannten mit diversen anderen Computern auftritt, überlasse ich Win7 schön Microsoft, bis sie es geschafft haben, ihr Betriebssystem ohne Haken zum Laufen zu bringen ^^

    Sei froh, wenns bei dir nicht so ist, mir kommt Win7 erst wieder drauf, wenn die "User-Beta-Phase" abgelaufen ist und mindestens ein ServicePack das Problem behebt.
     
  20. #20 Jester, 29. Oktober 2010
    Zuletzt bearbeitet: 29. Oktober 2010
    AW: Aspire One 532 WLAN Hotkey funktioniert nicht

    So etwas kann ich nicht nachvollziehen. Am Win7 liegt das jedenfalls nicht, da ich es als Admin schon gut 10x in Gebrauch habe. Und das der Bildschirm nicht mehr wechselt kann man einstellen. Aber dazu hilft auch Google weiter. Solche Probleme macht der ganze Müll den Acer mit drauf installiert und nicht mehr rückstandsfrei wegbekommt trotz Deinstall. Ich habe es "frisch" installiert, also die Win7 Home Premium, lasse nie ein System vom Hersteller drauf, da so viel Hersteller Müll das System bremsen tut da alles veraltet ist (Treiber ect.).

    Dann viel Glück unter WinXP, kann dir da leider nicht weiterhelfen da ich alle PC's auf Win7 umgestellt habe. Sorry.


    mfg